3Pin Lüfter zu 4Pin-PWM Adapter?

M

Markuzzz

Gast
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich nur 2 der 3 Lüfteranschlüsse auf meinem Gigabyte Z77X-D3H über PWM regeln kann. Am ersten Port hängen schon 2 Gehäuselüfter und lassen sich auch über Speedfan regeln. An Port 2 und 3 kann ich leider nur PWM-Lüfter regeln. Da es aber schwer ist, nen 200mm Lüfter mit PWM-Anschluss zu finden, dachte ich, dass es vielelicht irgend nen Adapter dafür gibt. Der 200mm Lüfter hat aber nur nen 2-Pin Anschluss und der andere hat nen 3-Pin Anschluss.
Ich brauche also einen Adapter, der es mir ermöglich, nen 2-Pin bzw 3-Pin Lüfter mittels PWM zu steuern. Oder alternativ nen 200mm Lüfter mit PWM-Steuerung?

Gruß
 
Du kannst 3Pin nicht über PWM regeln, das ist ne ganz andere Regeltechnik. Andersrum würde es gehen aber nicht so. Es gibt auch keinen 200er PWM Lüfter
 
Moins!

Interessantes Teil! Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wird da die Drehzahl auch ordentlich durchgeschliffen? Auf jeden Fall würde mir das Teil auch helfen, dann muss ich mir keine Platte mehr machen wo ich nen PWM Lüfter einsetzen muss und wo nicht. Denn dummerweise lassen sich bei aktuellen Asrock Boards die Lüfteranschlüsse nicht mehr zwischen PWM und Spannungsregelung im Bios umstellen, ein klarer Rückschritt zu früher. So wird man gezwungen einen PWM Lüfter zu nutzen, wo man aber nicht die Auswahl hat wie bei den normalen 3Pin Spannungsgeregelten... Umgekehrt lassen sich ja viele PWM Lüfter auch über die Spannung regeln, was aber meistens nutzelos ist... Naja sei es drum. Das Nanoxia Teil sieht interessant aus!
 
200er PWM Lüfter gibt es nicht, in deinem Fall bleibt demnach nur der Nanoxia PWMX. Ist zwar auch nicht so das Wahre bezüglich der Regelbarkeit, aber es geht.

Ich hatte dazu mal 'n kurzes Review geschrieben: Klick

Ich habe allerdings nur 120er und 140er getestet, ob ein 200er genauso problemlos arbeitet kann ich nicht versprechen.
Du könntest den 200er aber auch einfach an's Netzteil hängen und ggf. mit 'nem 7V bzw. 5V Adapter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hab ich gesucht. Werd ich mal ausprobieren. Danke! Ich könnte ihn ans Netzteil hängen, aber ich möchte ihn im Idl lieber ganz abschalten und nur einschalten, wenn der CPU warm wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, genau so. Wobei Feinjustierung etwas hochgegriffen ist, da der Drehpoti im Prinzip nur zwei Stellungen hat.
 
Bevor du die Nanoxia PWMX Steuerung kaufst, erst einmal mit einem 3-Pin-Luefter testen, ob der mit voller Drehzahl an den 4-Pin-Gehaeuseluefteranschluessen laeuft oder vom Board gemaess Gehaeuse- oder Mainboardtemperatur runtergeregelt wird.

Ich habe bei Gigabyte GA-B75M und einem Asus H61-Mainboard definitiv durch ausprobieren festgestellt, dass bei diesen Mainboards 3-Pin-Luefter geregelt werden. Die 4-Pin-Luefter bei diesen MBs werden vermutlich ueber Voltage und nicht ueber PWM gesteuert. Bezueglich eines von ct gestestetem Gigabytemainboard hat das ct auch so beschrieben. Aus Neugier habe ich Gigabyte per E-Mail angrschrieben und die meinten (faelschlicherweise) das sich nur PWM-Luefter an 4-Pin-Gehaeuseluefteranschluessen regeln liessen.
 
Ich habs natürlich schon probiert. Scheint aber wirklich so zu sein, dass dort immer die 12V anliegen und nur über PWM gesteuert werden kann. Hab auch danach gesucht und dabei festgestellt, dass es wohl so ist.
 
Zurück
Oben