3Pin zu 4Pin Adapter bei Revoltec Lüfter

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
Da ich vorhabe mein Case ein bissle zu verschönern brauche ich einen guten LED-Lüfter. ICh hab überlegt einen Revoltec Lüfter Dark Green 120mm zu nehmen. Da ich momentan zwei Arctic F12 pwm hab, die beide auf einem 4Pin stecker sitzen(haben ja PST) würde ich gerne wieder einen mit einem 4Pin stecker nutzen(der braucht kein PSt haben.), weil ich die so über speedfan mit nur einem Regler steuern kann. Jetzt hat der Revoltec keinen 4pin sondern ein 3Pin stecker. In der Produktbeschreibung steht, dass ein 3Pin auf 4Pin Adapter mitgelegt wird. Nun ist meine Frage, ob dieser Adapter dazu dient den 3Pinstecker in den 4pin pwm stecker einzustecken, weil bei anderen Lüfter steht 3pin auf 4pinmolex fürs NT. Welcher ist in diesem Fall gemeint?
hier mal der Link:http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/LED-Luefter-Ultra/Revoltec-Luefter-Dark-Green-120mm-green::4915.html

Würde alternativ der hier was taugen, weil der hat eine intigrierte Lüftersteuerung(ist mir aber eig. ein bissle Teuer):
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/LED-Luefter-Ultra/Enermax-Apollish-Vegas-UCAPV12A-R-120mm-red::14790.html

Naja, 3 Pin Lüfteranschluss zu 4 Pin Lüfteranschluss würde keinen Sinn ergeben, da die 4 Pinanschlüsse soweit ich weiß auch mit 3 Pin Buchsen benutzbar sind (normalerweise ist bei diesen Steckern die Befestigungsklemme zu breit für kleinere Buchsen). Deshalb wird es sich wohl um einen 4 Pin Molex handeln.
Allerdings solltest du auch einmal gucken ob du nicht die 3 Pin Lüfter auch regeln kannst, normalerweise sollte das möglich sein.

Wenn du dir sicher bist, dass das auch geht wäre es ok. Mir ist halt wichtig, dass der nicht immer auf voller power dreht... Kann ich die 3Pin-Stecker ganz normal per Speedfan regeln oder brauch ich da ne Lüftersteuerung. Wenn du es nicht sicher weist probier ich´s mal aus ich hab noch den standardlüfter vom gehäuse rumliegen, der einen 3pinstecker hat.

Hmm, bei da du PST nutzt denke ich du musst einen PWM-Lüfter nehmen. Solange ich an meinem Board den 4-Pin Stecker auf PWM laufen lasse lässt sich ein 3-Pin Lüfter nicht regeln. Denke mit dem 4-Pin Adapter auf 3-Pin wird sich da nichts ändern.

Entweder 4-Pin Lüfter, oder die Steuerung auf 3-Pin umstellen.

Falls ich falsch liege, belehrt mich ^^

oder ich lass den normalen weierhin per pwm laufen und schließ den led lüfter an eine Lüftersteuerung an ;) Gibt´s überhaupt 4pin Led Lüfter?

Ob es per Speedfan geht hängt wohl vom Mainboard ab, einfach mal nach deinem Googlen da findest du sicher ob dein Mainboard 3 Pin Lüfter regeln kann oder nicht, per Lüftersteuerung geht allerdings immer.
4 Pin LED Lüfter gibt es sicherlich, zumindest spricht absolut nichts dagegen.

Zurück
Oben