3Pin Lüftersteuerung [Empfehlung]

Puschell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
44
Mahlzeit,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem mit meinen Lüftern, bei denen mir leider zu viele unterschiedliche Lösungen vorliegen :D.
Es geht um die drei bequiet Wings 2 Lüfter in meinem 500DX. Diese wollte ich gerne an einem B660-G Gaming WIFI anschließen, welcher zu wenig Belegungen hat. Nun habe ich allerdings das Problem, dass meine Lüfter natürlich einen 3Pin Anschluss haben und ich ein Y-Kabel benötige. Kann man hier großartig was falsch kaufen? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich mit einem von 4pin auf 3pin Y-Stecker ebenfalls die Lüfter über die Spannung regulieren können, oder nicht? Würde sich ggf. der Umstieg auf PWM lohnen und wenn ja, warum?
 
Ja richtig welches Y Kabel du nimmst ist Wurst.
Du hast bei 4 Pin +12v -12v Drehzahl PWM, bei 3 Pin fällt der PWM weg und bei einem Y fällt noch Drehzahl weg da drin Mainboard ja nur die Drehzahl von einem Lüfter sehen kann.

Edit: achja du solltest aufpassen das du deine Lüfteranschlüsse nicht Überlastest. In der Regel sind die sehr gut Ausgelegt, ich würde trotzdem nicht maximal 1 auf 3 Verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Puschell schrieb:
Würde sich ggf. der Umstieg auf PWM lohnen und wenn ja, warum?
Für PWM brauchst du auch neue Lüfter - das lohnt sich, wenn du die Lüfterkurve genauer steuern willst und ein leiseres System (gerade im idle) anstrebst. Wenn dir dein PC aktuell nicht zu laut ist, wie über mir beschrieben.
 
@nciht kommt auf die Lüfter und deren Anlaufspannung an. Wenn ich richtig liege ist PWM unter 20% nicht definiert. Was bei Regelung unter 20% passiert ist vom Lüfter abhängig.

Arctic stellt bei den 0db PWM z.B ab.
 
Alternativ ne Lüftersteuerung holen... entwerder Frontpanel mit 3 1/2 Zoll oder 5 1/4. Gibts mit Drehpoti oder LCD/TFT Touchsteuerung.

Gruß
Holzinternet
 
Sahit schrieb:
Edit: achja du solltest aufpassen das du deine Lüfteranschlüsse nicht Überlastest. In der Regel sind die sehr gut Ausgelegt, ich würde trotzdem nicht maximal 1 auf 3 Verwenden.

Danke für den Tipp. Die Lüfter werden mit 0.3A betrieben, 1A kann jeder Slot ab. Werde aber eh nur zwei Lüfter (Front) mit dem Y-Stecker verbinden. Hatte mir jetzt den rausgesucht: Phobya Y-Kabel. Das sollte ja passen, oder?
 
@Holzinternet das wird in der Regel schon sehr lange nicht mehr gemacht. Viele Gehäuse haben auch keine externen Schächte mehr.

Mainboards können heute in 99% lüfter per Spannung regeln. Es gibt also keinen Grund mehr ne Lüftersteuerung zu verbauen.

Um Lüfterkurven einzustellen bietet sich im übrigen FanControl an (besser als jede BIOS Einstellungen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Edit: ja das verlinkte Kabel passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem BeQuiet Silent Base 800 noch einige 5 1/4 Slots... Eine PotiLüftersteuerung ist immer sinnvoll wenn man die Lüfter nicht via Software ansprechen kann.

FanControl spricht bei weitem nicht jeden Lüfter bzw. Port an. Ich hab hier ne 6 Kanal Lüftersteuerung. Einmal eingestellt, flüsterleise. Und kann in jedes Gehäuse mitgenommen werden.

Wobei Du natürlich recht hast was die Gehäuse angeht. Optik ist leider vielen wichtiger als die Funktion. Schlechte Entwicklung.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Wobei Du natürlich recht hast was die Gehäuse angeht. Optik ist leider vielen wichtiger als die Funktion. Schlechte Entwicklung.
In diesem Fall geht es weniger um Optik als um den praktischen Nutzen. Eine fixe rpm-Einstellung ist weder damals noch heute so effektiv wie (eine) gut angepasste Lüfterkurve(n), also je nachdem nicht so leise oder nicht so kühl.
Im Gegensatz zu früheren Jahren kann heute praktisch jedes Consumer-Mainboard recht komplex die Lüfter, egal ob 3-pin oder 4-pin, regulieren. Und das ist eine gute Entwicklung und keine schlechte.
Diese Potiknöpfe sind also weder schön noch sinnvoll.

Nichtsdestotrotz war es eine coole Zeit. Die Potiknöpfe gehören da natürlich dazu ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschell und Holzinternet
Zurück
Oben