Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mir demnächst einen neuen PC bauen. Bei meiner Suche nach einem Gebäude bin ich auf das Cooler Master MB511 gestoßen, jedoch steht dort, dass nur 3pin Lüfter enthalten sind. Nun zu meiner Frage: können die 3pin Lüfter im Cooler Master mb511 reguliert werden oder laufen die Lüfter die ganze Zeit auf voller Geschwindigkeit (also auch, wenn man nur auf dem Startbildschirm ist)?
woher kommt immer der irrglaube dass man 3pin-lüfter nicht steuern könnte? kann man, halt nur über die spannung und nicht über PWM. ob das MB oder womit auch immer man die lüfter steuern will das auch kann ist dann ne andere frage.
Genau.
Bei meinem ASRock H67M kann man die nicht wirklich über die Spannung steurn, bei meinem aktuellen B450 Gaming Plus Max und auch beim MSI B85M P33 v2 schon.
Ist nach meiner Erfahrung vor allem eine Sache vom Alter des Boards.
Ich würde generell, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, auf 4 Pin PWM Lüfter setzen. Es ist schlicht die elegantere Lösung und besser (im Sinne von präziser) individuell regelbar.
Es ist in der Tat so, dass bei vielen älteren Boards - insbesondere von ASRock - eine Regelung von 3 Pin Lüftern über Voltage nicht funktioniert hat. Vor allem zu Sockel 775 Zeiten war das oft so. Daher resultiert die Annahme. Natürlich können aktuelle Boards auch über Voltage regeln, ja erkennen sogar meist automatisch ob 3 pin oder 4 pin angeschlossen ist und agieren entsprechend. Dennoch ist PWM die elegantere Wahl.