3TB Seagate GPT mit NTFS nach Stromausfall kein Zugriff mehr möglich

r0xxta

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

leider macht meine 3 TB Seagate HDD nach einem Stromausfall Probleme.

Die Festplatte wird erkannt allerdings möchte Windows sie gerne formatieren. Mit GetDataBack for NTFS kann ich meine Daten noch sehen. Mit Testdisk 6.14 Beta zeigt er leider "can't open filesystem. Filesystem seems damaged." an. Den Deeper Scan lasse ich gerade drüber laufen hat jemand eine Idee wie ich doch noch an meine Daten komme? Leider handelt es sich um eine Datei die über 2 TB groß ist und mir fehlt eine passende HDD für die wiederherstellung (vorraussgesetzt bis dahin komm ich überhaupt)..

Grüße

r0xx

Zuletzt bearbeitet:
ein Backup ist sowieso nur auf eine andere HDD möglich

Das ist mir bewusst deshalb muss ich diese Option leider ausschließen :(

Vielleicht ne Externe Pumpen oder kaufen und mit Get Data Back versuchen wiederherzustellen. Deine Platte ist aber definitiv im A.....! Hatte schon öfter mit so etwas zu kämpfen. Da es die 3TB noch nicht soo lange gibt, denke ich kannst du sie locker in die RMA geben und bekommste eine neue. Eine 2Tb große Datei ist aber schon schlechte Vorraussetztung fürs wiederherstellen.

Frage: Ist das eine ext oder int Platte?

r0xxta schrieb:
Das ist mir bewusst deshalb muss ich diese Option leider ausschließen :(

Wenn du Datenrettungstools nutzen willst, kannst du NUR mit dem Backup auf eine andere HD was ausrichten.

Je nach dem wie wichtig die Daten sind, solltest du sogar ein Bit-Image der HD machen und nur auf der Kopie arbeiten.

Mal 'ne Frage off-topic. Was speichert man in einer über 2TB großen Imagedatei ?

Danke für deine Antwort.

Das heißt nicht nur das Dateisystem ist defekt sondern auch die physikalische Platte? Das wäre natürlich noch schlimmer :(

Grüße
r0xx

EDIT: Es ist bereits eine Sicherungskopie von einem produktiven System auf dieser Platte gewesen. Die wurde nur einmal mit der Sicherung bespielt. Das ganze sollte jetzt wieder zurückgespielt werden und bei ca. 70% ist dann der Strom ausgefallen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GetDFataBack deine Daten lesen kann würd ich damit arbeiten bevor ich die Platte vollends übern Jordan schick. Vielleicht hilft der nette ComputerShop von nebenan?

Erst letztens hat meine 2 TB ext Platte, durch meine Tochter im Betrieb Bekanntschaft mit dem Parkettboden gemacht. WD hat innerhalb 2 Wochen ohne meckern getauscht. Was sagt Crystal Disk zu der Platte? Wenn du Read Errors und andere Fehler siehst ist sie hin!

Hab oben bei den Screens ein Bild von CrystalDiskinfo hinzugefügt.

r0xxta schrieb:
EDIT: Es ist bereits eine Sicherungskopie von einem produktiven System auf dieser Platte gewesen. Die wurde nur einmal mit der Sicherung bespielt. Das ganze sollte jetzt wieder zurückgespielt werden und bei ca. 70% ist dann der Strom ausgefallen :(

Durch den Stromausfall kann natürlich alles mit der Platte passiert sein. Vom 'leichtem' Gedächtnisverlust der Partitionsdaten bis hin zum Headcrash. Aber du wirst nicht umhinkommen, den Umweg über eine weitere 3TB Platte zu machen. Ein Wiederherstellen auf die gleiche Platte wird u. U. Daten überschreiben, die das Leseprogramm erst noch wiederherstellen will.

Selbst bei wenigen Lesefehlern kannst du Glück haben, das das Imageprogramm Wiederherstellungsinfos findet, die ein zurückspielen ermöglichen. Aber mach dich schon mal auf 20-25 Stunden Sitzungen gefasst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab jetzt natürlich nur die Free version von get Databack würds damit auch gehen? Oder müsste ich da jetzt neben der neuen 3TB Platte auch noch in die Software investieren? Oder gibt es Alternativen? Festplatten wird man wahrscheinlich nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeben können oder?

Grüße und Danke für eure Antworten

r0xx

r0xxta schrieb:
Hab jetzt natürlich nur die Free version von get Databack würds damit auch gehen? Oder müsste ich da jetzt neben der neuen 3TB Platte auch noch in die Software investieren? Oder gibt es Alternativen? Festplatten wird man wahrscheinlich nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeben können oder?

Grüße und Danke für eure Antworten

r0xx

Ich weiß was du planst ... doch auch Festplatten, selbst gebraucht, kann man zurückgeben.
Da man aber die Smartwerte auslesen kann, und da dann über 50 Betriebsstunden stehen, kann es sein, daß der Händler den Wertverlust geltend macht.

Die Demo von getdataback zeigt dir nur die Ergebnisse an, läßt aber nichts zurückschreiben.

Anhand von Crystal D sieht es so aus, dass nur die Datei Struktur einen Schlag bekommen hat. Also 100% kann man es nicht sagen aber deine Platte scheint noch ganz zu sein. Wenn es keine defekten Sektoren gibt, wie in deinem Fall, würde ich sie einfach Formatieren. Je nachdem wie wichtig dir die 3 TB Sicherungsdatei ist. Get Back bekommt natürlich auch auf andere Wege, dazu möchte ich mich jetzt aber hier nicht äußern.

Muchaschoman schrieb:
Get Back bekommt natürlich auch auf andere Wege, dazu möchte ich mich jetzt aber hier nicht äußern.

Das dachte ich mir auch, vor allem für eine einmalige (private) Datenrettung. Bitte jetzt keine Diskussion über legal, illegal, scheißegal.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit die Datenstruktur wieder gerade zubiegen? Oder nur Wiederherstellung mit Get Databack? Ist ja schonmal erfreulich das die Platte wenigstens ganz ist :P (naja fast)

Grüße

r0xx

r0xxta schrieb:
Gibt es denn noch eine Möglichkeit die Datenstruktur wieder gerade zubiegen? Oder nur Wiederherstellung mit Get Databack? Ist ja schonmal erfreulich das die Platte wenigstens ganz ist :P (naja fast)

Grüße

r0xx

Mit GPT formatierten Platten habe ich noch nicht allzu viele Erfahrung, aber jede schreibende Manipulation an der HD, ist wie eine OP am offenen Herzen. Kann gut gehen, wenns schiefgeht sind die Daten hin. Wie wichtig sind dir die Daten ?

Natürlich ist es ärgerlich wichtige Daten zuverlieren. Ich würd mich freuen wenns noch klappt sie wiederherzustellen aber wenn nicht dann hab ich halt pech gehabt und fang die Arbeit von vorne an ;) Ich müsste mir halt eine 3 TB HDD besorgen um es zu testen, wenn es keine Alternative gibt das Dateisystem wiederherzustellen.

Kann man bei GPT formatierten Platten überhaupt mit FAT Tools was machen oder ist die Meldung 'check_FAT' irreführend ?

Ich verwende Testdisk 6.14 mit dem [EFI GPT] EFI GPT partition map (Mac i386, some x86_64...) er scannt jeden Sektor und daher dauert es wohl noch 3 Tage bis er fertig is..

Ich kann die Meldungen nur nicht zu ordnen. Sind das Partitionen die er gefunden hat?
Und wie geht es nach dem Deep Scan weiter? Ich hoffe ja das er noch etwas von der NTFS Partition erkennt und wiederherstellen kann. Ist mein erstes mal das ich solch ein Problem habe :(

Zurück
Oben