3TB plötzlich in 3 Partitionen aufgeteilt

Digger88

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, hab ein riesen Problem und ich fürchte um meine Daten.
Nun ich habe vor kurzen eine 3TB externe Seagate Platte (Seagate STBV3000200) gekauft und eine 3TB Partition erstellt.
Die ich dann mit Truecrypt Verschlüsselt habe.
Danach habe ich Daten rauf gepackt und es schien alles ok zu sein.

Als ich die Platte dann aus dem Gehäuse nahm und sie intern anschloss, sah es dann so aus:
yus9l4nw.jpg

75eazmwr.jpg

Was kann ich nun tuhen? Den Header hab ich dummerweise nicht gesichert

partition erstellen und daten erneut draufpacken? Würde etwas anderes gehen, dann würde deine Verschlüsselung ja keinen Sinn machen :)

Pack die Platte wieder ins Gehäuse. Es kann sein, dass der Controller im externen Gehäuse die HDD automatisch verschlüsselt und deswegen hast du wenn du sie direkt ans Mainboard anschließt nur Müll.

Edit: Oder auch eine andere Sektorgröße emuliert oder ähnliche Magie wirkt.

Sehr gute Idee MoD, im externen Gehäuse lässt sich die platte wieder entschlüsseln. Was für eine Erleichterung :)

Aber woran liegt das? und wie kann ich das ändern? Die platte ohne Gehäuse komplett formatieren?

Wenn du Platte im ausgebauten Zustand formatierst sollte es keine Probleme geben. Deine Daten gehen dabei aber verloren und wenn du die wieder ins Gehäuse packst geht das Spiel von vorne los.
Also entweder im Gehäuse oder ohne Gehäuse.
Oder ein anderes Gehäuse nutzen das nur einen einfachen USB->SATA Adapter enthält.

Ok danke, bin auch schon am Daten sichern und dann werde ich die platte einbauen neu verschlüsseln.

Das Problem trat dadurch auf, dass im externen Gehäuse die Sektorgröße 4K emuliert wird, daher in der Partitionierung die Anzahl Sektoren nur 1/8 der Anzahl bei 512B Sektoren ist. Deswegen wird die Partitionierung intern auch nur mit 1/8 der Größe angezeigt; da die Partitionierungsmethode MBR war, bleibt so ein unpartitionierter Bereich bis 2048GiB und ein nicht partitionierbarer für den Rest.
Nach Einbau muss die Partition gelöscht und der Datenträger auf GPT konvertiert werden.
Dann wie gehabt partitionieren.
Es empfiehlt sich, vorher zu überprüfen, ob die Platte mit den verwendeten Treibern richtig adressiert wird. Sonst wird das ganze Ding beim befüllen/encrypten gleich wieder zu Schrott.

So alle dateien gesichert, platte eingebaut, Partitionen gelöscht und nun schaut es so aus:
x5hmg72h.jpg
Wie bekomme ich die beiden nun zusammen? Oo

EDIT:

Habe es gefunden, GPT konventieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frag ich mich, wozu ich hier Romane schreibe.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass als nächstes die Meldung kommt:
"Jetzt habe ich alle Dateien mit Ausschneiden/Kopieren auf die 3TB übertragen und nach dem Encrypten wird mir (die Platte plötzlich uninitialisiert/die Partition RAW) angezeigt. Wie komm ich wieder an meine Daten?"
Um die Antwort darauf vorwegzunehmen: Gar nicht, jetzt sind sie weg, weil Du auch den letzten Satz des Vorposts ignoriert hast.

ich werd das später sicherheitshalber noch testen, danke

Gibt es denn auch ein kostenloses tool womit ich es testen kann?

Alles im grünen oder?
Unbenansdadsnt.jpg

Zurück
Oben