3TB Festplatte lässt sich nicht Formatieren

montecavallo23

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir damals eine 3TB Festplatte gekauft. Hab es allerdings damals nicht hinbekommen diese zu formatieren und hab die dann als 2TB benutzt. Jetzt hab ich mich nochmal dran gemacht und irgendwie geht das nicht. Auf der ist halt auch eine "System-reserviert" Datei. Was ist das bzw wie bekomme ich das weg?
So sieht das ganze Aktuell aus.
Installiert ist das Betriebssystem (Win10) auf Festplatte C.

Wäre dankbar für einen Rat.
Ich möchte aktuell ungern das System neu installieren.

Danke schonmal
Unbenannt.PNG

Du musst die in GPT umwandeln, mit MBR ist bei 2TB schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und stoeggich
Das funktioniert leider nicht.
Der Button ist ausgegraut. Ich denke eben dass es an der "System-reserviert" Datei liegt

Das ist wieder mal eine total verbastelte Installation. Nicht nur dass die 3TB-HDD nicht voll nutzbar ist, sondern die system-reserviert Partition mit dem Bootmanager von Windows liegt auch noch drauf, d.h. mal eben nach GPT konvertieren geht nicht, weil du zuerst den Bootmanager auf die SSD? (bzw. das 1TB-Laufwerk) übertragen musst.

Du hast jetzt noch das Problem, das die Start Partition auf der HDD liegt, die sollte eigentlich auf Datenträger 0 liegen.
Sehr warscheinlich hattest du bei der Windows Installation die HDD mit angeschlossen.

Du kannst jetzt nur die HDD abstecken und über ein win10 install Stick oder DVD den Bootmanager auf den Datenträger 0 neu schreiben

Ja ich denke dass ich alle Festplatten bei der Installation angeschlossen hatte.
Ist das Grundsätzlich am besten wenn ich nur die Festplatte anschließe, wo das system drauf kommt?
Sorry für die Anfängerfragen

montecavallo23 schrieb:
Ist das Grundsätzlich am besten wenn ich nur die Festplatte anschließe, wo das system drauf kommt?
Jop, denn dann passiert genau das jetzige Problem nicht.

Bzw es wäre auch nicht unbedingt passiert, wenn die SSD, wo Windows drauf soll an den SATA_0 bzw 1 Port angeschlossen wird (je nach Board)

montecavallo23 schrieb:
Ja ich denke dass ich alle Festplatten bei der Installation angeschlossen hatte.
Generell JA!
Den Bootmanager kannst du mit folgendem Befehl auf die C-Partition schreiben:
cmd als Administrator öffnen und eingeben:
bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

Das Booten vom Windows-Installationsmedium ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Was der TE noch machen muss, ist die C-Partition als aktiv zu setzen. Das kann man mit der Windows Datenträgerverwaltung machen. Rechtsklick auf C -> Partition als aktiv markieren. Dann sollte der Rechner nachdem der Bootmanager mit bcdboot auf C geschrieben wurde, von dem 1TB-Laufwerk allein booten können.

Ich habe es versucht zu machen wie von dir beschrieben.
Es steht auch unter der Aufgabeaufforderung "Die Starterdateien wurden erfolgreich erstellt"
Wenn ich allerdings die Datenträgerverwaltung rein schaue, dann hat sich nichts verändert. Pc hab ich auch neu gestartet. Hat leider auch nichts gebracht.

Du siehst in der Datenträgerverwaltung auch nichts, weil das nur der erste Schritt war. Du musst noch das machen, was ich in Beitrag 12 geschrieben habe. Danach rebootest du, gehst ins BIOS und stellst das 1TB-Laufwerk als Bootlaufwerk ein, derzeit ist das 3TB-Laufwerk eingestellt. Nachdem das System neu gebootet hat, sollte man die alte system-reserviert Partition vom 3TB-Laufwerk löschen können, dann kannst du es nach GPT konvertieren und eine neue Partition über die gesamte Kapazität anlegen. Wobei das 3TB-Laufwerk wohl eher ein 4TB-Laufwerk ist, wie tollertyp aufgefallen ist.

Wenn du ein UEFI System hast:

Ich würde dir raten, eine komplette Neuinstallation, diesmal aber UEFI(!) durchführen, wobei nur deine Systemplatte am ersten SATA Port (siehe Mainboardbuch) angeklemmt wird. Alle anderen Platten bleiben abgeklemmt.
(diese kannst du später bereinigen und auch zu GPT umkonvertieren).

UEFI Installation wird gestartet, indem der BIOS BOOT Modus aufgerufen wird (spezielle F-Taste siehe Mainboardbuch) und der Bootstick dann aus dieser Bootliste mit der Kennung UEFI: aufgerufen und gestartet wird.

Im Setup dann alle Partitionen der Platte löschen! Und Windows 10 in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen ... ohne Partitionen selbst zu erstellen.

tollertyp schrieb:
Und warum hat deine 3TB-Festplatte eine Kapazität von 4 TB?

Der TE wird sich bestimmt verschrieben haben und meinte eine 4 TB Platte. Ist doch kein Beinbruch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfe.
Ich bekomme das im Bios irgendwie nicht hin. Ich habe da in dem Bereich zu wenig ahnung und im bios spiele ich nicht so gerne rum.
Ich denke ich werde morgen das system neu aufsetzen.
Das System kommt auf eine M2 Festplatte. Diese lasse ich dann eingesteckt und die anderen Festplatten stecke ich aus.
Nach der Installation kann ich diese dann anstecken und formatieren.
Das ist der richtige weg oder?

PS: Ihr hattet recht. Ich habe eine 4TB Festplatte verbaut. Da hatte ich mich getäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vernünftige Idee! Und richtig. Wenn du eine M2 SSD einsetzen kannst, hast du auch ein UEFI System.
Du musst eben nur darauf achten, das auch tatsächlich eine UEFI Installation gestartet wird.
Via BIOS BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste und Auswahl des USB Sticks mit Kennung UEFI:
Ohne die Kennung UEFI, wird wieder eine MBR Installation durchgeführt.

Deine anderen Platten kannst du später behandeln, wobei eben zu empfehlen ist, die Platten mit GPT zu initialisieren, bzw. die Platten vom MBR nach GPT umkonvertieren mit DISKPART.
Unter GPT kannst du die 4 TB Platte auch im ganzen formatieren!

Und auf alle Fälle musst du im Setup von Windows 10 deine Systemplatte komplett löschen. Alle Partitionen müssen gelöscht werden, weil es MBR Partitionen sind.

Wenn du mit irgendetwas nicht klar kommst, frage einfach nach ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Threads und Anleitungen gibt's aber seit 5 Jahren genug im Web.
Auch Beiträge von mir, damals halt 1709 und jetzt bekommt man mit dem Media Tool 1909
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Ein wenig muss man sich mit seinem Board und Bios schon beschäftigen.
Mit welcher F Taste man das Bios Boot Menü aufruft bei starten ist halt auch nicht immer gleich.
Denn auch die Videos sind nicht genau für dein Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: montecavallo23 und Schildkröte09
Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt das System neu installiert und es hat alles wie ihr beschrieben habt, funktioniert.
Danke euch nochmal für die Hilfe.
Jetzt habe ich nur auf einer Festplatte noch eine Wiederherstellungspatition drauf. Ich kann das aber nicht löschen oder neu Formatieren. Wie bekomme ich diese weg?
Hatte bei der installation alle Festplatten abgeklemmt, außen die C Festplatte.
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben