3TB Platte wird nicht mehr erkannt, "nicht initialisiert"

WayneHi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier eine 3TB Platte, die mir Probleme macht.

Zuletzt habe ich versucht ca. 30GB auf die Platte zu kopieren, dabei ist der Rechner dann neu gestartet, anschliessend tauchte die Platte unter Windows 7 nicht mehr auf. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie viel schon auf der Platte war, es könnte aber im Bereich so um die 2 TB gewesen sein. Die Platte hatte nur eine Partition, über die Gesamte Größe.

Z. Zt hängt die Platte jetzt per USB an einem anderen Windows 7 Rechner, es wurden keine weiteren Schreiboperationen durchgeführt.

In der Datenträgerverwaltung sieht es so aus:

testdisk_0.png

Mit Testdisk habe ich bisher folgendes gemacht:
testdisk_1.png
EFI GPT wurde automatisch ausgewählt:
testdisk_2.png
testdisk_3.png

Nach ein paar Stunden sah das so aus:
testdisk_4.png

Nachdem Scan durchgelaufen ist:
testdisk_5.png
testdisk_6.png

Soll ich da jetzt ein Deeper Search machen, oder einen Write?

Oder lieber mit einem anderen Tool versuchen die Partition wiederherzustellen?

Testdisk Log habe ich ebenfalls angehängt.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Wayne

Anhänge

Der Rest der Hardware wäre wohl auch sehr interessant.

Auf den ersten Blick könnte es eine Inkompatibilität vom Board sein. Das es mit 3TB HDD nicht recht umgehen kann. Oder nur mit einem Hack. Dann passiert so etwas, wenn etwas auf einen Bereich geschrieben wird, der der HDD Controller nicht mehr so recht ansteuern kann, dann kanns solche Abstürze mit anschließenden Komplettchaos auf der HDD geben.

Auch ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre hilfreich.

Und was das jetzt an USB angeschlossen angeht. Auch keine gute Idee mit 3 TB HDDs. USB<->SATA Chips frickeln da auch eigene Sachen zusammen, damit 3 TB HDDs funktionieren. Will heißen, eine 3 TB HDD an Anschluss A eingerichtet und sie dann am Anschluss B zu retten kann noch viel größere Probleme hervorrufen.

Ich würde mal an Deiner Stelle vorsichtshalber schon mit der Trauerarbeit um Deine verlorenen Daten beginnen, falls kein Backup davon vorhanden.
Mit sehr viel Gluck lässt sich vielleicht noch ein wenig vom Inhalt retten.

Steck erst mal die Platte wieder intern an, mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und lass mit HD-Tune Pro den Read-Benchmark(Transferrate/Access Time) drüberlaufen und poste auch diesen Screen. Dann sehen wir weiter...
Poste auch noch Mainboard-Type und BIOS-Version, und an welchem SATA-Controller die Platte intern angesteckt war.
Poste auch die Treiberversion, welche für diesen Controller dzt. in Anwendung ist (Gerätemanager)
Einstweilen noch kein BIOS- oder Treiberupgrade durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, angeschlossen ist die Platte jetzt wieder am ursprünglichen Rechner:

Mainboard ist ein Gigabyte MA785GM-US2H Rev. 1.0, Bios Version F5
Der Sata Port ist beschriftet mit Sata2_2

Hier die gewünschten Screenshots:

dtv.png
cdi.png
hdtunepro.png

Ich hoffe das hier sind die richtigen Angaben aus dem Gerätemanager?
treiber.png

Gigabyte wird dem Erst@at sicherlich gefallen :)

Und Ernst@at ist der richtige für solche Fälle. Ich schau mal hier rein und beobachte den Thread.

Aber so wie ich das sehe, sieht es dunkelgrau aus.

Ja, immer wieder ein geiles Gefühl, wenn sich die Nackenhaare sträuben...

Das BIOS F5 ist 3 Jahre alt, aktuell wäre das F12f.
Die Screenshots im Erstpost sind ja an einem anderen Rechner erfolgt, wo die Platte noch mit 3TB in der Datenträgerverwaltung angeziegt wird.
Im letzen Beitrag, am genannten Board, zeigen sich nur 800GB, womit klar ist, dass eine Fehladressierung (LBA-Adressen auf 32Bit limitiert) stattfindet.
Wie wird die Platte nach dem BIOS-Post vor dem Booten angezeigt - auch 800GB?

Jedenfalls kann in dieser Konfiguration die Platte niemals beim Erstanschluss als 3TB Platte initialisiert und mit 2TB Daten befüllt worden sein. Da kann entweder
- in der Beschreibung des Erstposts was nicht stimmen (zB die Platte früher per ext. USB-Case betrieben und später intern angeschlossen?)
- oder an einem anderen Rechner initialisiert+partitioniert, bevor sie in diesen eingebaut wurde
- oder ein BIOS-checksum-error hat ein altes F5-BIOS vom Reservechip aktiviert.
Das Versionsdatum der AMD-Treiber sieht überdies auch nicht vertrauenserweckend aus und wird ebenfalls zu einem 32bit-Limit führten.

Bevor wir hier weitermachen, sollte der genaue Unfallhergang abgeklärt sein.
War zuvor irgendwann mal ein BIOS-Update auf eine neuere Version gemacht worden?
Wo wurde die Platte erstmals angeschlossen bzw wurde sie gebraucht und bereits initialisiert/partitioniert eingebaut oder vorher über USB betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte stammt ursprünglich aus einem CNMemory Spaceloop USB Gehäuse und wurde dann intern verbaut.

Zuerst gefüllt wurde sie an dem PC, an dem sie auf den ersten Screenshots angeschlossen ist.
Anschliessend wurde sie in den 2. PC verpflanzt und dort genutzt.

Bios Update, gute Frage, mag sein das ich das mal gemacht habe an dem betroffenen Rechner, wirklich erinnern kann ich mich da nicht dran.

Eher traurig.
Es ist am anderen PC nicht sicher, ob der die 3TB richtig adressieren konnte.
War das per USB im Erstpost im erwähnten ursprünglichem ext. Case oder einem anderen?

Jedenfalls wurde sie spätestens dort intern angeschlossen neu initialisiert/partitioniert.
Das führte dazu, dass sie an diesem PC zumindestens im Windows erkannt wurde und bearbeitbar war - bis die 2TiB Grenze überschritten wurde, was ab einer Befüllung über 1700GiB passiert.
Damit wurde dann der Plattenbeginn und höchstwahrscheinlich auch der Index überschrieben, was eine Rettung der Daten tw. unmöglich macht.

Ist der andere Rechner bei Dir oder außer Haus?

Zuletzt bearbeitet:
Das im Startpost erwähnte USB Gehäuse ist das ursprüngliche von CNMemory und beide Rechner stehen hier bei mir.

Wenn es schwierig ist, die Daten zu retten, dann werde ich mich damit abfinden, wirklich wichtig waren die Daten eh nicht.

Bleibt die Frage der Vermeidung. Ist die Platte an sich an dem Gigabyte Board nach einem Bios Update problemlos nutzbar?

Oder sollte ich da eher einen Boardtausch in Betracht ziehen?

Wenn es nicht gerade unbedingt nötig ist, einen langwierigen und wenig aussichtsreichen Rettungsversuch zu unternehmen, dann würde ich die Platte erstmal wieder in den anderen Rechner einbauen, und dort den HDTune-Test zu wiederholen.
Damit kann man sicher sein, dass die 3TB dort richtig addressiert werden - der Verlauf der Kurve bzw Punkteschar zeigt, ob es OK ist.

Am Gigabyte-Board würde ich ein Upgrade auf das aktuelle F12f BIOS vornehmen, wenn das problemlos läuft, dieses auch in den zweiten BIOS-Chip speichern und dann nach Treiberupdate auf die neuesten AMD-Versionen diesen Test auch auf dem Gigabyte-PC machen.
Dann kann die Platte problemlos an beiden Rechnern verwendet werden.
Probleme wie das jetzige kann es danach nur geben, wenn die 3TB als ext. Platte oder intern an anderen Rechnern, die keine echte 48bit-LBA-Adressierung unterstutzen, verwendet wird.

PS: Ich suche zwecks Entwicklung eines Frühwarnsystemes für solche Fälle jemanden, der sich bereiterklärt, einige kurze Tests an Systemen, wo diese Fehladressierung aus versichiedenen Gründen passiert, durchzuführen. Dauert nur ein paar Minuten und dabei werden die systemseitigen Konfigurationsdaten der Platte gesammelt, um daraus den vorhersehbaren Crash ableiten zu können. Wärest Du dazu willig (vor BIOS- und Treiberupgrade)?

Ernst@at schrieb:
PS: Ich suche zwecks Entwicklung eines Frühwarnsystemes für solche Fälle jemanden, der sich bereiterklärt, einige kurze Tests an Systemen, wo diese Fehladressierung aus versichiedenen Gründen passiert, durchzuführen. Dauert nur ein paar Minuten und dabei werden die systemseitigen Konfigurationsdaten der Platte gesammelt, um daraus den vorhersehbaren Crash ableiten zu können. Wärest Du dazu willig (vor BIOS- und Treiberupgrade)?

Klar.

OK, dann installiere Dir von hier die kostenlose Trial-Version von HDSentinel am Gigabyte-Rechner, wo die Platte jetzt noch intern hängt.

Starte mit "Ausführen" msinfo32, navigiere dort zu: Komponenten/Speichergeräte/Datenträger
Im Menü: Bearbeiten / Alles markieren
Im Menü: Bearbeiten / Kopieren
Aufruf des Editors, übertragen der Zwischenablage mit Strg+V
Abspeichern als Datei "info1.txt" und hier in den Anhang stellen

Im HDSentinel Menü: Report/Send Test Report, füllst Name und e-Mail aus,
als Kommentar gibst Du ein:
initiated by Ernst@at, Theme: misadressing >2TiB devices
Case 1: old Gigabyte BIOS, old AMD drivers - 3TB disk recognized by Win with only 800GB
und schickst das ab.

Ich seh mal, wo ich aktuelle Treiber finde. Hier: http://www2.ati.com/drivers/12-8_vista_win7_win8_32-64_sb.exe
Um herauszufinden, welche Komponente wie an dem Unglück beteiligt ist, müssen wir die restlichen 3 Kombinationen altes/neues BIOS mit alten/neuen Treibern ausprobieren.
d.h.
- einen Wiederherstellungspunkt setzen, neue Treiber einspielen, testen
- zurück auf den gesetzten Wiederherstellungspunkt, BIOS upgrade, testen
- neue Treiber wieder einspielen, testen

d.h. nach setzen eines Wiederherstellungspunktes installierst Du die Treiber, die sollten dann im Gerätemanager beim Controller als Version 12.8 vom 15.8.2012 aufscheinen.

Danach Screenshot der Datenträgerverwaltung, und nur wenn die Platte jetzt mit richtiger Größe angezeigt wird, auch den vom HD-Tune Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
OK, der Testbericht ist verschickt, info1.txt siehe Anhang.

Wiederherstellungspunkt ist gesetzt, und das Treiberupdate durchgeführt.

Als Treiberversion ist allerdings die 1.2.1.331 angezeigt:

nach_update.png

Die Platte wird jetzt mit 3TB erkannt:

nach_update_dtv.png

HD Tune:

hdt_nach_treiber_update.png

Biosupdate folgt noch.

Update:
So. Biosupdate auf die F12f durchgeführt und zum Wiederherstellungspunkt zurückgekehrt, also alter Treiber aktiv.

Die Platte wird wie vorher falsch erkannt, also mit den 800GB, daher habe ich da auch kein HD Tune drüberlaufen lassen.

Nach dem erneuten Treiberupdate wird die Platte wieder mit 3TB erkannt:

hdt_nach_bios.png

Was kann man denn jetzt aus den HDTune Benchmarks ablesen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun, in diesem Fall hat das alte BIOS in keiner Weise zu der Fehladressierung beigetragen, bloss die alten Treiber.
Aus dem HDTune -Ergebnis ist ersichtlich, dass jetzt auch der Bereich über 2TiB richtig adressiert wird.
Woran bzw wie man das erkennt, habe ich > hier < mal zusammengefasst

Starte mit "Ausführen" msinfo32, navigiere dort zu: Komponenten/Speichergeräte/Datenträger
Im Menü: Bearbeiten / Alles markieren
Im Menü: Bearbeiten / Kopieren
Aufruf des Editors, übertragen der Zwischenablage mit Strg+V
Abspeichern als Datei "info2.txt" und hier in den Anhang stellen

Im HDSentinel Menü: Report/Send Test Report, füllst Name und e-Mail aus,
als Kommentar gibst Du ein:
Case 2: new AMD drivers - 3TB disk recognized by Win with proper size 3000GB
und schickst das ab.
Ergänzung ()

Anschließend solltest Du die Platte intern am anderen PC einbauen und wieder den HDTune-Test machen, vielleicht kriegen wir hier ja einen Screenshot mit ansteigender Transferrate bei 2200GB.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ok, zweiten Bericht abgeschickt und die info2.txt hier angehängt.

Und so siehts mit HD Tune am zweiten PC aus:

hdtune_pc2.png

Anhänge

Hier ist keine Gefahr durch Fehladressierung zu sehen.
Jetzt noch einen Test im ext. Gehäuse - auch hier kann der Bridge-Chip Macken machen
Wenn nur per USB2.0 angebunden, dann reicht der HDTune Access Benchmark.
msinfo32 in Datei info3.txt posten

Auch das sieht unbedenklich aus - somit kannst Du die 3TB unbesorgt in diesem Umfeld beliebig verwenden, sowas wie vorhin kann nicht nochmals passieren (außer, Du aktivierst einen älteren Wiederherstellungpunkt am System)
Dann ist es > diese ext.Platte < gewesen?

Auch dieses externe Gehäuse präsentiert nach Außen 4K Sektoren, daher kann der Inhalt nicht einfach vom ext. Gehäuse auf internen Anschluss übertragen werden.

Zum Abschluss mach bitte davon nochmals einen HDSentinel Bericht:
Case 3: external CNMemory Spaceloop 3,5" USB2.0 case - same 3TB disk
presents 732.564.000 Sectors (4K logical) and smaller capacity (10838016 bytes less)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben