3Pin/ 4Pin Technische Fragen

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

beschäftige mich derzeit mit der Frage nach3Pin/ 4Pin (PWM) Lüftern und deren Unterschiede.

Die Frage nach Funktionsweise ist denke ich geklärt - will aber auf Nummer sicher gehen, da von der richtigen Antwort mein Mainboardkauf abhängen könnte:

1. PWM Lüfter laufen dauerhaft mit 12V, richtig? Ergo benötigen sie mehr elektrische Leistung für den Betrieb, da die Spannung erst "im" Lüfter geregelt werden?

2. PWM Lüfter benötigen einen höheren Anlaufstrom als 3Pin Exemplare?

Ich bitte um bedachte Antworten, da, wie gesagt, mein Mainboardkauf davon abhängt. Anfangs habe ich nach Boards gesucht mit mind. 2PWM Gehäuselüftern. Sollte der Vorteil nur in flexibleren Drehzahlen liegen würde ich jedoch auf 2-3 3Pin Gehäuselüfter suchen.

Zwei meiner Infoquellen:
http://forum.chip.de/gehaeuse-netzt...ied-pwm-4-pin-3-pin-luefterkabel-1577257.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein. PWM Lüfter laufen 1 Millisekunde mit 12V, dann 1 Millisekunde mit 0V, dann 1 Millisekunde mit 12V, etc.
2. Nochmals nein.

PWM ist flexibler in den Drehzahlen: es gibt keine Minimumspannung die erreicht werden muss.

Ich lege dir den PWM Artikel bei Wikipedia ans Herz, das sollte einiges klären.

Als kurzer Umriss: Bei PWM wird keine Spannung "im" Lüfter geregelt, das PWM Signal erzeugt das Mainboard selbst. PWM heißt, dass die 12V sehr schnell hintereinander an- und wieder abgeschaltet wird. Wie lange die 12V anliegen im Verhätnis zu der Zeit, wo keine Spannung anliegt, bestimmt im Endeffekt die Drehzahl. Daraus resultiert in keinster weise ein höherer Anlaufstrom.

Beim herkömmlichen 3-Pin Anschluss wird die Spannung direkt geregelt (meist verlustbehafteter als PWM).

Ob 3 oder 4 Pin ist eigentlich egal, Hauptsache man kann! die Lüfter Regeln. Ob diese über Senkung der Spannung oder über PWM geregelt wird geht wohl beim Stromverbrauch des Rechners völlig unter und hängt wohl auch mehr von dem verbauten elektrischen Motor ab. Hier sind aber meist sehr sparsame Motoren "seltene Erden Motoren" und somit auch nicht wirklich Umweltfreundlicher. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob diese bei solchen Lüftern überhaupt eingebaut werden. Ich denke da kommen wohl eher die billigsten rein...

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch des jeweiligen Mainboards dürfte aufgelistet sein, welche Anschlüsse regelbar sind. 4Pin PWM ist natürlich immer regelbar. Wenn das Mainboard dazu noch einige 3Pin Anschlüsse aufweist, können die auch regelbar sein, müssen aber nicht. Deswegen vor dem Kauf lieber nachgucken, wenn das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verstehe ich Dich falsch, aber im Handbuch steht doch - Die vorinstallierten 120-mm-LED-Lüfter des Gehäuses verfügen über einen 4-poligen Netzteil- und einen 3-poligen Mainboard-Anschluss (Manual_PDF - Seite 17 Pkt. 11).
Unbenannt.png
Wir reden doch vom Gehäuse Sharkoon T28, oder?

Ergänzung Thema Lüfter:
Unbenannt1.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben