3x Dell S2417DG muss da eine 1080TI her?

rushfox

Lieutenant
Hi,

aktuell habe ich eine GTX 980. Ich möchte mir demnächst folgende Monitor 3x zulegen: Dell S2417DG

Gsync, 165Hz und eine Auflösung von 2560x1440.
Denke da wird meine 980 in die Knie gehen.

Reicht da eine 1080 aus oder dann doch lieber die 1080TI?

Spiele alles querbeet eigentlich. Nur spiele ich sehr häufig Rennspiele. Da kommt es mit den 3 Monitoren nebeneinander sehr gut.

PC:
i7 5960X @4GHz
16GB RAM
GTX980

PS: Bitte jetzt kein geflame " öhhhhhhhhh..... zu viel Geld oder was?!" Danke ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für drei mal 1440p und über 60 FPS sollte definitiv ne 1080 Ti her. Das ist schließlich noch über 4k.

Bei 3 mal WQHD würde ich mal eher zu einer 1080 Ti greifen. Ich hab den selben Monitor und nutze die 1080 Ti und einige neue Titel gehen schon in die 60 FPS Region runter wenn ich die Einstellungen voll rauf setze. Frage ist, ob da eine davon ausreicht.

Die Frage sollte wohl eher lauten, auf welche Details du verzichten musst ;)

Drei Monitore mit 1440p sind schon eine Ansage. Da wird selbst eine 1080Ti richtig dran zu knabbern haben. Wenn du auf einige Details verzichten kannst, würde eine wohl reichen. Wenn du doch eher auf Extrem spielen willst, sollte man vielleicht über zwei Ti oder zwei 1080 nachdenken.

Da muss sowas von eine 1080 TI gekauft werden!
Danke für den Monitor tipp!
400€ für WQHD und 165 HZ sind doch sehr günstig :O

Aber ich warne dich jetzt schonmal vor... Wenn du nicht gerade Overwatch oder CS:GO spielst, wirst du in keinem Spiel so viele FPS haben. Was für Auto Games Spielst du den? Dirt 4?

byJona schrieb:
Danke für den Monitor tipp!
400€ für WQHD und 165 HZ sind doch sehr günstig :O
Der ist nicht grundlos so billig. Aber dazu gibts hier schon einen Megathread zur 27" Version.

Mir persönlich reicht eine 1070 für 1440p 144hz gerade so aus. Das mit drei Monitoren ist nochmal eine völlig andere Hausnummer. Unter 1080Ti SLI würde ich nicht gehen, ansonsten kannst du auch 60hz Modelle kaufen, hast deutlich bessere Panels und sparst Geld.

Spiele wie Dirt 4, Dirt Rally, Project Cars, Assetto Corsa, F1 2016, iRacing, HotS, Overwatch, PUBG etc.

Das dies selbst mit einer 1080TI knapp wird, hätte ich nicht gedacht.

Oder ich verzichte auf das zocken der Rennspiele auf 3 Monitoren und kaufe mir nur einen davon und daneben 2x 1080p.
1080p eventuell dann auch 144Hz.

Nur einer mit einer Auflösung von 1440p und die anderen mit 1080p, da verschieben sich ja dann immer die Fenster etc. auf den 1080p Monitoren wenn auf Vollbild gezockt wird.
Oder ist es möglich dies zu verhindern?

Ich würde grob mit einer 1080Ti pro Monitor rechnen. Meine hängt an dem 27" Dell und schafft oft nicht die 144fps die der Bildschirm eigentlich könnte. Nichtsdestotrotz ist das Spielgefühl z.B. Witcher 3 auf 1440p, Ultra mit um die 120fps (G-Sync) einfach irre. Für mich ist klar, auf ein 60hz Display gehe ich nicht mehr zurück.

Deine Karte kann DSR. Benutze es doch, dann weißt Du wie weit Du kommst.
Und wenn der 2-Monitor links vom Haupt-Monitor ist, dann verschiebt sich da auch nix an Icons, wenn Du den Haupt-Monitor nicht in nativer Auflösung betreibst.
Und es ist immer User vs Settings vs Software.

20 FPS in FHD und 100 FPS in UHD, indem ich nur Auflösung und Anti-Aliasing ändere, bei gleicher Hardware.
Der User hat es in der Hand. Es ist alleine in seinem Kopf ob es "reicht" oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Natürlich muss jeder wissen was einem selber reicht bzw. ob es einen Mehrwert für einen ist.

Jetzt bin ich echt ins schwanken gekommen.
Ist zwar jetzt nur 1080p aber was würdet Ihr von dem PG248Q 3x halten?

Welche Grafikkarte müsste da mindestens her?

Nochmal.
Benutz doch mal DSR mit Deiner Software, dann siehst Du ob Dir Deine Graka reicht.
Wir raten doch nur welche Graka es mindestens sein muss :-)
Stell doch erst mal den Ist-Zustand her.
D.h. ob Dir Deine Graka reicht oder nicht und wie viel FPS bei rumkommen.
Und von dort aus ist es doch ganz einfach weiter zu kommen.
Wir wissen alle wie viele % die neuen Grakas schneller sind als Deine "alte" Graka.
Wenn Du 50 FPS hinbekommst, aber 100 FPS haben willst, dann brauchst Du "mindestens" eine doppelt so schnelle Graka. Und DAS bekommt man doch locker raus, ganz ohne Raten.
Also erst: Ist-Zustand mit Soll-Zustand vergleichen. Dann kommen wir ohne Raten weiter, erfordert nur ein bisschen Eigenleistung von Dir. Dafür sind die Ergebnisse genauer.

Wenn Du natürlich was geratenes haben möchtest, dann bin ich ab hier raus, und wünsche viel Erfolg beim Einkauf :-9

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben