3TB nur mit neuere mainboards kompatibel?

Katusch

Lieutenant
Hallo,

funktioniert eine 3TB Festplatte mit meinem mainboard oder muss ich da ein neures kaufen?

Mein motherboard:

Asus P5QL-E s775 atx fsb1333

Bios:
8 Mb Flash ROM
AMI BIOS
PnP
DMI 2.0
WfM 2.0
SM BIOS 2.4
ACPI 3.0a

Sollte imho funktionieren.

Allerdings kannst du die 3TB nicht als Bootpartition verwenden.

GPT sollte man glaube unter win7 zum inizialisieren der Platte nehmen?
Zumindest läuft mein altes P5Q Pro so problemlos mit ner 3TB WD (:

Ps: Im schlimmsten Fall 14 Tage Rückgaberecht...

Zuletzt bearbeitet:
hmm bios updates können für das board erforderlich sein.

ich hatte das problem mit einer Western Digital Caviar Green 3 TB Platte. am onboard controller lief gar nix bzw. wurde sie dann nicht im vollen umfang erkannt, erst der gottseidank mitgelieferte controller ( in einen PCI slot einbauen ) hat den vollen spaß möglich gemacht.

edit: anwenderberichte findest hier: http://geizhals.at/?sr=579789,-1
edit 2: hab sie zusätzlich in ein bestehendes vista system eingebaut. keine OS neuinstallation !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein X48 Board mit ICH9R. Meine WD 3TB Platte hat am Controller zicken gemacht (nur ~750GB erkannt usw), deswegen habe ich den beiliegenden Controller von WD verwendet. Allerdings soll es angeblich gehen, wenn man aktuelle Treiber von Intel nimmt. Das habe ich allerdings nie ausprobiert, da ich mittlerweile ein anderes Board habe.

sollte normalerweise funktionieren .... bei den meisten Platten ( WD ) ist sogar ein Controller mitdabei sollten die auf deinem MB nicht funzen.

zumindestens hab ich nirgends was gefunden was dagegen spricht ... hier die bewertungen der 3 TB Platte

hxxp://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD30EZRSDTL_3_TB/694214/?

Die Grenze beim BIOS liegt be 2 TB. Schon damit könten Probleme beim Booten bei vielen Mainboards mit BIOS aufreten. Erst mit UEFI mit dem GPT als Bootsektor fällt diese Einschränkung. Der MBR kann von Hause aus nur mit maximal 2 TB booten.
Hol Dir doch ne kleine SSD als Bootlaufwerk und hänge die große und langsame HDD als Datenträger ran, das sollte klappen.

Dito, selbes Problem: Meine 2TB WD wurde am ICH9-Chipsatz nicht erkannt. Ich meine aber, dass sogar schon im Bios nur ~750GB erkannt wurden, sprich: neue Treiber würden also nicht helfen.
Sata-Modus im Bios war "Raid".

Der zusätzliche Marvell-Controller meines Boards hat das Teil allerdings problemlos erkannt.

Board war ein Gigabyte P35-DS3P mit einem etwas älterem Bios (die neuen Biose hatten alle ne Macke beim Übertakten).

Dein Board hat nen P43-Chipsatz mit der ICH10-Southbridge. kurzes Googeln ergab, dass die Platten wohl voll erkannt werden sollten, solange du NICHT den "Raid-Modus" im Bios wählst ;) Das wäre wohl auch die Lösung bei mir gewesen, aber ging ja auch so ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Was definitiv nicht geht ist das booten von einer Partition >2TB. Als sekundäre Datenplatte oder von einer kleineren Partiton auf der Platte booten sollte es gehen.
Die oben genannten Probleme scheinen sich auf den ICH9(R) zu beschränken. Du hast ja bereits ICH10(R).

maaco90 schrieb:
Was definitiv nicht geht ist das booten von einer Partition >2TB. Als sekundäre Datenplatte oder von einer kleineren Partiton auf der Platte booten sollte es gehen.
Die oben genannten Probleme scheinen sich auf den ICH9(R) zu beschränken. Du hast ja bereits ICH10(R).

Laut google sie selben Probleme auch beim ICH10.

Im "Raid"-Modus des Chipsatzes geht's nicht, wählt man "AHCI" wohl.

Allerdings ohne Gewähr ;)

Vulpecula schrieb:
Ich hatte ein X48 Board mit ICH9R. Meine WD 3TB Platte hat am Controller zicken gemacht (nur ~750GB erkannt usw)
Das liegt daran, dass du einen veralteten AHCI-Treiber von Intel installiert hast. Der Intel Matrix Storage Manager bzw. Intel Rapid Storage Technology Treiber hatte in älteren Versionen eine Bug, der dazu führt, dass eine 3 TB Platte nur mit rund 750 GB erkannt wurde. Einfach den aktuellen Treiber installieren oder auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows wechseln und schon ist das Problem behoben.

ich möchte sie auch nur als externe Festplatte durch esata verbinden. Nicht als bootplatte.
Also sollte es funktionieren?

Ggf ein Bios Update sollte es möglich machen.
Falls das auch nicht helfen sollte, den mitgelieferten Controller (WD) verwenden.

Extern sollte es sogar mit WinXP SP3 funktionieren.

Madnex schrieb:
Das liegt daran, dass du einen veralteten AHCI-Treiber von Intel installiert hast. Der Intel Matrix Storage Manager bzw. Intel Rapid Storage Technology Treiber hatte in älteren Versionen eine Bug, der dazu führt, dass eine 3 TB Platte nur mit rund 750 GB erkannt wurde. Einfach den aktuellen Treiber installieren oder auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows wechseln und schon ist das Problem behoben.

Wieso zeigte das BIOS mir beim Boot schon nur 750GB an??

@
bei meinen MaBo geht die 3TB Platte nur mit den AHCI und 6GB SATAIII Einstellungen.

schlitzohr1812 schrieb:
Wieso zeigte das BIOS mir beim Boot schon nur 750GB an??
Und du bist dir sicher, dass schon das BIOS die Platte falsch erkennt?

schlitzohr1812 schrieb:
Ich meine aber, dass sogar schon im Bios nur ~750GB erkannt wurden

Wenn das wirklich der Fall ist und du dich nicht irrst, ist das bei dir tatsächlich ein BIOS-Problem. Allerdings verursacht ein veralteter Intel-AHCI-Treiber genau dieselbe Fehlerkennung unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Und du bist dir sicher, dass schon das BIOS die Platte falsch erkennt?

Wenn das wirklich der Fall ist und du dich nicht irrst, ist das bei dir tatsächlich ein BIOS-Problem. Allerdings verursacht ein veralteter Intel-AHCI-Treiber genau dieselbe Fehlerkennung unter Windows.

Naja, mein Wort drauf geben will ich jetzt nicht ;)

Ich hatte mir die 3TB Platte nämlich ausgeliehen, um ne Sicherung von meinem Onboard-Raid anzufertigen. (Bios-Einstellung RAID)

Und ich meine, dass ich mich gewundert hatte, warum die Platte unter Windows einfach komplett nicht angezeigt wurde und mir der Intel Raid-Manager beim Booten im Bios diese 750Gb angezeigt hat.

Aber, wie gesagt, ich bin mir echt nicht mehr sicher ;)

wenn ich n bios update mache, muss ich dann windoof neu aufsetzen oder nicht?

Zurück
Oben