3ware Controller mit 4 Festplatten - 1 Ausgestiegen

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Ich habe hier einen 3ware Controller mit 4 Festplatten im Raid 5. Eine ist ausgestiegen, sie ist auf degraded, die ganze Unit wird natürlich auch als degraded markiert, funktioniert aber perfekt, bzw. habe zum Glück Zugriff auf alle Daten und auch schon gesichert.

Rebuild ist fehlgeschlagen, es steht was mit DCB read error occured.

Ich denke, die Festplatte ist komplett dahin. Es ist eine WD 7500AYPS.

Diese kann ich wohl schon durch eine andere 750 GB, evtl von einer anderen Marke ersetzen, oder?

Ich denke, ich entferne die defekte Festplatte von der Raid-Unit und schliesse dann die neue an und rebuilde das ganze?

Hat jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem genannten Controller habe ich keine Erfahrung, am PC kenne ich auch nur Mylex und dann mit SCSI oder auch noch Megaraid von LSI. Degraded ist i.d.R. das RAID, die Disk ist evtl. stalled so kenne ich es jedenfalls von RAID's im Serverumfeld.
Es reicht im Prinzip die Disk einfach durch eine neue auszutauschen, hättest Du eine Hot-Spare Disk verbaut und konfiguriert, hätte sie den Part der def. Disk übernommen.

Der Fehler deutet auf Hardware hin, sagt mir aber speziell nichts. Man könnte das S.M.A.R.T.-Log der Disk aufrufen falls der Controller es zulässt, andernfalls müsste sie für eine Diagnose (u. A. auch mit den WD Tools) an einen einzelnen Port gehängt werden.

Eigentlich braucht man die Disk nur tauschen, der Controller sollte den Rebuild automatisch an werfen, hat man ihn auf dem falschen Fuß erwischt, muss man ihn eben manuell anstoßen.

Kann ich schon einfach eine andere Disk nehmen?

Die WD war ja eine mit 5400rpm, die gibt's nicht mehr.

Dann nehme ich z.B. einfach eine Samsung mit 5400rpm und 1.5TB und er macht das dann automatisch?

Sorry, hatte ich gestern übersehen. Man sollte schon identische Disk's verwenden, die auch auf dem gleichen Firmwarestand stehen. Es wird sogar empfohlen spezielle RAID-Versionen der Festplatten zu verwenden, da sie eine auf die Belange von RAID optimierte Firmware haben! Wenn ich eine Disk in einem RAID tauschen musste, war immer auf einen identischen Stand der Firmware zu achten und auch im nächsten Wartungsfenster spätestens zu flashen. Eine spezielle oder besser optimierte Firmware stellt ein bestimmtes Verhalten bei einem 'Power Fail' oder anderen kritischen Situationen sicher.

Es wird aber auch mit einer anderen Festplatte funktionieren. besser wäre jedoch in Deinem Fall einen kompletten Satz Disk's zu kaufen, um dann Schritt für Schritt komplett auf den neuen Disktyp zu wechseln (jeweils immer erst den kompletten Rebuild nach jedem Tausch abwarten).

Evtl. schaust Du Dir aber auch erst einmal den Zustand der Festplatte an, es könnte die Disk auch nur wegen eines Spare-Vorgangs oder anderen Ereignisses aus dem RAID geflogen sein.

Ich werde mal die degraded Disk ausbauen und die mir mal in meinem Rechner anschauen. Komisch finde ich, dass das Rebuild fehlgeschlagen ist......

Aber evtl. wenn ich die "defekte" Platte mal frisch formatiere, vielleicht klappts ja dann mit dem Rebuild wenn mit ihr sonst alles i.O. ist.

Du solltest die WD Tools drüber laufen lassen inkl. Writetests!

Habe jetzt mal mit der Samsung Festplatte einen Rebuild gemacht. Hat geklappt, ich musste jedoch ECC Overwrite (Continue on Source Error When Rebuilding) einschalten, damit er an einer Stelle weitermacht.

Was meint ihr zu dem "Fehler"? Funktioniert eigentlich (glaube ich) wieder tadellos?!

Wahrscheinlich wurde ein fehlerhafter Block geschrieben, das wirst wohl erst wissen wenn Du auf eine Datei zugreifst die davon betroffen ist, kann aber auch in einem Bereich ohne Daten liegen. Man müsste wissen welcher Block an gemeckert wurde und was alles mit Daten belegt ist. Hier könnte ein SMART-Tools wie die Smartmontools helfen, weil die physikalische Lokalität def. Sektoren angibt.

Hi Zusammen,

dass was Mueli geschrieben hat trifft denke ich voll zu.
Selbigen fehler hatte ich auch mal. Auch bei mir funktionierte ECC Overwrite.
Konnte allerdings keinen defekten Sektor feststellen. Jedoch hat sich nach kurzer Zeit eine weitere Platte verabschiedet.

Eventuell gab es bei einer weiteren bei dir auch noch Fehler? Mal SMART über alle laufen lassen.

Gruss morelia

Zurück
Oben