3x Monitore: Kann ich 2x über GPU und 1x über Mainboard anschließen?

Tabloat

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe jetzt schon gelesen, dass es bei manchen möglich ist und bei machen nicht. Ich kenne mich leider so gar nicht aus damit. Meine Frage:

Ich habe zwei Bildschirme an meiner GPU (1x HDMI und 1x DVI). Ich möchte mir jetzt noch einen über HDMI an mein Mainboard anschließen. Kann ich so alle drei Bildschirme betreiben?

Mein PC:
GTX 1060
AS Rock Mainboard
I5-6600K

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommt auf das Board an.
Wenn es ein Z-Board ist, dann hast Du kein Problem damit.

Allerdings hat Deine Grafikkarte auch kein Problem damit vier Bildschirme gleichzeitig zu betreiben.

Hol Dir einfach einen günstigen DisplayPort auf HDMI Adapter für deine GTX 1060.

Das ist aber auch nur "einfach" und "günstig" wenn Du keinen 4K-Monitor anschließen möchtest^^
Aber der würde wahrscheinlich auch DP mit sich bringen.

Eventuell reichen dazu auch zwei Monitore, wenn einer davon 144hz oder 4k mitbringt.

HisN schrieb:
Das ist aber auch nur "einfach" und "günstig" wenn Du keinen 4K-Monitor anschließen möchtest^^
Aber der würde wahrscheinlich auch DP mit sich bringen.

Also ich habe vor da einen 4K Monitor anzuschließen. Wo ist den da das Problem?
Nochmal ein paar technische Daten zu den Bildschirmen:
1x 60Hz full HD (an HDMI angeschlossen)
1x 144Hz full HD (an DVI angeschlossen)
1x ?Hz 4K (soll an DP)

Keiner meiner Bildschirme hat einen DP Anschluss. Meine GPU hat drei Anschlüsse (1x HDMI, 1x DVI, 1xDP)

Naja, es müsste ein HDMI2.0 zu DP1.2-Adapter sein, der um die 100 Euro kostet. Das ist für mich nicht einfach und günstig. Denn nur so schaffst Du 4K.

Wenn Du DP1.2 an DP1.2 klemmst, dann hast Du natürlich kein Problem. Deine Graka bietet ja genug DP-Ports.

HisN schrieb:
Naja, es müsste ein HDMI2.0 zu DP1.2-Adapter sein, der um die 100 Euro kostet. Das ist für mich nicht einfach und günstig. Denn nur so schaffst Du 4K.

Wenn Du DP1.2 an DP1.2 klemmst, dann hast Du natürlich kein Problem. Deine Graka bietet ja genug DP-Ports.

Könnte ich nicht einfach den 4K Screen an HDMI packen, meinen full HD 60Hz Bildschirm per "billig" Adapter an DP und den 144Hz weiterhin per DVI?

Deine Grafikkarte hat HDMI2.0, wenn Dein Monitor das auch hat ... aber warum willst Du unbedingt mit Adaptern arbeiten, wenn es auch ohne gehen würde?
HDMI ist Wohnzimmer-Tech. Würde ich mir ja am Monitor komplett klemmen.

Wenn es nur ein 4K Bildschirm ist, dann diesen natürlich an den vorhandenen HDMI 2.0 Port anschließen und den FullHD 60 Hz über einen günstigen DP zu HDMI Adapter. Mich würde aber mal interessieren welcher 4k Monitor das sein soll, wenn der nur HDMI 2.0 hat.

Meine GPU hat drei Anschlüsse (1x HDMI, 1x DVI, 1xDP)

Ich wusste gar nicht, dass es GTX 1060 mit so wenig Anschlüssen gibt.

aber warum willst Du unbedingt mit Adaptern arbeiten, wenn es auch ohne gehen würde?
Da keiner der Bildschirme DP hat, wie soll das ohne Adapter gehen? An die Intel GPU anschließen wäre für mich die letzte Lösung, da ja der Bildschirm nur eingeschränkt mit 3D Inhalten versorgt werden könnte.

Naja, es müsste ein HDMI2.0 zu DP1.2-Adapter sein, der um die 100 Euro kostet.
Ich vermute du meinest DP1.2 zu HDMI2.0, und die sind inzwischen deutlich günstiger.
https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Wenn es nur ein 4K Bildschirm ist, dann diesen natürlich an den vorhandenen HDMI 2.0 Port anschließen und den FullHD 60 Hz über einen günstigen DP zu HDMI Adapter. Mich würde aber mal interessieren welcher 4k Monitor das sein soll, wenn der nur HDMI 2.0 hat.

Ich wusste gar nicht, dass es GTX 1060 mit so wenig Anschlüssen gibt.

Da keiner der Bildschirme DP hat, wie soll das ohne Adapter gehen? An die Intel GPU anschließen wäre für mich die letzte Lösung, da ja der Bildschirm nur eingeschränkt mit 3D Inhalten versorgt werden könnte.

Ich vermute du meinest DP1.2 zu HDMI2.0, und die sind inzwischen deutlich günstiger.
https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54

Hi erstmal danke für die Ausführliche Antwort.

Der Monitor: https://www.amazon.de/dp/B06XGS3Q4Y/ref=cm_sw_r_wa_apa_WcYZAbQPCD6HW

Die GPU:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KF...x+1060+6gb&dpPl=1&dpID=51J19ZCknjL&ref=plSrch

Es kann natürlich sein, das ich irgendwas im Datenblatt übersehen habe, aber soweit ich weiß hat der Monitor kein DP Anschluss.

cvzone schrieb:

Mein Beitrag bezog sich auf einen 4K-Monitor, der in der Anschaffung ist.

Tabloat schrieb:
Also ich habe vor da einen 4K Monitor anzuschließen. Wo ist den da das Problem?

Achso, ich dachte der 4K Monitor wäre bereits vorhanden. Da der verlinkte Monitor ein Fernseher ist, wird sich hier wohl keine Lösung über DP finden lassen, da diese äußert selten Displayport haben.

Sofern es bei einem TV bleiben sollte, würde ich es wie folgt machen:

HDMI 2.0 -> 4K TV
DVI DL -> FullHD 144 Hz
DP -> DP zu HDMI Adapter -> FullHD 60Hz

Für deinen FullHD Monitor würde so was reichen:
https://www.amazon.de/Rankie-Displa...TF8&qid=1524484026&sr=1-2&keywords=DP+zu+HDMI

Wenn der 4K TV an den Displayport soll (gibt allerdings keinen Grund dafür, da ja HDMI 2.0 vorhanden ist) müsste es der HDMI 2.0 Adapter für 35 Euro sein. (siehe #12)

NACHTRAG: 55 Zoll ist allerdings nichts was man sich auf den Schreibtisch stellen könnte. Den musst du dann schon als TV (mit dem nötigen Abstand) betreiben, das ist dir klar?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, eventuell hab ich das auch nur missverstanden.

Zurück
Oben