3te Festplatte oder die 2te vergörssern?

crysler

Cadet 1st Year
Hallo,
meine Festplatte ist fast voll. Nun die Überlegung eine neue einzubauen 3Tb (derzeit 1TB). Oder die 1Tb raus und 3TB rein.
Also ob 2 oder 3 Festplatten in den Rechner.
Win ist auf 250 gb SSD.

Board ist Asus B85 pro Gamer
Netzteil be quiet Straight Power 10.

danke euch

Keine Ahnung was Du da sammelst.

Mach aus der 250 GB SSD eine 512 SSD und aus der 1 TB eine 4 TB.
Reicht u.U. bis 2020. ;)

BFF

Warum die alte Platte raus? Gibt es keine freien Anschlüsse mehr? Wenn noch Anschlüsse frei sind, die neue rein und gut ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chreeps
Wenn sie drin bleibt verbrauchst diese Strom. Anderseits könnte man darauf auch Backups ziehen

Die Frage was er sammelt erübrigt sich eigentlich. Jeder hat mehr oder weniger Daten die er/sie braucht.
Bei mir ist die Steam-Sammlung schon 1,5TB groß.
Somit habe ich für Windows derzeit 512GB+2TB+4TB+8TB im Rechner.
Wenn Du also Platz hast und noch Anschlüsse frei, dann setze eine weitere rein.
Ansonsten die 1TB gegen eine richtig große tauschen 4/6/8 TB, dann reicht es wohl länger.

Wie gross ist Dein Backup? @prian

Fuer all den wichtigen lokalen Krams braucht Du doch "mindesten wenn nicht noch mehr". ;)

BFF

Versteh die Frage nicht so richtig... wenn die 1 TB noch gut ist und die Anschlüsse vorhanden sind, dann einfach eine dazu kaufen und beide verwenden.

Kommt drauf an, wieviel Speicherplatz du brauchst und ob du deine Daten sinvoll aufteilen kannst.
Wenn du sinvoll aufteilen kannst, können 2 Platten Sinn machen (z.b. eine Platte für Steam, die andere für den Rest)
Vorzugsweise würde ich aber die 1TB Platte durch eine größere (je nach Bedarf) ersetzen.
Eine zusätzliche Platte braucht auch Strom und geht auch irgendwann kaputt. Daher lieber als Backup-Platte für die wichtigsten Daten verwenden.
NameHere schrieb:
Wenn sie drin bleibt verbrauchst diese Strom. Anderseits könnte man darauf auch Backups ziehen
Eine im normalen Betrieb angeschlossene Platte kann niemals ein Backup sein!
Die Platte kommt raus und wird nur während des Backups angeshlossen.
Nicht das du versehentlich deine Daten samt Sicherung plattmachst, bzw. ein Verschlüsselungstrojaner nicht auch noch die Sicherung unbrauchbar macht.

Wenn alles auf die eine neue Platte passt und noch ca. 50 % freie Kapazität über ist: Daten rüber ziehen und die alte Platte mit den sensibelsten Daten als Backup in den Schrank ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Neue Platte kaufen und die alte als Backup-Platte für die wichtigsten Daten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
BFF schrieb:
Wie gross ist Dein Backup? @prian
Fuer all den wichtigen lokalen Krams braucht Du doch "mindesten wenn nicht noch mehr". ;)
BFF
Korrekt, da habe ich ein NAS für 512GB+2TB+4TB, die 8TB kommt auf ein USB3-Gehäuse mit 5x3TB JBOD.
Das Sicherungs-NAS hat 6+6+6+4TB und sichert mein "Film-NAS" mit 6+6+4, meinen Server, den PC und hält eine Time-Machine für das MacBook vor.
Alles in Allem ja, es sind "mindestens" und sogar noch mehr. :)
Linux ist derzeit leider ungesichert (siehe auch Sig.)

Das sieht ja vernuenftig aus wenn die Plaene dazu stimmen, wovon ich ausgehe. 👍

Schoenes WE!
BFF

Danke euch für eure Antworten. Werde mir eine 4 tb holen und die 1tb als Backup nutzen. Habt ihr Vorschläge was ich mir holen könnte?
Danke

Darknesss schrieb:
Eine im normalen Betrieb angeschlossene Platte kann niemals ein Backup sein!

Kann schon. Aber nur wenn es nicht das einzige ist. Ich sichere mit Acronis auch Images auf eine interne 4TB, die werden dann aber zusätzlich dann auch noch auf zwei NAS und externe USB Platten gesichert.

Wenn dann nur das Quell-Laufwerk einen Schaden hat und ich wiederherstellen muss, geht das von einer internen Platte halt schneller als übers Netzwerk oder USB 3.

Ok super danke. Und wie Spiegel ich jetz meine 1 tb auf die 4 tb Platte.
Danke

crysler schrieb:
Und wie Spiegel ich jetz meine 1 tb auf die 4 tb Platte.
Danke
Du könntest z. B. "Free File Synch" benutzen. Das ist ein freies Programm zum Datentransfer bzw. Abgleich. Man kann Filter definieren und bei Bedarf automatische Prozesse einrichten. Es ist natürlich keine "echte" Backup Software. Für den Hausegebrauch aber sehr nützlich.

Auch wenn es für eine Antwort schon ziemlich spät ist:
PatrickS3 schrieb:
Kann schon. Aber nur wenn es nicht das einzige ist.
Bringt mMn nicht viel. Bei einem Defekt einer Platte scheitert es sicherlich an der Aktualität (oder sicherst du wirklich jeden Tag?). Bei einem Verschlüsselungstrojaner oder Blitzeinschlag kannst du beide Laufwerke vergessen. Dann lieber gleich RAID 1 mit 2 gleich großen Platten. (Sollte mittlerweile jedes MB können und beim Ausfall des Controllers hast du bei Raid1 auch kein Problem)

PatrickS3 schrieb:
Wenn dann nur das Quell-Laufwerk einen Schaden hat und ich wiederherstellen muss, geht das von einer internen Platte halt schneller als übers Netzwerk oder USB 3.
Dafür habe ich an jedem PC ein Slotblech mit eSATA und eine eSATA Dockingstation für 3.5/2.5 Platten.
Am Laptop habe ich eSATAp, da können 2.5 HDD/SSD´s direkt mit eSATAp>SATA 22pin Kabel angeschlossen werden.
Backup Platten hängen dann ausschließlich nur bei Bedarf dran. Sicherung bei Systemplatten erfolgt mit Clonezilla (komplett, bootfähigkeit wird im Anschluss kontrolliert), Backups von Datenplatten halte ich mit xcopy aktuell.
Wenn dir die Dockingstation zu teuer ist, kannst du auch ein SATA 22 Pin Slotblech mit entsprechendem Kabel für deinen Desktop PC verwenden.
crysler schrieb:
Ok super danke. Und wie Spiegel ich jetz meine 1 tb auf die 4 tb Platte.
Danke
Da du nur Daten drauf hast, Einfach kopieren!
Um das Backup anschließend aktuell zu halten brauchst du irgendein Programm zum synchronisieren.
Kann jede gute Backup-Software oder dafür ausgelegte Programme wie z.b. Free File Synch.
Noftalls klappt es auch mit den Windows Bordmittel xcopy.

BTW: Pass bei Backupsoftware bitte auf was Quellplatte und was Zielplatte ist! Verwechslung führt zu Datenverlust!

Hey.
Also auf der Platte sind nicht nur daten. Da sind auch Programme usw drauf. Deswegen wird das nix mit kopieren. Also brauche ich eine Möglichkeit wie ich diese 1tb auf die 4 tb Spiegel.
Danke

Normalerweise sollte da kopieren genügen, da Windows und somit die Infos wo welches Programm installiert ist, ja auf der SSD liegt.
Habe ich bei mir auch nicht anders gemacht. Windows ist bei mir auf einer SSD, Spiele auf einer zweiten. Diese zweite habe ich durch eine grössere ersetzt. Da habe ich die Dateien auch nur kopiert.

Zurück
Oben