3TB HDD Wiederherstellung / Datenrettung.

Highlanddevil

Newbie
Hallo. Erst einmal danke das es so ein tolles Forum gibt.
Nun brauche ich aber doch etwas "idiotensichere" Hilfe da diese Sache für mich vollkommen neu ist.
Habe auch schon viel im www. gesucht und nachgelesen dennoch möchte ich etwas sicher gehen.

Kurze Erläuterung zu dem Problem:

Habe eine Seagate Expansion Desktop 3TB. Welche ohne Probleme bisher als Datengrab lief.
Nun wurde diese jedoch nicht mehr erkannt. Die LED leuchtet auch nicht mehr jedoch ist die Festplatte deutlisch zu hören das Sie läuft. Also habe ich alles überprüft. Kabel getauscht, alles ok. Sämtliche USB Ports = kein Erfolg. An 2 anderen PC Systemen daselbe. Treiber etc. wurde alles getestet und alles meine weiteren externen HDDs werden ohne Probleme erkannt bis auf diese eine.

Also ausgebaut das Ding und an den SATA Port, da ich davon ausgehe das der Controller vom externen USB Gehäuse den Geist aufgegeben hat. Ärgerlich denn ich hatte noch wenige Stunden zuvor ohne jegliche Probleme sämtliche Daten darauf gelegt um meine PCs neu aufzuspielen. So auch das System Backup (daran sollte es aber nicht scheitern)

Jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand Bitte helfen wie ich weiter vorgehen soll so das ich wieder die Platte nutzen kann mit Zugriff? Ich gehe davon aus das die Partition oder der MBR Boot oder wie das heißt sich verschoben hat.

Ich hänge hier ein paar Screens von den SMART Werten und den bisherigen Log und Screens von Testdisk.
Möchte lieber nachfragen und mich so vergewissern bevor ich irgend etwas falsch mache da die Platte doch zu 75% voll war mit wichtigen Daten (welche auch alle noch in Testdisk aufgelistet werden)

Wenn etwas fehlen sollte reiche ich das gerne nach und würde mich um wirklich gute und hilfreiche Ratschläge sehr freuen.

z9aybx58_jpg.htm

2z5afq2y_jpg.htm

5d9df7tp_jpg.htm

7u7ild4n_jpg.htm

53d8a26w_jpg.htm

Leider hatte ich nach Stunden ausversehen kein Screen nach dem Deepsearch gemacht denoch füge ich die Log Datei mit an damit soweit alles vorhanden ist.

LG

füge hinzu:

Sie war so wie Sie verbaut/ausgeliefert wurde. War nicht gesplittet. So das ich komplett nur ein Zugriff auf eine Partition hatte. Dann hängte ich diese gleich nach Ausbau am internen SATA des PC. Wo Sie nur noch so dargestellt wird wie im Anhang zu sehen.

Ein anderes Gehäuse habe ich probiert. Dort wurde sie nach allen Vorgehensweisen auch nicht erkannt. Kann daran liegen das ich Sie nun gleich danach schon an den internen SATA Port gehangen habe in der Hoffnung gleich so zugreifen zu können und danach erst ein weiteres USB Gehäuse getestet habe. Da wird sich dann einiges wiederrum verstellt haben, oder!? Andere "Gehäuse" teste ich nicht weiter da ich diese (neuen) auseinander nehmen müsste und sie lieber versiegelt lassen möchte. Leider habe ich keine Dockingstation, aber würde die das nun wieder beheben wenn die 4k Sektoren umgestellt wurden!?

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    253 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 309
  • Testdisk log nach deep search.txt
    Testdisk log nach deep search.txt
    6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Daten sieht das natürlich so aus dass die HDD im externen Gehäuse 4K sektoren hatte, also emuliert durch das Gehäuse. Eventuell sogar im MBR Partitionsstil.
Jetzt im PC hat sie dann natürlich 512byte sektoren und daher wird die Partition nicht mehr richtig erkannt.

Hast du eventuell ein anderes Gehäuse in den du die einbauen könntest?

Wollte es eben noch erwähnen aber da hat es jemand auch so gleich erkannt.

Genau Sie war im Gehäuse verbaut. War nicht gesplittet. So das ich komplett nur ein Zugriff auf eine Partition hatte. Und nun hängt diese am internen SATA im PC. Wo Sie nur noch so dargestellt wird wie im Anhang zu sehen.

Ein anderes Gehäuse habe ich probiert. Dort wurde sie nach allen Vorgehensweisen auch nicht erkannt. Kann daran liegen das ich Sie nun gleich danach schon an den internen SATA Port gehangen habe in der Hoffnung gleich so zugreifen zu können und danach erst ein weiteres USB Gehäuse getestet habe. Da wird sich dann einiges wiederrum verstellt haben, oder!? Andere "Gehäuse" teste ich nicht weiter da ich diese (neuen) auseinander nehmen müsste und sie lieber versiegelt lassen möchte. Leider habe ich keine Dockingstation, aber würde die das nun wieder beheben wenn die 4k Sektoren umgestellt wurden!?

Wenn die Daten alle noch in Testdisk aufgelistet werden, solltest Du sie erstmal sichern/kopieren auf ein anderes Laufwerk bevor Du Änderungen vornimmst.

Das kann ich soweit machen, dass ich mir meine wichtigsten Ordner absicher auf ein anderes Medium.

Jedoch beantwortet das nicht unbedingt das was ich in diesem Thread eröffnet habe.

1. Die Festplatte ist soweit ok, quasi noch funktionstüchtig da ja nicht anderes einen defekt aufweißt!?!
2. Es hat sozusagen nur sich der MBR verschoben?
3. Die Partition hat sich aufgelöst? Durch anschluss an den internen SATA oder kann das zuvor geschehen sein durch was auch immer?
4. Ist das anhand meiner Screens/Log für einen erkennbar der sich damit richtig auskennt was los ist?
5. Wie genau und was genau kann ich machen damit alles wieder erkannt wird?
Mir reicht ja wenn es durch den SATA Anschluss im PC wieder erkennbar unter Windows wird.
(unter Linux Live CD, etc. wurde auch nichts erkannt aus dem externen USB heraus.) Intern das gleiche wie Windows. Kann nicht direkt auf meine Daten zugreifen.
6. Anleitungen hatte ich soweit gelesen, doch ein Feedback wäre mir lieber was ich als nächsten Schritt machen könnte. (Nach dem Quicksearch o. Deepsearch) um die Platte wieder normal erkennbar zu bekommen. (Auch ohne alle Daten abzusichern da es sich um zig kleine Dateiansammlungen handelt und wie ich schon mal gelesen hatte dies sehr lang dauern könnte)

wenn ein fortschrittliches Feedback kommen würde wäre ich sehr dankbar. Bald stehen die ganzen Feiertage an und da wird es ziemlich knapp alles.
Wollte wenns geht das bis dahin halbwegs alles wieder hinbekommen haben.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Auch überprüfe deine Datenträgerverwaltung.
Windoows aktualisiert GPT-Platten nicht korrekt und zeigt sie weiterhin als Basis an.
Prüfe es mal indem du in der Datenträgerverwaltung bei der Platte links in das kleine Viereck Rechtsklick machst und teile mal mit was da steht.
Weiß du ob deine Platte vielleicht Advanced Format hatte?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona. Diese selbe Angehensweise hatte ich doch in einen anderen Thread gelesen. Danach habe ich mich doch gerichtet. Hatte auch schon eine PN geschrieben mit den Anhängen von hier. Habe doch soweit alles angefügt. Bis auf den Screenshot vom Deepersearch, dafür ist der Log. Und im letzten Abschnitt ab > Results , was dort untergliedert ist war das Ergebniss vom Deepserach. Alles danach ab > Can´t ... ; ist dass, wo ich versucht habe auf diese einzelnen aufgelisteten Zeilen die danach angezeigt wurden und die ich anwählen konnte, write anzuwenden.
siehe dieses war das Deepsearch Ergebniss;

HPFS - NTFS 1 5 5 364800 190 62 5860507648 [Seagate Expansion Drive]
NTFS, blocksize=4096, 3000 GB / 2794 GiB
HPFS - NTFS 155321 139 37 240060 101 32 1361329637
Linux 320499 177 63 320760 199 15 4194304 [Data]
ext4 blocksize=4096 Large file Sparse superblock Recover, 2147 MB / 2048 MiB
Linux 320501 90 38 320762 111 53 4194304 [Data]
ext4 blocksize=4096 Large file Sparse superblock Recover, 2147 MB / 2048 MiB

Ich habe es ja bis dahin alles gemacht und gelesen doch kann ich damit noch nicht wirklich als Neuling was anfangen.

3. Quicksearch.JPG1. HDD.JPG4. Datenliste vorhanden.JPG2. Analyse.JPG5. Datenträgerverwaltung.jpg

Name der Datei steht ja unten rechts. Habe nach der Reihe benannt. Deepsearch hatte ich durchlaufen lassen. Obwohl ich das ja nicht hätte machen brauchen oder, da ja meine abgelegten Daten schon nach dem Quicksearch alle aufgelistet werden können?!

im übrigen, welches kleine Kästchen soll das sein rechts bei der Datenträgerverwaltung? Da stehen doch keine extras wenn ich dort klick.

Nein ich weiß nur das die externe 3TB USB 3.0 >Seagate Expansion Desktop< so wie sie ausgeliefert wurde im USB Gehäuße gleich erkannt wurde und nicht nochmal formartiert. Hatte Sie so nur unter HD Tune getestet. Sie wurde nicht in mehrere Partitionen von mir aufgeteilt.
> Ok wenn ich das lese und soweit mir bekannt ist handelt es sich ja schon um das Advanced Format.
http://www.seagate.com/de/de/tech-insights/advanced-format-4k-sector-hard-drives-master-ti/
Modell: Seagate Expansion Desktop
Hatte mich vorher nicht so gekümmert. Kann aber doch möglich sein beim Einbau jetzt intern an den SATA Port das sich da etwas verändert hat. (hab ja davon keine Ahnung, war ja nie bisher betroffen von solch Sorgen) :cool_alt:
Mein System Win Pro 8.1. Bis jetzt seit Jahren keinerlei Probleme jemals mit anderen HDDs ob intern oder extern gehabt, bis jetzt auf diese eine die recht neu ist, eigentlich die neuste mit ca. 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Auch überprüfe deine Datenträgerverwaltung.
Windoows aktualisiert GPT-Platten nicht korrekt und zeigt sie weiterhin als Basis an.
Prüfe es mal indem du in der Datenträgerverwaltung bei der Platte links in das kleine Viereck Rechtsklick machst und teile mal mit was da steht.
Weiß du ob deine Platte vielleicht Advanced Format hatte?

Viele Grüße

Fiona

Kann mir denn keiner bei meinen Fragen weiterhelfen? Habe alles in dem Post zuvor nochmals angefügt. Wie kann ich denn es versuchen wieder die Partition so herzustellen, so dass die Platte im System wieder als nutzbar angezeigt wird und darauf zugreifbar ist ohne direkt erst einmal zu formatieren?

Die USB SATA Bridge Chip in den Seagate Expansion Desktop dürften 4k Sektoren emulieren, zumindest macht meine 4TB das und wenn auch die 3TB mit Win XP kompatibel ist, muss sie das auch machen. Diese 732563456 Sektoren ergeben bei den üblichen 512 Byte die alle Platten haben oder emulieren ja auch keine 3TB, bei 4k pro Sektor dann aber schon! Du brauchst also ein anderes Gehäuse mit dieser 4k Sektoremulation im Chip damit Du wieder an die Daten kommst, sonst wird das nichts, da Testdisk mit diesen emulieren 4k Sektoren nicht umgehen kann!

Zurück
Oben