3x 27" Monitor gesucht mit möglichst dünnen Rand

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hallo allerseits

Wie in der Titel bereits erwähnt, suche ich drei 27" Monitore.
Bei LG wurde ich auferksam, allerdings ist dort beschissen worden und der Rand ist nicht so dünn wie erwähnt, bzw. die Bildfläche fängt erst ab ca. 1cm an.
Bin aber zufällig auf AOC gestossen, sieht nicht nur Sau Geil aus, aber die Eckdaten lesen sich mehr als nur gut.

598889.jpg


Eckdaten:
Paneltyp: AH-IPS
Glänzendes Panel: nein
Bildschirmdiagonale: 27,0 Zoll (inch)
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0,311 mm
Auflösung (empfohlen): 1920 x 1080
Helligkeit: 250 cd/qm
Dynamischer Kontrast: 20000000:1
Blickwinkel 10:1 (v): 178°
Blickwinkel 10:1 (h): 178°
Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
Abmessung (B x H x T): -
Gehäusefarbe: anthrazit
Signaleingang: D-Sub (analog)
HDMI (digital)
HDMI (digital)
Eingänge (Anzahl): 3


Meine Frage ist, über den AH-IPS Panel ist kaum etwas bekannt, oder hat jemand hier erfahrungen damit?
Und normaleweise benötigt man doch einen Display Port Kabel für den drei Monitor betrieb, oder geht es auch anders? Könnte ich z.B. einen DP Adapter nehmen?
Denn der Preis ist echt heiss :)

Prad
Testberichte
 
Warum nimmst Du so eine grobe Auflösung ? 2560x1440 ist eigentlich die Auflösung für 27" er.
 
Nur mal so als Anmerkung: Bei Prad ist ein anderer Monitor auf dem Bild abgebildet wie hier...evtl. auch "Beschiss"?!^^
 
golem.de

http://www.golem.de/news/dell-u2713hm-27-zoll-monitor-mit-ah-ips-pivot-und-usb-3-0-1208-93714.html


"Möglich wird der geringere Energiebedarf durch ein Panel in der Bauform AH-IPS (Advanced High Performance In Plane Switching). Diese Technik erregte bisher nur durch sehr hochauflösende Mobildisplays Aufsehen, hat aber auch für große Monitore Vorteile. Da die Schichten des Panels lichtdurchlässiger sind, ist eine weniger starke Beleuchtung nötig."

Steht in einem Bericht über den Dell Ultrasharp U2713HM

Ich selbst habe auch einen 27er in der Auflösung und bin sehr zufrieden!

Lass dich nicht von jedem selbsternannten Profi verunsichern. Selbst anschauen und dann entscheiden.
 
Die höhere Auflösung von 2560x1440 finde ich zwar schon ganz Nett, aber bei 3x davon komme ich um eine SLI Konfig nicht herum, oder CF :rolleyes:
Aber der Hauptgrund ist aber, dass die aus Korea stammenden 27" Bildschirme alle extrem hässlich aussehen :D Zu dicken Rand für drei Monitor Betrieb.
Habe zurzeit einen sehr guten 27" von Dell mit 1920 x 1200 (16:10), allerdings will ich eben auf Multimonitor umsteigen. Der kürzlich vorgestellter 21:9 Monitor wird sicherlich sau teuer und in sache Grösse mit 29" (1x) ist es mir zu wenig.


@ DiabloJulian

Ich glaube das Prad noch kein richtiges Bild genommen hat :)


@ Theo371

Danke für die Infos. Wäre schon wenn ich meine Dell 27" 2709W ersetzen kann. Entweder 30" oder eben drei 27" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls bestellst dir das Teil einfach bei Amazon, keine Versandkosten und zwei Wochen Rückgaberecht und du kannst selbst ein paar Tage testen und wenn dir irgendwas nicht passt geht der Bildschirm wieder zurück. Ich bin in der Hinsicht inzw. recht schmerzbefreit, vor allem wenn man mit den Sachen vernünftig umgeht bilden sich in ein paar Tagen auch keine Gebrauchsspuren die einen eventuellen Zweitkäufer dann stören würden oder wofür man nicht sein volles Geld zurückbekommen würde.

edit: der Rand sieht auf dem Bild bei Amazon auch schon deutlich größer aus als auf dem von dir eingefügten.

1920x1080 auf nem 27er ist bei drei Bildschirmen glaub eher egal, da sitzt idR eh weiter weg, um überhaupt was von den äußeren beiden mitzukriegen. Dh die Pixeldichte spielt keine so große Rolle. Ich hab auf meinen 26ern auch auch nur 1920x1200, der Abstand ist aber so groß dass ich keine einzelnen Pixel erkennen kann. Und bei 3x2560x1440 oder sogar x1600 würd wahrscheinlich auch ne 7970 oder 680 gut in die Knie gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deinen Bildschirm schon mal auseinander genommen? Das eigentliche Panel ist unter dem unnötigen Gehäuse nur von einem sehr, sehr schmalen Metallrahmen eingefaßt.

Ich habe nie verstanden, warum die Hersteller derart dicke Kunststoffrahmen um die Panels herum verbauen. Für ein Multimonitorbetrieb, muß man, etwas handwerkliches Geschick vorrausgesetzt, eigentlich nur ein wenig basteln und die Panels vom Kunststoff drumherum "befreien".
 
Und wer sagt Dir, dass der AOC nicht auch einen "Innenrahmen" hat?

Nicht nur LG "bescheißt" mit dem Rahmen.

Schau dir z.B. mal die neuen Philips Fernseher der 6900er Reihe an.

Die spielen genau das gleiche Spiel wie LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... leider auch beschiss :rolleyes:

Aber zur meine Frage, geht es überhaupt mit eine HDMI Anschluss eyefinity zu benutzen? Dachte es "muss" via Displayport angeschlossen werden.

Hatte zuhause mal versucht via zwei DVI und 1x HDMI drei Bildschirme Parallel zu benutzen, und es ging nicht :rolleyes:


@ Ruheliebhaber

Ja, ich hatte neulich bei zwei Notebooks (17.3" und 15.6") den zerbrochenen Panel ersetzen müssen, und da sah ich das der tatsächliche Bildschirm rahmen Max. 5mm wenn überhaupt beträgt.


@ alle anderen mit den Korea Bildschirmen

Wie zufrieden seit Ihr mit der Qualität? Denn etwas wie ein TN Panel tuhe ich mir nicht mehr an! Bin zu fesst an meine Dell mit der S-PVA Panel gewohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den älteren Atis geht der 3. Bildschirm tatsächlich nur mit Displayport (bis auf Speziallösung wie die Sapphire Flex), wie das bei der 7xxx Serie ist weiß ich nicht.
 
Schade, das wäre sehr Interessant zu wissen. Ich will mir sowieso bald eine neue Grafikkarte kaufen. Weis nur noch nicht obs eine HD7970 wird oder GTX670. Will gerne wiedermal einen nVidia haben, den Preislich her finde ich zurzeit der GTX660 Ti hier in der Schweiz am Interessantesten. Man kriegt Ihn für knapp 200€ umgerechnet.
 
Nur dass die AMD Karten anscheinend besser für Multimonitoring geeignet sein sollten. Schon nur im Bezug auf Leistung bzw. FPS output.

Zudem müsstest du mir zeigen wo du eine 660 Ti für 200 Euro in der Schweiz findest. Muss wohl ein Angebot sein. :o

Auf jedenfall hast du preislich damit am meisten: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=241833
Ob du Club3D magst oder nicht... Und sonst gibts hier einen spitzen Teil:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=237614
 
Guten Tag allerseits

Muss diesen Thread wieder heraus graben :)

Und zwar aus folgenden Gründen... ich will 3x 27" Monitoren mit 2560 x 1440.
Habe allerdings gelesen das man dies nur via ein SLI ansteuern kann, stimmt das?
Oder unterstützen die GTX600er bzw. Radeon HD7900er die drei Monitore?

Natürlich ist mir klar das dann die Leistung fürs Gaming nicht mehr genug ist, aber das ist kein muss für mich, denn habe gemerkt das ich Mittlerweile raus bin aus dem Spiel Alter, auch wenn ich noch gerne neue Spiele und so ansehe, aber ich habe mittlerweile ganz anderen Interessen.
Und da ich auch mit den Home Studio betreff Audio/Musik angefangen habe bräuchte ich unbedingt mehr Platz, und da kommt ich um zwei Monitoren nicht herum, will aber lieber drei, ist sone Sache wie die drei bzw. 5 Homescreens auf mein Android.
 
Nein. Es gibt genug Grakas die 3 Monitore gleichzeitig ansteuern können ohne SLI.
Alle AMDs ab der 5er Serie, alle Nvidias ab der 6er Serie. Die AMDs haben eine Einschränkung: Der 3. Monitor MUSS per DP (oder aktivem Adapter) angeklemmt sein.
 
Ganz sicher? :) Falls ja hole ich mir einfach eine GTX670er und später 3x 27"er mit 2560 x 1440 und kann glücklich sein? :D
Dachte das ist eben bei 2560 x 1440 beschränkt, bzw. 3x 1920 x 1080 sollte gehen, aber eben 2560 x 1440 nicht ohne SLI.
 
Persönliche Erfahrung. Man sieht das 3 Monitore an der einen Graka hängen, hoffentlich. Und meinen 2560x1600er hab ich schon seit 6 Jahren, angefangen mit einer EINZELNEN 8800GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, eine GTX690... *auchwill* :D

Danke für das Screenshot. Habe gerade eine gutes Angebot für eine HD7970 GHz bekommen, wollte eigentlich eine GTX670er, aber wenn man eine HD7970 GHz für weniger bekommt dann frage ich mich warum nicht :lol:
 
Zurück
Oben