3ter Monitor - PCI x1 oder PCI

Age2

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe bisher 2 Monitore an meiner powercolor hd4830.
Ich möchte mir jetzt einen dritten Monitor kaufen und benutzen. Dieser wird HDMI,DVI und VGA Anschlüsse haben (kein DisplayPort).

Ich habe mich jetzt schon belesen und rausbekommen, dass ich mir eine zweite Grafikkarte dazukaufen muss.
Und habe die PowerColor ATI Radeon HD 5450 Go! Green (PCI x1) gefunden. Ich habe nur einen PCI-E Anschluss.
Ich möchte die möglichst günstigste Lösung, da ich den dritten Monitor nur zum Arbeiten bzw. Browsen benötige. Nicht zum Spielen/Filme schauen. Also reicht es wenn ich einen Desktop mit 3 unabhängigen Bilder bzw. Signalen habe. Die Auflösung sollte aber schon mindestens 1680x1050 sein.

Würde das mit diesen 2 Grafikkarten klappen unter Windows 7?
Was sind eure Meinungen? Geht es günstiger mit einer anderen PCI x1 oder zusätzlichen PCI Karte zB?

Vielen Dank für euer Feedback!

Es klappt seit 17(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren.
Egal was für Grakas, egal was für Monitore.

Ich sehe da bei Deiner Kombination erst mal keine Probleme.

http://geizhals.de/503657
Billigste AMD Karte für PCI-e. Mit PCI wirst dich eher doof und dämlich zahlen.
Rest klappt.Mit den aktuellen 600 Karten von Nvidia kannst auch bis zu 4 Monitore anschließen an der Grafikkarte. Eventuell wäre das ja eine Überlegung wert.

@HisN
sind das alles ATI oder NVIDIA oder gemixt?
Gibts da keine Treiberprobleme?

@SymA
Ich habe nur einen PCI-E x16 Slot. Daher würde mir die vorgeschlagene Karte so erstmal nichts bringen!?
Die 600 Karten liegen, wenn ich richtig gesehen habe, bei etwa 160€ was weit über den 45€ für die Radeon 5450 liegen würde.
Sonst gibts nichts in der Preisgegend? Wieso zahle ich mich mit ner PCI Karte doof?

Wenn die Treiber-Hersteller nicht schlampen, dann geht auch gemixt.

Wie z.b. die Leute die neben ihrer AMD noch eine Nvidia für PhysX drinne haben, die kann natürlich auch Monitore bedienen.

Altes Beispiel von mir:

Links die AMD, rechts die Nvidia.

Oder die Leute die nebenbei ihre CPU-IPGs benutzen. Das wäre dann sehr häufig Intel+AMD/Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gibts dazu noch andere Erfahrungen?

Weiss jemand warum es mit PCI Karte teuer werden sollte?

Ich habe nur einen PCI-E x16 Slot
Du hast doch nur 1 x (einen) PCIe Slot oder wie soll man das verstehen, wo möchtest Du denn die 2.te Karte einstecken? Bleibt doch nur noch PCI als Lösung.
Weiss jemand warum es mit PCI Karte teuer werden sollte?
Keine Ahnung warum er das behauptet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=grp

Wenn ich mir die Karten aber näher betrachte, zweifle ich daran, das einige auch wirklich PCI Karten sind. Sieh mal selbst nach bevor Du eine bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du hast doch nur 1 x (einen) PCIe Slot oder wie soll man das verstehen, wo möchtest Du denn die 2.te Karte einstecken? Bleibt doch nur noch PCI als Lösung.

Ich hab nur einen PCI-E x16, wo momentan eine Karte drin is. Auf dem Motherboard sind aber noch zwei PCI-E x1 Plätze und ein paar PCI Plätze.
Und jetzt war eben die Frage, ob es besser ist, eine PCI-E x1 oder PCI Grafikkarte zu kaufen. Und eben, was die Vor- und Nachteile wären.

Immer die Frage nach Vor- und Nachteilen. Die kann man sich meistens selbst beantworten, wenn man drüber nachdenkt.
Der einzige Unterschied: Bandbreite und Versorgungsspannung.

HisN schrieb:
Immer die Frage nach Vor- und Nachteilen. Die kann man sich meistens selbst beantworten, wenn man drüber nachdenkt.
Der einzige Unterschied: Bandbreite und Versorgungsspannung.

Hier sind nicht alle so technisch versiert wie du.
Ich dachte in diesem Forum geht es gerade darum, dass erfahrenere Leute ihr Wissen teilen.
So hilft mir deine Aussage nicht sehr viel weiter.
Hilfreich wäre zumindestens noch gewesen, was sich wie auswirkt und ob es wirklich entscheidend ist.
Dieses Wissen kann ich mir nicht gerade mal selber herleiten oder innerhalb ein paar Stunden aneignen.

Naja, für mich sind Vor- und Nachteile meistens sehr individuell und nicht pauschal. Wo Du die nachher für Dich selbst findest ist sehr schwer für uns hier zu beantworten.

Es hängt davon ab was später auf den Monitoren zu sehen ist, ob die Bandbreite ausreichend ist. Können wir nicht abschätzen, weil wir es nicht wissen. Für reinen Office-Betrieb wird sie ausreichend sein. Und zwar in beiden Fällen, sobald Du anfängst Full-HD-Filmchen zu schauen, könnte die PCI-Graka (die wahrscheinlich ohne entsprechende Beschleunigungs-Mechanismen daherkommt, wissen wir aber auch nicht, weil Du ja noch kein Model angesprochen hast) ins Hintertreffen kommen. Aber das willste ja nicht (obwohl man ja beim Browsen auch Filmchen schauen kann^^).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben