Auch wenn es für eine Antwort schon ziemlich spät ist:
PatrickS3 schrieb:
Kann schon. Aber nur wenn es nicht das einzige ist.
Bringt mMn nicht viel. Bei einem Defekt einer Platte scheitert es sicherlich an der Aktualität (oder sicherst du wirklich jeden Tag?). Bei einem Verschlüsselungstrojaner oder Blitzeinschlag kannst du beide Laufwerke vergessen. Dann lieber gleich RAID 1 mit 2 gleich großen Platten. (Sollte mittlerweile jedes MB können und beim Ausfall des Controllers hast du bei Raid1 auch kein Problem)
PatrickS3 schrieb:
Wenn dann nur das Quell-Laufwerk einen Schaden hat und ich wiederherstellen muss, geht das von einer internen Platte halt schneller als übers Netzwerk oder USB 3.
Dafür habe ich an jedem PC ein Slotblech mit eSATA und eine eSATA Dockingstation für 3.5/2.5 Platten.
Am Laptop habe ich eSATAp, da können 2.5 HDD/SSD´s direkt mit eSATAp>SATA 22pin Kabel angeschlossen werden.
Backup Platten hängen dann ausschließlich nur bei Bedarf dran. Sicherung bei Systemplatten erfolgt mit Clonezilla (komplett, bootfähigkeit wird im Anschluss kontrolliert), Backups von Datenplatten halte ich mit xcopy aktuell.
Wenn dir die Dockingstation zu teuer ist, kannst du auch ein
SATA 22 Pin Slotblech mit entsprechendem
Kabel für deinen Desktop PC verwenden.
crysler schrieb:
Ok super danke. Und wie Spiegel ich jetz meine 1 tb auf die 4 tb Platte.
Danke
Da du nur Daten drauf hast, Einfach kopieren!
Um das Backup anschließend aktuell zu halten brauchst du irgendein Programm zum synchronisieren.
Kann jede gute Backup-Software oder dafür ausgelegte Programme wie z.b. Free File Synch.
Noftalls klappt es auch mit den Windows Bordmittel xcopy.
BTW: Pass bei Backupsoftware bitte auf was Quellplatte und was Zielplatte ist! Verwechslung führt zu Datenverlust!