3TB-Platte für externes Festplattengehäuse

pattex

Ensign
Ich habe ein externes Festplattengehäuse von LC-Power und möchte dieses mit einer neuen 3TB-Festplatte bstücken. Zum Einsatz kommen soll das Ganze an meinem Philips BDP8000 Blu-Ray Player. Nach einer ersten Recherche habe ich zwei HDDs in der engeren Auswahl: Die Western Digital Caviar Green (WD30EZRX) und die Seagate Barracuda 7200 (ST3000DM001).

Meine erste Frage lautet, welche dieser Platten eher für ein externes Gehäuse geeignet ist? Momentant tendiere ich zur Seagate. Die Seagate-Platte soll deutlich schneller, die Western Digital etwas kühler und sparsamer sein.

Etwas Sorgen macht mir, dass beide Platten 4kb-Sektoren haben. Ich bin mir nicht sicher, ob der BDP-8000 damit zurecht kommt. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Die HDDs haben ja keine 4K sektoren, bzw nur intern. Nach aussen hin werden ja 512 byte emuliert. Die frage wäre dann eher ob der Bluray Player mit GPT zurecht kommen würde, wenn du ja die vollen 3TB nutzen willst. Mit MBR wären im normalfall ja nur 2TB möglich.

Jedoch emulieren die meisten Gehäuse bei 3TB HDDs ja 4K Sektoren, von daher könnte es dann doch zu Problemen kommen. Du könntest da dann aber immerhin doch MBR nutzen statt GPT, und eigentlich denke ich nicht dass der Player alleine durch die 4K Sektoren Probleme haben sollte.

Ist halt die frage ob das Gehäuse selbst überhaupt mit den 3TB zurecht kommt.

Danke Commander Alex, gibt's Unterschiede bei der Haltbarkeit der beiden Platten

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Festplatte ist deutlich schneller. Diesen Vorteil kannst Du aber nur mit einem USB3 Gehäuse nutzen. Und wie schon geschrieben: Prüfe ob dein BluRay Player überhaupt GPT-Partitionen unterstützt (was sehr selten ist), da Du sonst nur 2TB nutzen kannst.

Auf meiner Hompage habe ich die Seagate im Raid 5 im Einsatz, wenn es dich interessiert.

Egal, welche Festplatte du dir am Ende kaufst, teste auf jeden Fall, ob das Gehäuse mit den 3 TB zurecht kommt.
Es gab letztes Jahr nämlich einen sehr ärgerlichen Fall bei einer externen Festplatte vom Mediamarkt.
Das Gehäuse konnte in dem Fall nicht mit einer so großen Festplatte umgehen. Hat man mehr als 2TB auf die Platte geschrieben, wurde das komplette Dateisystem zerstört und die Daten waren weg. Erst seit einem Firmware-Update des Gehäuses funktioniert sie einwandfrei.

Also die Kompatibilität des Gehäuses muss ich mir noch genauer anschauen, im Notfall tausche ich es aus. Auf der Platte möchte ich meine kleine "Videothek" speichern. Die Beanspruchung ist nicht übermäßig, da ich mir vielleicht 2 -3 Filme pro Woche ansehe. Der Hintergedanke bei dem Geäuses ist, dass sich die Platte leicht entnehmen lässt und ich sie später einmal direkt im PC verwenden kann, weil ich nicht 5 externe Festplatten herumstehen haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich hier einmische. Es könnte Dir aber von Nutzen sei. :D

Ich habe einen Sony Bluray Player S-790. Er erkennt nur Festplatten bis 2 Terrabyte, die herkömmlich MBR formatiert ist. Die 3 Terrabyte Seagate musste ich GPT formatieren, sonst werden nur 2,2 Terrabyte erkannt und benutzt. Was natürlich keinen Mehrwert der 3 Terrabyte Platte für mich bringt.Durch die GPT Formatierung erkennt der Player die Festplatte nicht. Was tun....?
Die Lösung für mich war, ein Fantec Gehäuse mit Platz für 2 HDs. Diese zwei, 2 Terrabyte HDs sind über ein USB 2.0 Kabel angeschlossen werden vom Player separat erkannt.

Das Problem ist wie von "Skkwiddly" geschrieben die GPT Formatierung. Das ist für die Player Neuland.

Zurück
Oben