3TB Partition versehentlich gelöscht und mit Testdisk versucht wiederherzustellen

Wulfe

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Einen wunderschönen Gruß ins Forum,

zunächst einmal ne kleine Vorgeschichte die den einen oder anderen etwas zum schmunzeln bringen dürfte, vor allem aus dem Grund daß ich mich bis heute als recht versiert gehalten habe. Aber nun denn.
In meinem System betreibe ich 5 HDs.
1. SSD
2. 1TB WD
3. 2 TB WD
4. 3TB WD (eine 2700 GB große Patition)
5. gleiche 3TB WD (eine 2700 GB große Patition)
Hd 3,4 und 5 nutze ich zur Video Bearbeitung, bzw die 3 zur Bearbeitung, die 4 für fertige Filme und die 5 zur Sicherung der Platte 4.

Ich wollte mir nun auch das neue Windows 10 Update gönnen. Hat auch alles wunderbar funktioniert nur das die Reihenfolge der Platten nicht korrekt war. 3 war G, 4 war H und 5 war E. Kein Problem dachte ich mir und gehe in die Datenträgerverwaltung, lösche die Buchstaben und vergebe sie neu. Und jetzt kommt der Brüller. Als ich den Buchstabe bei Platte 4 ändern wollte, gehe ich nicht auf Laufwerksbuchstaben und-pfade ändern... sondern auf Volumen löschen.:daumen: (es war schon Spät und ich war abgelenkt) :freak:
Gut ich hätte jetzt einfach neues Volumen erstellen können, formatieren und die Sicherung von 5 auf 4 zurüchspielen können. Aber leider bin ich im Sichern nicht immer der schnellste, sodass ich meinen letzten Film noch nicht gesichert hatte. Also habe ich geschaut, ob es nicht eine einfache Möglichkeit gibt, die Partition wieder herzustellen. Also Google und unzählige Tipps mit Testdisk gefunden. Also Testdisk laufen lassen um Datenträger 4 wiederherzustellen.
So jetzt denkt ihr natürlich: man ist der bl..! Stimmt, denn HD 1 ist Datenträger 0 und damit Datenträger 4 die Sicherung:(. Nach dem ich in der Datenträgerverwaltung festgestellt hatte das Datenträger 3 immer noch nicht zugeordnet ist viel mir auch auf, daß ich die falsche Platte erwischt hab. Aber es schien alles in Ordnung. Also nochmal und jetzt die Richtige. Wieder die Datenverwaltung und immer nocht nichts. Die Anleitung der Computerbild-Seite habe ich genutz. Im Forum hier habe ich dann gelesen, das ich neubooten muss. Also gemacht und siehe da. im Explorer alle Platten da, können aber nicht geöffnet werden.
In der Datenträgerverwaltung dann der große Schock. Datenträger 3 und 4 haben je eine 2048 GB größe RAW Partition und den Rest nicht zugeordnet.
Ich habe in diesem Forum später gelesen, das Testdisk 3 TB nicht kann.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ich brauche Hilfe!!!!!
Die Filme sind übrigens Video der Familie und auch Freunden. Teilweise gibt es keine Blu-Ray Abbilder also sind die Daten sehr wichtig für mich.
 
Vielen Dank für die ganze Prosa ... gibts auch ne verständliche Kurzfassung wo du einfach mal ausführst was du genau getan hast bisher? Und also Tipp für die Zukunft ... deshalb macht man Backups auf externe Platten!
 
OK

Ich habe meine 3 TB HD mit einer einzigen 3 TB großen Partition über die Datenträgerverwaltung mit Volume löschen gelöscht.
Danach habe ich sofort versucht die Partition mit TestDisk nach Anleitung der Computerbildseite wieder herzustellen. Die Anleitung hier beschreibt die gleichen Schritte.
Nun hat der Datenträger eine 2 GB große RAW-Partition und die restlichen ca. 750 GB sind nicht zugeordnet. Das Volume ist nicht lesbar.

Zum Thema Tipp für die Zukunft. Ich habe seit Mitte der 90er schon etliche Festplatten, insgesamt aber nur 3 mit defekten. Alle drei waren Externe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da ohne Fachkenntnisse nicht weiter dran rumspielen, sonst verlierst du vielleicht wirklich alles.
Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, bring deinen Rechner in einen Computerladen und erkläre dem Techniker, was du genau gemacht hast.
 
Danke für die Antwort,

doch traue ich den Computerfachleuten in meiner Umgebung nicht viel mehr zu, als ein Betriebssystem aufzuspielen. Und das einem entsprechendem Fachmann zu überlassen könnte sehr teuer werden, obwohl ich es am Ende machen lassen würde. Allerdings gibt es ja zwei Platten mit fast gleichem Datenstand. Den Datenträger 3 habe ich nun zur Sicherheit ausgebaut. Allerdings würde ich gerne mit dem Datenträger 4 selbst probieren.
Gibt es denn eine Software, die gelöschte Volume über 2 GB wiederherstellen kann. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Das wichtigste wäre gewesen Bitgenaue Kopien der Platten anzulegen bevor du mit den Tools drüber rödelst, dann hättest du immer wieder einen Ausgangsstand gehabt ... jede Datenoperationen auf den Platten verringert deine Chancen auf Erfolg.
 
@Dorian_WD: Danke für die Antwort, aber der Link ist zu diesem Post. Vielleicht nochmal korrigieren

@Umbel: Im Grunde hatte ich ja bist auf den letzten Film eine Bitgenaue Kopie des Datenträger 3. Und wenn ich mich nicht total dämlich angestellt hätte, wäre am Ende ja maximal dieser eine Film weggewesen. Also war der Versuch über TestDisk ja durchaus berechtigt. Es schein ja sehr häufig schon erfolgreich gewesen zu sein und die Anleitung war je auch sehr detailiert.
Also ich habe ja nun in der sogenannten Prosa genau meine Schritte beschrieben und schäme mich für mein delitantes Verhalten auch sehr. Nur bringt es mich nicht weiter, wenn man mir sagt, was ich hätte machen sollen, sondern was ich jetzt noch machen kann. Wie gesagt, bis auf das Tool TestDisk sind keine weiteren Datenoperationen vollzogen worden.
 
Du hast mich da falsch verstanden. Dein "Backup" war keine Bitgenaue Kopie. Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, solltest du jetzt deine Platten bitgenau sichern(wie das geht verrätt die Tante Google) und erst dann weitere Rettungen wagen.
 
Ich denke ich weiß was eine Bitgenaue Kopie ist, aber korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich besorg mir einen leeren 3TB großen Datenträger. Dann erstelle ich von meinem Datenträger 3 mit entsprechender Software nach Google eine bitgenaue Kopie auf den neue leere Platte. Damit habe ich eine zweite Platte als 1 zu 1 Kopie, also auch mit falscher Partitionstabelle. Jetzt kann ich versuchen mit einer der identischen Platten einer weitere Rettung zu wagen.
 
Vielen Dank für die Versuche, aber ich brauchte keine dritte Platte mit den selben Daten, sondern Hilfe bei der Wiederherstellung der 3TB Partition.
Habe ich jetzt selber gelöst. Beide Datenträger konnten letztendlich doch mit TestDisk korrigiert werden. Ich sage nur GPT. Die von mir in der Prosa erwähnten Anleitung bezog sich allerdings nur auf MBR. Ein Hinweis auf GPT hätte hier schon genügt.
Hier auf Computer Base gibt es eine sehr Komplexe Anleitung für TestDisk: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Bye
 
Zurück
Oben