3TB partitionieren - Windows Installation

mastersystem

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hi,

nun möchte ich eine 3 TB HDD, 2,7... TB unter WIndows partitionieren, in der Windows Installation.
Windows ist noch nicht installiert, wie kann ich das machen, denn ca 750 GB können nicht partitioniert werden, da Windows anscheinend nur 2 TB unterstützt.

MfG, Danke
 
Willst du Windows auf dieser einer einzigen Platte installieren und diese dann noch partitionieren?

Falls ja, dann musst du die Platte vorher auf GPT formatieren. Siehe hier https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Wenn es ne extra Platte ist, dann installier Windows einfach ganz normal und formatier die 3 TB HDD unter Windows auf GPT und partitioniere sie anschließend
 
Die HDD soll als System-HDD (für die Installation des/ eines Betriebssystems) be-/ genutzt werden oder als Daten-HDD?

Windows 7 ist 32bit oder 64bit?
 
Ich will es drauf installieren und muss jetzt erst gucken ob das Mainboard UEFI hat, wenn nicht kann ich nicht von der GPT starten?
 
Hi

Wenn du von der HDD auch booten möchtest, dann ist es nur mit der Windows "7" bzw. "8"- Version ( 64bit ) möglich (dein PC muß UEFI auch unterstützen, sonst wird es nichts)
 
Auf dem PC habe ich nur BIOS, also gibt es keine möglichkeit mit 3 TB von zu starten, wenn kein UEFI?
 
Viele Mainboard Hersteller bieten ein 3TB Unlock Utilitiy, das die MBR Grenzen umgeht. Das könntest Du eventuell nach der Installation von Windows verwenden. Damit werden dann virtuelle Laufwerke erzeugt.
 
mastersystem schrieb:

Kannst Du die Platte noch zurückgeben und eine 2TB nehmen? Alles andere wird für Dich mit starken Komplikationen verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
miac schrieb:

OK ich habe in dem PC das: "Asus M5A78L M-/USB3", ich guck mal ob es was gibt, aber installiere denn erst windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eventuell kannst du aber besser eine kleine 120 GB SSD für um die 40.50€ kaufen, da Windows und die wichtigsten Programme drauf installieren und alles andere dann auf die HDD packen. Die HDD läßt sich über Windows dann komplett als 3TB Platte unter GPT formatieren, ohne UEFI BIOS.
 
miac schrieb:
Viele Mainboard Hersteller bieten ein 3TB Unlock Utilitiy, das die MBR Grenzen umgeht.
Damit wäre ich vorsichtig, solche Tools sind oft der erste Schritt zum Datenverlust. Wenn Du sowas also nehmen willst, dann achte darauf sehr regelmäßig Backups anzulegen und natürlich auf einer Platte die in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte oder einem NAS.

Dem Tipp mit der SSD würde ich mich anschliessen, das macht viel mehr Sinn und beschleunigt das Arbeiten am PC im Alltag am Meisten.
 
Vorerst soll es keine SSD sein, "wichtige" Daten sollen auch nicht rauf. Ich habe den Unlocker, der auch auf der DVD vom Board war installiert.
Nun habe ich einmal die 2 TB, die ich normal nutzen kann und eine 750 gb Partition, die er als neue Disk erkennt und als GPT, in echt zeigt er den Speicher noch auf der normalen Disk als freien an, soweit sollte alles geklappt haben.

Aber wie sieht es aus mit dem Datenverlust, der Datenverlust findet doch jetzt nicht einfach auf meiner "normalen" 2 TB Partition statt, sondern höchstens auf der "Virtuellen" Partition, die ich mit dem Unlocker erstellt habe, oder?
 
Naja, Tools, die an der Partitionstabelle herumspielen o.ä. sind immer mit Vorsicht zu genießen, egal ob deine Daten in einer "richtigen" oder einer "virtuellen" Partiton liegen.

Ich persönlich würde auch schauen, dass ich auf eine 2-TB-Festplatte umsteige oder auf eine kleine HDD/SSD für's Betriebbsystem und die 3-TB-Platte für die Daten...
 
Zurück
Oben