Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, meine Boxee Box erkennt meine 3 TB Platte nicht. Habe gelesen das man die dann neu formatieren muss und den Sektor von 4096 Bytes pro Sektor in 512 ändern muss.
Das Programm welches da angegeben wird ist leider nur für Western Digital Platten. Ich habe eine Toshiba.
Könnt ihr mir sagen wie ich das mit welchem Programm, freeware, anstellen kann?
Du kannst eine 4K Platte auch nicht einfach als 512B Sektoren Platte "umformatieren". Die Sektorengröße ist eine physikalische Größe. Wenn muß es emuliert werden und mit der Boxee Funktioniert das nicht.
Falls du mit Saturn ein Umtauschrecht vereinbart haben solltest und du dich innerhalb der vereinbarten Frist befinden solltest, sollte das möglich sein.
Du kannst eine 4K Platte auch nicht einfach als 512B Sektoren Platte "umformatieren". Die Sektorengröße ist eine physikalische Größe. Wenn muß es emuliert werden und mit der Boxee Funktioniert das nicht.
Ganz so ist es nicht. Bei der Größe von Sektoren wird mittlerweile zwischen der physischen und der logischen Sektorgröße unterschieden. Die physische ist unveränderbar und beträgt bei den allermeisten aktuellen Festplatten 4096 Bytes. Aus Kompatibilitätsgründen wird derzeit allerdings von den sogenannten Advanced-Format-Laufwerken generell eine Sektorgröße von 512 Bytes emuliert. Das ist die logische Sektorgröße (mit der das System arbeitet). Die Wandler-Chips mancher externen Festplattengehäuse emulieren aus anderen Kompatibilitätsgründen wieder zurück auf (logische) 4K-Sektoren.
Bei manchen externen Festplatten mit USB-Schnittstelle lässt sich per Software einstellen, ob die 4K-(Re)Emulation eingeschaltet werden soll oder nicht. Dazu ist jeweils eine Neuformatierung notwendig. Die logische Sektorgröße kann man bei manchen externen Festplatten also durchaus durch eine Umformatierung ändern.
@Mutzel123
Bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB muss das System, an dem die Platte angeschlossen und betrieben werden soll, entweder GPT unterstützen oder die logische Sektorgröße muss z.B. auf 4096 Bytes erhöht werden, damit man auch per MBR die volle Kapazität nutzen kann. Viele Fernseher und MediaPlayer unterstützen aber weder GPT noch kommen sie mit (logischen) 4K-Sektoren zurecht. Daher ist es oft besser sich eine externe Festplatte mit maximal 2 TB (ohne 4K-Emulation; muss man recherchieren) zuzulegen, da der MBR bei einer Sektorgröße von 512 Bytes nur bis zu 2,2 TB verwalten kann.
Sagen wir es mal besser so: Die logische Sektorgröße kann bei einigen USB-SATA Bridge Chips bzw. Platten bei denen dieser integriert ist, verändert werden. Jede Veränderung erfordert eine neue Partitionierung und Formatierung, was auch unvermeidlich mit einem kompletten Datenverlust einhergeht. Die Änderung der logischen Sektorgröße erfolgt aber niemals durch das Formatieren. Beim Formatieren lässt sich nur die Clustergröße des Filesystems ändern, was auch als Größe der Zuweisungseinheiten oder Sektorgröße bezeichnet wird.
Mutzel123 schrieb:
Und gibts sonst keine Möglichkeit wie z.B. in 2x1,5 TB Partitionen aufteilen?
Das ist keine gute Idee, denn es löst das Problem nicht, was darin besteht, dass das Gerät entweder mit den 4k logischer Sektorgröße umgehen können muss oder aber es muss in der Lage sein die LBAs über 2TiB (2.2TB) zu adressieren ohne die höchsten Bits der Adressen abzuschneiden. Passiert das, so überschreibt man irgendwann den Anfang der Platte mit den Verwaltungsinformationen und Dateien, was unweigerlich zu Datenverlust führt.
@Holt
Die Tools der Hersteller von externen USB-Festplatten, die das Ändern der logischen Sektorgröße bei manchen Modellen ermöglichen, wie der Quick-Formatter von WD, formatieren die Platte gleichzeitig neu, so dass das alles in einem Rutsch passiert. Von daher entscheidet beim "Formatieren" einer externen Festplatte mittels dieser Tools nur eine kleine Konfigurationseinstellung, ob 4k-Sektoren oder 512B-Sektoren genutzt werden.
Holt schrieb:
Beim Formatieren lässt sich nur die Clustergröße des Filesystems ändern, was auch als Größe der Zuweisungseinheiten oder Sektorgröße bezeichnet wird.
Die Zuordnungseinheiten des Dateisystems werden niemals als Sektorgröße bezeichnet. Das sind Cluster, die mehrere Sektoren zu einer Zuordnungseinheit zusammenfassen, aber keine Sektoren als solches.
Für Dich und für mich sind das Clustergrößen, aber man findet auch die Bezeichnung Sektorgröße dafür, denn früher gab es oft nur eine Sektorgröße von 512 Byte die für alles galt: Physikalische Sektorgröße, logische Sektorgröße und auch Clustergröße des Filesystems.
Das ist jetzt Haarspalterei. Die Größe von Sektoren und Clustern sind zwei verschiedene Dinge, die unter bestimmten Voraussetzungen dieselbe Größe haben können. Ebenso kann ein logischer Sektor derselben Größe entsprechen wie ein physischer Sektor des Laufwerks. Dennoch sind das verschiedene Definitionen, die nicht in einen Topf geworfen werden können.
Wer von Sektorgröße schreibt, wenn er die Größe der Zuordnungseinheit des Dateisystems meint, hat entweder was nicht richtig verstanden oder der Text ist so alt, dass er sich auf Technik bezieht, bei der das entsprechende Dateisystem noch nicht mehrere Sektoren zu einem Cluster zusammengefasst hat, um die maximal mögliche Partitionsgröße zu erhöhen.