3ware Hardware Raid5 - degraded - Fehler beim Rebuid

tmeh

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich habe ein raid5 mit einem 8 Port 3ware Raidcontroller erstellt.
4x 1,5TB von Western Digital.

Lief seit Januar ohne Probleme. Vor 3 Wochen ist mir dann eine Platte "ausgefallen".
Wurde in der 3ware Managementoberfläche "3DM2" als "degraded" angezeigt.
Also habe ich die Platte eingeschickt und nun eine Neue bekommen.
Platte angehangen und der Rebuild startete selbstständig.

Jedoch geht der Rebuild nur bis 61% und hängt dann.
Die Platte ist dann wieder im Status "degraded".

Was kann ich nun machen um ein "sicheres" raid wieder zu erlangen?

Besten Dank und Gruß

Tim

PS: Bitte erspart euch die "raid ersetzt keine Datensicherungssprüche" - Die "wichtigen" Daten werden extern gesichert. Aber ich habe leider nicht die Mittel 4TB Daten noch seperat zu sichern. :lol:

/edit:

Hab den LSI/3ware support mal angeschrieben. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet: (Added LSI Support)
Aber ich habe leider nicht die Mittel 4TB Daten noch seperat zu sichern.
Solltest Du aber...

Wochenlang im degraded Mode zu fahren bedeutet, dass die Chance für einen Totalverlust bei geringsten Problemen auf den verbliebenen Platten weitaus höher ist als wenn Du keinen RAID hättest.

Wenn man keine Hot-Spare Platte in Bereitschaft hat oder innerhalb von 1 Tag keine beschaffen kann, sollte man das Theater überhaupt lassen; besonders die Weggabe der defekten Platte(solange die noch ansprechbar ist) vor dem erfolgreichen Rebuild bedeutet das unbedachte Wegwerfen des letzten Rettungsankers.

Entweder ist jetzt die neue Platte gleich von Beginn an fehlerhaft (das sollte man immer vor dem Rebuild überprüfen), oder es gibt schon Probleme auf den verbliebenen. Der Grund des Rebuild-Abbruchs sollte im Log zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für informationen die mir bewusst sind und auch bewusst schon ausgeklammert wurden.

edit:

das kanns noch nicht gewesen sein:

warum schreibe ich denn extra rein die wichtigen Daten werden gesichert und die nicht kritischen werden halt nicht gesichert? danke für die useless answer

Zuletzt bearbeitet:
Der wichtige Teil der Antwort ist im letzten Absatz. Und vom Checker-Ernst kann man Ratschläge schon annehmen anstatt zu bashen. Der ist im extremfall nämlich der einzige der Dir helfen kann.
Wer Hilfe so wie Du abkanzelt, dem kann sein Raid ja nicht so wichtig sein.

warum schreibe ich denn extra rein die wichtigen Daten werden gesichert und die nicht kritischen werden halt nicht gesichert? danke für die useless answer
Warum jammerst Du denn dann überhaupt hier herum? useless answers to useless threads :)
Dann mach doch einfach den RAID neu, wenn Du noch nicht die Schnauze davon voll hast, und spiel das Gesicherte auf, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
wo der thread nun useless war kannst du mir ja noch mal zeigen.
du versuchst sicher auch jemandem n audi zu verkaufen wenn er bei bmw aufm hof steht.
anyway nun die problemlösung für die nachwelt.
ich hatte den support angeschrieben und die haben mir folgendes geraten:

aktuelles rebuild abbrechen. neue platte wieder aus dem raid nehmen. dann im 3DM2 unter management -> controller settings -> unit policies "overwrite ecc" aktivieren. platte wieder ins raid nehmen und den rebuild starten.

rebuild lief bei mir sauber durch und verify is bei 91%.
hoffentlich hilft das mal jemandem damit er nicht auf nasen wie meine vorposter angewiesen ist.

danke computerbaseforum :evillol::evillol:

Zurück
Oben