3TB Platte, falsche Erkennung durch falsche Aktivierung?

blind.io

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Seagate ST30000DM001 3TB HDD.

Diese habe ich testweise in meinen alten Rechner eingebaut, der aber nur ein Bios hat und kein UEFI. Dort wurden nur 746,5 TB erkannt. Ich glaube ich habe die Festplatte "aktiviert" oder so in der Datenträgerverwaltung, was wohl ein Fehler war.

Denn nun hab ich meinen neuen Rechner zusammengebaut, der UEFI hat. Mainboard AsRock E350M1. Das UEFI erkennt die Festplatte mit den vollen 3 TB.

Wenn ich aber nun in Win7 pro in die Datenträgerverwaltung gehe, werden mir für die 3TB Platte 2 Bereiche angezeigt, einer 2 TB und einer 746,5 TB groß.

Den 2TB Bereich kann ich normal formatieren, Partitionen erzeugen usw.

Der 746,5 große Bereich kann in keinster Weise bearbeitet werden:

Nun meine Frage: Hab ich mir durch das aktivieren am falschen rechner die Festplatte zerschossen? Gibt es einen Weg (Software, Einstellung, irgendetwas) um die vollen 3 TB nutzbar zu machen?

Verwendungszweck der Platte ist Datenplatte! Ich will davon nicht booten!

Danke für Eure Antworten

gruß

blind.io

Du hast wahrscheinlich die HDD als MBR initialisiert. Um die vollen 3TB zu nutzen musst du sie aber als GPT initialisieren.

Mach mal rechtsklick da links auf "Datenträger 1" und klick auf "zu GPT Datenträger konvertieren"
Falls das noch nicht anwählbar ist, lösch mal die vorhandene Partition

Partition und Volume nochmal komplett löschen und GPT-Partition erstellen (MBR kann nur bis 2.2TB)

*hier stand Mist*

Zurück
Oben