3x Monitore und 1x Fernseher an einen PC. Was ist zu beachten?

Vivster

Commodore
Moin

Ich ziehe in eine neue Wohnung und möchte demnach mein momentanes Setup(1 Fernseher an PC) erweitern durch einen Arbeitsplatz.
Eckdaten zu dem was erreicht werden soll:

- Arbeitsplatz und Fernseher im selben Wohnzimmer
- Arbeitsplatz mit 3 Monitoren QHD(3x DP)
- Mittlerer Monitor ASUS, Seitenmonitore Dell
- Fernseher (4K) entfernt aufgestellt(HDMI)
- Gezockt werden soll nur auf auf dem mittleren der 3 Monitore
- Fernseher gewöhnlich nur für Video und Browser, je nach Situation auch zocken(kabellose Tastatur und Maus werden dann angeschafft)
- seitliche Monitore sollen immer an sein für Nebentätigkeiten
- Graka: GTX680, später auf 980ti aufgerüstet

Gibt es da was zu beachten oder kann ich einfach alles fröhlich anstöpseln und es klappt? Kann ich alle 4 Bildschirme als Erweiterungen gleichzeitig laufen lassen? Oder müsste ich dann wenn ich auch noch den Fernseher dazuschalten möchte einen oder gar alle anderen Monitore ausschalten?

Bin offen für alle Vorschläge, auch zusätzliche Programme oder Hardware.

Du kannst normalerweise 2 Monitore an das Mainboard anschließen.

Du kannst alles gleichzeitig anstöpseln. Du musst nur darauf achten, dass die Anschlüsse entsprechend gewählt werden und vor allem ob deine Graka überhaupt genügend Ausgänge hat.
Die meisten Grafikkarten können mehr als 2 Geräte nur dann ansteuern wenn diese über Displayport (sowohl Grafikkarte als auch Monitor) angeschlossen sind.
Würde also bedeuten, dass der Fernseher + einer der Monitore über HDMI/DVI usw. angeschlossen wird und die anderen 2 Bildschirme über Displayport.

Alternativ könntest du auch eine 2te kleine Graka einbauen und über diese die beiden Monitore anschließen, auf denen du nicht zockst. Je nachdem welche Bildschirme, Graka usw. du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zusätzlichen Graka ist mir noch garnicht so in den Sinn gekommen. Nehmen wir an ich steck mir dann noch eine kleine Nvidia graka mit DP oder DVI für die Dells in den Rechner und schließe dann dafür den Fernseher und Hauptmonitor and die dicke Graka. Können die grakas dann ohne weiteres zusammenarbeiten? Also als erweiterte Monitore vom Hauptbildschirm eingesetzt werden. Mit einer extra Graka sollte ich dann auch bestimmt keine Leistungseinbußen haben, wenn ich alle 3 Monitore gleichzeitig am laufen und auf dem hauptmonitor Vollbild zocke, oder?

Du hast schon eine "zusätzliche Graka": dein Mainboard bzw. CPU. Wieso noch extra mehr kaufen?

Also könnte ich die beiden Dells einfach über 1x DP und 1xHDMI ans MB anstöpseln?

Zurück
Oben