3TB Mybook falsch initialisiert, wie Daten wiederherstellen?

Dia(V)ond

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
595
Hallo,

ich hatte bis jetzt meine externe Platten via USb an meinem Rechner (WD MyBook 3TB USB 3.0 an Asus AT3N7A-).
Da ich das Daten kopieren ein wenig beschleunigen wollte, hab ich die Platt aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt an Sata angesteckt.
Die Platte wurde nur als 800GB Platte erkannt. Ich depp hab nicht drüber nachgedacht und den Fehler gemacht in der der Datenträgerverwaltung auf "neu initialisieren (MBR)" zu drücken.
Ich habe aber nix formatiert o.Ä.
Dann hab ich die Festplatte wieder in das gehöuse reingebaut. Die Platte wurde erkannt, aber nur als 800GB uninitialisiert. Dann habe ich Depp nochmal auf initialisieren (MBR) gedrückt.
Jetzt sieht das ganze so aus wie im Anhang.

Sind meine Daten noch zu retten?

Gruß und Danke für eure hilfe!

Ich hab das gleiche schon im Luxxforum gepostet. Ich wurde hierher verwiesen.
Kann mir jemand helfen?


http://www.hardwareluxx.de/communit...siert-wie-daten-wiederherstellen-1015016.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 KB · Aufrufe: 512
Als MBR initialisieren ist noch dazu falsch, damit du die voll nutzen kannst muss sie als GPT initialisiert werden (aber auf KEINEN FALL das jetzt nochmal tun!)
Wie auch immer, evtl. ist da mit Testdisk noch was zu machen. Für gewöhnlich ist der Drops aber gelutscht wenn initialisiert wurde, also hol schonmal das Backup aus der Schublade.

Kannst ja mal mit den üblich verdächtigen Datenrettungsprogrammen die Platte scannen (GetDataBack for NTFS und co, gibt genug hier im Forum). Auf KEINEN FALL weitere Schreiboperationen auf die Platte ausführen.
 
Für gewöhnlich ist der Drops aber gelutscht wenn initialisiert wurde, also hol schonmal das Backup aus der Schublade.

"Backup" wird häufig falsch übersetzt und heist im Deutschen nicht "unnötig"! :p

Ich gehe davon aus das es kein Backup gibt, sonst würde es den Thread nicht geben. Er sollte sich damit abfinden das der "Drops gelutscht ist".
 
Naja, dass der Drops bereits gelutscht würde ich so nicht sagen. Durch das Initialisieren werden nur die Verwaltungsinformationen der Partitionen neu geschrieben (und die alten gelöscht). Die Daten und die Verwaltungsinformationen des Dateisystems sind nach wie vor vorhanden und sollten mit den richtigen Tools gefunden und zumindest teilweise wiederhergestellt werden können.

@Dia(V)ond
Für das Ausloten der Möglichkeiten für die Partitionswiederherstellung mit Testdisk ist Fiona die richtige Ansprechpartnerin. Andere User, die dir weiterhelfen können, wären beispielsweise Ernst@at und _TK_.

Nochmals der Hinweis. Gar keine Schreibzugriffe auf das Laufwerk durchführen, so lange du nicht ganz genau weißt was du tust! Am besten eine zweite Platte besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ein Backup der wichtige Daten. Ich wollt halt schauen, ob ich mir den Einrichteaufwand sparen kann.
 
Normalerweise solltest du die Partition problemlos wiederherstellen können: Festplatte extern verbauen (bei einem Wechseln zwischen intern und extern musst du immer neu formatieren), die Analyse in TestDisk starten (für MBR und nicht wie hier angemerkt für GPT) und die Partition sollte erkannt werden - nach der Analyse kannst du dann die Partitionstabelle neu schreiben.
 
Zurück
Oben