3TB HDD Partition zerstört

firefish

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 3TB Platte. Verwendet wurde sie als Datenplatte (NTFS).

Um eine große Menge an Daten zu kopieren, wurde die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen der, wie sich im nachhinein herausstellte, keine Unterstützung für 3TB+ Platten hat.
Die Platte wurde dort problemlos erkannt, jedoch blieb sie bei Ende der Dateiübertragung hängen.

Nach Anschluss am ursprünglichen Rechner kam der Schock: Alle Daten waren weg und die Festplatte wird im Disk-Manager als "Speicherpool" angezeigt.

Testdisk.log: http://ul.creafish.de/uf/testdisk.log
Testdisk Analyse: http://ul.creafish.de/uf/analyse.PNG
QuickSearch: http://ul.creafish.de/uf/backup_4.PNG

Wie soll ich weiter vorgehen? Besteht noch irgendeine Möglichkeit, die Daten zu retten?

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
FireFish
 
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst Rette deine Daten auf der 3TB Platte mit FileSvacenger, dann brauchst du zunächst nichts an der Partitionstabelle oder sonstwas zu machen um das Problem zu lösen. Vlt gibt es sogar eine paar Klick Variante um dein Problem zu lösen aber jeder falsche Klick könnte deine Daten löschen. Teste es mal mit dem Programm, es sieht vielleicht etwas unfähig aus, lässt aber andere Datenrettungsprodukte, welche nicht mal alle Dateitypen und Dateinamen finden, locker im Wind stehen. Schau übrigens nach, ob es für den andren PC bei welchem lt. deiner Aussage kein 3TB+ unterstützt wird mal nach einem Biosupdate. Viele Hersteller haben sich dieser Sache angemommen und ein Update rausgebracht. Da 3TB Platten wenn man sie richtig nutzt mit der GPT Partitionstabelle formatiert sind solltest du auch drauf achten, falls du XP einsetzt auch den GPT Treiber installiert zu haben. Du musst um nun die Daten mit FS retten zu können einfach nur die Platte an den gewünschten PC stecken und den Schritten folgen, du musst NICHTS an der Festplatte ändern! (Sorg dafür, dass du eine Zielfestplatte mit ausreichend Speicherplatz für das Wiederherstellen der Daten hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Revocern mit FileScavanger nicht klappen sollte, mit WinHex gehts auf jeden Fall. Vorrausetzung ist, das du keine Daten überschrieben hast, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :)

//Edit:
Probier aber vorher aus, was pascallehall bei sich editiert hast. Vielleicht reicht das ja^^
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
So wie ich das verstanden habe benötigt man ja eine zweite Festplatte mit 3TB, die hab ich leider nicht einfach so rumliegen. Ist es auch möglich die Dateien einfach wieder auf derselben Platte zu speichern?
Momentan lasse ich mal noch HDD Regenerator drüberlaufen und schau mal ob der was findet.
 
Auf keinen Fall probiern das auf die selbe Platte zu packen! Und auch nichts neus drauf schreiben etc, damit überscheibt man nur die Daten, die du retten willst. Wenn du z.B. Ordnerweise deine Dateien rettest, kannste das auch auf belieb viele Platten machen, du musst halt nur den Gesamtspeicherstand deiner Externen(also nur den belegten Speicherplatz) irgendwo haben.
Das Programm ist gut, aber macht in deinem Fall nicht so wirklich sind finde ich.
 
Du brauchst lediglich eine Festplatte, die der Größe der Daten, welche du retten willst entsprichst..... Also hast du 300GB auf deiner zerschossenen Partition brauchst du auch 300GB Speicherplatz um diese Daten zu retten. Rette sie bloß nicht auf dieselbe Platte :D
 
Jup das Prinzip mit der Menge der Daten hab ich verstanden :D allerdings waren 2,6 der 3tb belegt also müsste ich auf jedenfall aussortieren.

Aber nochmal zurück zu HDD Regenerator oder ähnlichem, das einfache reparieren eines kaputten Sektors wäre nicht möglich? Also einfach die Platte wiederherstellen?
 
Einen Überlauf bei 2TB überleben normalerweise keine Daten - meist ist die MFT vollständig zerstört und es können nur noch kleine, unfragmentierte Daten ohne Dateinamen mit Tools wie R-Studio oder Photorec gerettet werden.
 
Wie wäre es, wenn du einfach mal eines der Tools die wir genannt haben ausprobierst? :)
Dann kannst du uns ja mal mitteilen, welches was gefunden hat...
 
jap versuch ich auf jedenfall^^ nur hatte ich auch vorher schon den HDD Regenerator laufen, mal sehn was der findet. Direkt im Anschluss lass ich dann mal File Scavenger drüberlaufen und werd dann hoffentlich spätestens morgen früh das Ergebnis haben
Ergänzung ()

Soo, File Scavenger ist jetzt durch.
Suchmodus: lang.

Leider hat FS nur Systemdateien gefunden, viele davon aus \EFI\BOOT.

WinHex hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, dort ist "File Recovery by Type" gemeint oder?

Vielen Dank =)
Ergänzung ()

Okay nochmal ein Nachtrag ich habs nochmal versucht, dennoch zeigt es einige Dateien wie z.B. *.mkv nicht an.
Habt ihr noch eine Idee das Problem zu lösen?
Ergänzung ()

okay R-Studio hat jetzt etwas gefunden, allerdings stellt sich das wiederherstellen als schwer dar, da die wiederhergestellten Dateien teilweise beschädigt sind
 
Wie zu erwarten - durch die fehlerhafte Erkennung der HDD-Größe tritt ab einer bestimmten Position ein Überlauf auf und die Daten werden statt an die richtige Stelle an den Beginn der HDD geschrieben. Dadurch wird relativ schnell die MFT von NFTS überschrieben, was dazu führt, dass fragmentierte Dateien von keinem Tool mehr gerettet werden können.
 
Schade schade, dennoch danke für die schnelle Hilfe.
Einige Dateien konnte ich immerhin noch sichern.
 
Zurück
Oben