3x Displays, Anzeige von Hauptbildschirm auf TV klonen?

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema kommt sicher nicht zum ersten mal. Ich werde aber trotzdem nicht schlau.

Es ist so.. Ich habe an der Graka 8800gt 2 PC Bildschirme. Auf einem eben Taskleiste etc. als Hauptbildschirm und der 2. als Erweiterung. Nun habe ich mir für den TV eine 2. Graka angeschafft (nvidia G210). Es wird auch alles erkannt und ein Bild angezeigt.
Ich möchte jedoch die Anzeige vom Hauptbildschirm auf den TV klonen. Aber ich weiß nicht wie. Weder in der nvidia Systemsteuerung, noch in Windows 7 gibt es einen entsprechenden Punkt.
Liegt es daran, dass ich 2 verschiedene Grafikkarten verwende?

Ich kann den Desktop nur auf den beiden PC Bildschirmen duplizieren...

Außerdem ist die Schrift noch nicht besonders klar auf dem TV (Panasonic ETW5 47" 1920*1080).

Ich hat ein ziemlich ähnliches Setup vor einiger Zeit..

Die 8800er (bei mir 560 GTX) übernimmt dabei den Hauptbildschirm und den TV, welche wohl das selbe Bild haben sollen? Denke ich? Also geklont?

Die andere Karte, auch bei mir eine G210, übernahm dann den 2. & 3. LCD auf dem Schreibtisch

slavic schrieb:
Die 8800er (bei mir 560 GTX) übernimmt dabei den Hauptbildschirm und den TV, welche wohl das selbe Bild haben sollen? Denke ich? Also geklont?

Genau, die sollen geklont sein. Problem ist aber, das ja die 88gt kein Hdmi anschluss hat, daher kann ich dort keinen TV anschließen. Dafür habe ich mir dann eben die G210 gekauft, wo ich den TV per Hdmi anschließen kann.

Hi,

damit du klonen kannst, müssen die beiden geklonten Monitore an der gleichen Grafikkarte hängen, es wird ja das gleiche Bild über 2 Ausgänge rausgegeben, bei deinem Anschlussszenario müssten beide Grafikkarten gesondert das Bild berechnen (synchron, was wohl das größte Problem darstellen würde)...

(ACHTUNG: ~ 90%ige Sicherheit...)

Nachtrag:
Bei mir grad nachgeguckt!
Nutze die HD3000 und eine HD5770, die beiden an der HD3000 kann ich problemlos klonen und die beiden an der AMD auch, was meine Theorie oben bestätigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm das hört sich ja leider nicht besonders gut an...

Die andere Frage ist aber noch wie ich das Bild (Schrift) am TV verbessern kann? Ich hab mal den firefox browser auf den TV gezogen und maximiert. Danach war er links und recht und ich glaube auch oben und unten "verschwunden" und ich hatte das "x" zum schließen nicht mehr. War dann ein Blindflug. Was passt da noch nicht? Und wie gesagt sehr unklare Schrift.

Das nennt sich Overscan... Weiß nicht genau woher das Problem kommt (Habs mit meinem TV auch), aber in der NVidia Systemsteuerung kannst du das Bild verkleinern(bei dir) bzw. vergrößern, damit sollte dann auch das Schriftbild besser werden ;)

kann auch eine Einstellung am TV sein, PC Modus oder sowas, dann wird das oft auch besser/anders bzw für PC Ausgabe optimiert dargestellt.
Wiso hängst Du den TV nicht an die 8800 - mit einem Adapter dann eben - und der 2. Monitor hängt dann alleine an der GT210?

Zuletzt bearbeitet:
ahh overscan. Genau da war doch mal was ;) Kann ich bei meinem TV einfach im menü abschalten. Das passt nun. Gut mit entsprechen großem zoom auf webseiten passt dann auch die schrift.

Aber dass das Klonen nicht geht ist trotzdem unschön. Wollte nämlich ab und zu bequem vom sofa aus den PC bedienen und die Programme öffnen.

Und ein Adapter von DVI auf HDMI kommt nicht in Frage?

ja evtl. aber wie mache ich das dann mit dem Audio-Signal? Ich habe schon ein Kabel vom PC an den Verstärker. Bzw. dann würde ja der Adapter ansich sogar reichen oder? Ton würde ja eh schon seperat übertragen?

ClearType hab ich mal noch gemacht.

du kannst entweder Video und Audio via hdmi oder separat übertragen, bleibt dir überlassen ;)

gut ok danke.

Aber noch eine Frage: Die Auflösung ist ja nicht exakt gleicht. Der 24" hat 1920x1200 und der TV 1920x1080. Funktioniert da das klonen überhaupt zufriedenstellend oder wird einiges verzerrt?

Beim Klonen wird die gleiche Auflösung (die größte gemeinsam unterstützte) verwendet, bedeutet auf deinem Monitor wird von 1920x1200 auf 1920x1080 umgeschaltet... Wenn es ein digitaler Bildschirm ist, können die das meistens mit schwarzen Balken anzeigen, damit es eben zu keiner Verzerrung kommt...

Danke. Das habe ich befürchtet. Aber das ist fast noch schlimmer. :( Der PC Bildschirm sollte schon seine Größe behalten.

Gibt es noch irgendeine andere Variante, die noch denkbar wäre? :freaky:
Also der PC Bildschirm soll seine native Auflösung behalten.

Wenn du Klonen willst, nur so oder gar nicht... sry!

ok, aber danke! Dann lass ich es wohl erstmal so und muss eben die programme hin und her schieben

wieso muss denn der PC Bildschirm an sein wenn du auf dem TV schaust?

Windows + P löst das Problem.
(oder du legst dir Shortcuts auf der Tastatur an (z.b. mit Ultramoon))

florian. schrieb:
wieso muss denn der PC Bildschirm an sein wenn du auf dem TV schaust?

Nein muss er nicht. Aber ja das wäre auch noch eine sehr gute Option. Allerdings habe ich da gerade wieder das Problem mit der Auflösung gehabt. Die Taskleiste war fast weg... kann man dies einstelen?

wann war die Taskleiste weg? was hast du gemacht?

wenn alles nix hilft, dann leg dir mit Ultramon Shortcuts an. (keine angst, muss man nicht kaufen)
dann tun die Bildschirme genau das was du willst. und zwar mit einem Tastendruck.

Du musst die Profile nur einmal einstellen... danach kannst du sie über Win+P umschalten...

Zurück
Oben