3R Gehäuse durch Sharkoon-VS4-V ersetzen (NT eventuell leiser dadurch?)

• Ersteller Ersteller SaschaBerlij
  • Erstellt am Erstellt am
S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einigen Jahren mir mal folgendes Gehäuse gekauft (Low-Budget):
https://www.amazon.de/3R-Systems-Midi-Tower-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B0058W3OXK

Problematik heute:
Kein Kabelmanagment möglich
PSU lässt sich nur oben verbauen
CPU erhitzt meines Erachtens die PSU, welche dadurch in Spielen mächtig aufröhrt.

Tatsächlich möchte ich wirklich nur was ganz einfaches/schlichtes (und in der unteren Preisklasse bis maximal 50€),
weswegen ich mir folgendes Case ausgesucht habe (ohne LEDs)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_976549.html

Das es wahrscheinlich nicht das Beste Case ist aufgrund des Low-Budget Preises ist mir natürlich bewusst, jedoch ist dies derzeitig mein persönlicher Favorit (und mehr möchte ich für dieses kleine System nicht ausgeben).

Was ich mich dabei frage ist, ob das Sinn macht im Bezug auf die PSU (das jene leiser wird)?

Denn zurzeit besteht folgende Problematik (Detailbeschreibung):
Spiele ich Mafia 3, oder andere potentere Spiele, so röhrt die PSU mächtig auf. Ich tippe (oder so ist meine Vermutung) nach abhören der Komponenten darauf, das mein CPU-Kühler (mit der aufsteigenden Wärme) die PSU stark erhitzt (fühlt sich sehr warm und sie wird relativ laut). Der Mugen 4 Kühler ist vllt. 4? CM von der PSU entfernt (und beim fühlen, fühlt man auch die Starke Abwärme, die eingesaugt wird). Abgesehen von den mangelnden Kabelmanagment, sieht es dort im Inneren leider auch sehr wulstig dadurch aus (was natürlich auch ein Problem ist).

Ich würde gerne dieses Low-Budget Case durch ein anderes Low-Budget-Case ersetzen (wo die PSU unten verbaut ist).

Folgende Komponenten sind derzeitig installiert:
Gougar GX-S 450 Watt
Asrock 970 Pro R2.0
AMD FX-6350 (Standarttakt) mit Mugen 4 Kühler (pendelt sich bei 55-60 Grad in Spielen ein)
Asus RX470 Strix (auf 80Grad Temperaturtarget im Wattman)
8 GB-DDR Ram (Kingston irgendwas)
1TB Festplatte (WesternDigital)
2x 120mm Silent Wings 3 (auf 7 Volt geschaltet, würde ich ins andere Case übernehmen).

Macht dies Sinn? So wie ich mit das gerade vorstelle, wäre dann doch die PSU unten (abgekoppelt vom restlichen System bzw. saugt unten an) - so das die Problematik nicht mehr auftauchen sollte, oder ist meine Annahme falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das Netzteil röhrt, dann ist eher das Netzteil das Problem, auch wenn das Gehäuse wirklich billiger Mist ist.

Es kann auch das Gehäuse sein: so lapprig daß es vibriert.

Danke erst mal für eure Tipps. Also wenn ich die PSU daneben liege, dann bleibt die in Mafia 3 auch sehr leise (habs jetzt 30min auf volle Details laufen lassen). Dann sollte dies wohl helfen :-) Vielen lieben Dank.

PS: Das angebotene Case von HomiLupus ist natürlich auch nicht schlecht. Preislich total okay, aber ich tu mich da grad noch bisschen schwer mit dem Design (bzw. der Innenaufbau gefällt mir nicht so ganz), wobei dies natürlich um einiges stabiler aussieht, als das andere von mir. Nagut, ich werde mal die Tage überlegen, was es werden sollte -und ob ich nicht vllt. doch etwas mehr investiere. Ich bedanke mich rechtherzlichst bei euch :)

Die Frage ist halt, was man erwarten kann wenn man ein Billig Gehäuse durch ein anderes Billig Gehäuse ersetzt ....

Klar ein Case bringt keine FPS ^^ daher will man da kein Geld reinstecken ?! Aber einmal ein vernünftiges Case gekauft und dann hat man Ruhe ... bis an sein Lebensende wenn das Design einen nicht irgendwann anödet ^^

Klar werden die genannten wohl etwas besser sein als dein aktuelles aber es bleibt halt so ziemlich das billigste was man kaufen kann.

mfg

Zurück
Oben