3x Nas and 3 verschiedenen Orten und einer davon als Backup!?

S

Shakes-bier

Gast
Guten Abend,

Ich habe vor einigen Tagen einen Thread für IP-Kameras in Verbindung mit NAS aufgemacht nun habe ich jedoch eine seperate Frage.

Aufgrund der Tatsache, dass ich die ursprüngliche Idee wahrscheinlich nicht umsetzen kann, da die Uploadgeschwindkeit des Netzwerkes nicht ausreicht, um Kameravideos zu streamen.

Ich möchte an zwei Orten 2x ein Synology NAS mit der Surveillance Station betreiben à ca. 4-6 Kameras und diese dann vor Ort aufnehmen, speichern, etc... (Somit brauche ich den Upload nicht mehr und kann evtl. 1080p Videos aufzeichen)
Ist es möglich eine dritte reine Backup-NAS in dieses System einzubinden?
Alle 3 Systeme würden an verschiedenen Orten/Infrastrukturen stehen und nur über Internet verbunden sein. Könnte man also die aufgezeichneten Videos von den 2x "Kamera-NAS" z.B. jede Nacht auf das Backup-NAS ziehen (automatisch)?
Ist es vielleicht auch möglich die Dateien der Kamera-NAS komplett auf das Backup-.NAS zu ziehen, sodass die Dateien auf den 2 "Kamera-NAS" gelöscht und der Speicherbedarf reduziert wird?

Die Dauer wäre dann ja egal, wenn ich z.B. nur 1mb/s Upload habe, kann das Backup ja ruhig 10h laufen. Aber ich schaffe es leider nicht mit einem 1mb/s Upload 1080p Überwachungsvideos Live über das Internet auf ein NAS abzuspeichern....

Als NAS wären das meine Kandidaten:

Synology DS215+
Synology DS214

Festplatten:
WD RED 2TB - Menge noch unklar

Kameras:
Trendnet TV-IP
Hier je nach Lösung noch unklar, ob die 3MP-Version oder die 1,3MP-Version

Ich hoffe ihr versteht das Problem und meine Frage.
Danke im Voraus

MfG

Ich glaube deine Antwort gibts du dir selbst: die Datenmengen die bei 4-6 Kameras *24Stunden? 1080p Video zusammenkommen dürften locker das übersteigen was du in einer Nacht uploaden kannst. Oder wird nur jeweils ein Video aufgenommen wenn Bewegung erkannt wird?
Das einfachste Backup wäre je 2*usb hdds die wöchentlich getauscht werden. Allerdings ist bei Videoüberwachung ziemlich Vorsicht bezüglich der Privacy angebracht wie lange die Videos gespeichert werden dürfen (wenn Personen aufgenommen werden normalerweise maximal 72 Stunden).
mfg

Danke für die Antwort. Ja es müssen jetzt nicht 1080p sein. Ich denke 1280x800 oder 720p wären auch schon eine eindeutige Verbesserung. Es sollte eine dauerhafte Videoüberwachung sein. Bezüglich des Backups wäre die automatische Variante am entspanntesten, da ich nicht immer vor Ort sein kann, um das Backup zu machen.
Das Problem ist, dass die lokale Speicherung der Daten nicht unbedingt effizient ist. Wenn nämlich jemand in den überwachten Bereichen eindringt und Türen aufbricht, können die Daten direkt mit entwedet werden und somit wäre die Überwachung überflüssig.

Bezüglich der Privacy sollte alles geregelt sein. Es handelt sich um ein privates Grundstück, welches fremde Personen und Autos benutzen, ohne Aufnahme des öffentlichen Raumes (Straße etc.) mit entsprechender Kennzeichnung das gefilmt wird.
Da dort momentan auch schon Kameras installiert sind denke ich sollte das kein Problem geben.

Ah ok. Ja mit den Festplattenthema habe ich mich noch nicht so genau befasst aber die WD Purple scheint ja wie gemacht^^ Danke.

Edit zu oben:
Laut dem Bandwidth und Storage Calculator brauche ich für 8 Kameras (grob gerechnet und für alle an einer Position erstmal) kodiert in H.264 und 1,3 MP Aufnahmen ca. 870 GB aufgezeichnet mit 5 FPS und 24h am Tag und einer Archivierung von 7 Tagen. Bandwith wäre 11,6 MB/s, kann hier aber ja vernachlässigt werden.

Ich denke dochmal das 5 FPS und 1,3MP reichen, um auf ca. 10 Meter Entfernung Autokennzeichen und Personen zu erkennen!?

MfG

Dann geh auf den neuen H265 Codec (HEVC... high efficient video codec), was die Bandbreite für ähnliche Qualität glatt halbiert.
Nur so eine sideinfo, wenn Kodierung mit dem neuen Codec möglich sein sollten.

MfG

Es gibt für Synology NAS eine Cloudstation App, mit der kann man den Inhalt von Ordnern auf andere Synology NAS übertragen und dann an beiden Orten auf die Daten zugreifen. Es muss auf beiden Geräten halt die Cloudstation aktiviert sein und entsprechend eingestellt werden.
Es gibt auch noch andere Replizierungsfunktionen und Backupfunktionen.
Mit der Cloudstation kannst du auch mehr als 2 NAS miteinander Synchronisieren, inwiefern man das auf bestimmte Zeiten beschränken kann weiß ich nicht. Dazu wird es aber genug infos auf der Synology Webseite geben.

Wenn die Videos in 4 GB Teile gespeichert werden oder so, dann sollte das sogar klappen. Allerdings haben wir bei uns nicht die besten Erfahrungen mit der Funktion gemacht. Bei uns hat das nicht sehr gut geklappt mit der "Spiegelung" der Daten, aber wurde da mit mehreren Millionen Dateien in diversen Unterverzeichnissen mit insgesamt ein paar hundert GB gearbeitet und es wurde an beiden Orten Änderungen gemacht. Darauf ist das System nicht ausgelegt und hat dann zu Fehlern geführt.

Für dich wäre wahrscheinlich die Backupfunktionen besser geeignet. Kurz ja gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten mit den Synology NAS, welche bei dir passt musst du halt im Zweifelsfall testen.

Smartbomb schrieb:
Dann geh auf den neuen H265 Codec (HEVC... high efficient video codec), was die Bandbreite für ähnliche Qualität glatt halbiert.
Nur so eine sideinfo, wenn Kodierung mit dem neuen Codec möglich sein sollten.

MfG

Danke für den Tipp. Das würde wahrscheinlich einige Probleme beim Live-Streaming beheben, jedoch kann ich bis jetzt keine Outdoor-Kamera bei Geizhals finden die H.265 unterstützt ....

@mineRaptor:
Ok danke. Ja hier wären es nur Videoabschnitte die wahrscheinlich nur nach Tag sortiert abgespeichert werden, je nachdem wie die Synology Surveillance Station das ganze abspeichert.
Kann man die NAS iwie konfigurieren, dass 2 als Sender und eine NAS als Empfänger dienen? Denn wenn ich alle 3 NAS mit einander synchronisiere würde das Videomaterial von den 2 aufnehmenden Stationen auf beiden NAS landen, was nicht unbedingt nötig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 24/7 Aufzeichnest macht es kein unterschied ob du direkt Streamst oder es über ein anderes Protokoll überträgst, die Datenmenge ist immer gleich Groß (und anscheinend größer als deine Leitung).
Du musst also vor Ort selektieren welche Daten übertragen werden, welche deine Leitung noch schafft, z.b: Timelaps-Video + Motion-Detection.

Wenn das NAS die Motion-Detection und Timelaps-Videos übernehmen soll glaube ich nicht das eine ARM-CPU reicht, da musst du für 4-6 Kameras schon zu einem Celeron/Core Systm greifen.

Edit: Ja, ein Synology NAS kann entweder Sender oder Empfänger sein, ein Empfänger verträgt mehrere Sender.
Edit2: Als Beispiel: Mein Raspbery 1 ist mit einem Stream 640x480@30fps voll ausgelastet mit Motion-Detection.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ich es übersehen habe oder vielleicht steht es wirklich nicht in diesem Thread, aber mal eine Grundfrage, willst du Gewerblich oder Privat etwas aufzeichnen?
Wenn Privat, warum musst du 24h etwas aufnehmen und ist dir bewusst, dass die Kameras nur deinen Grund aufnehmen dürfen, sollte dem nicht so sein, dann schnell ändern.
Du kannst die Codierung wie erwähnt auf h.265 ändern und nur Aufnehmen, wenn eine Bewegung stattfindet. Somit reduzierst du die Datenmenge enorm.
Stell dir vor es passiert etwas und du musst dir 24h von einem Video anschauen, um zu wissen wann etwas passiert ist. Stattdessen hast du kleinere Dateien, welche nur Bewegungen aufnehmen, was bedeutet, dass du dir viel weniger Videomaterial anschauen musst.

Moin. Danke erstmal für die Antworten.

Es handelt sich hier um gewerbliche Nutzung (gekennzeichnet als Privatgrundstück und Kennzeichnung, dass Kameras filmen). Und der 24/7 Stream ist leider notwendig, da Motion-Detection auch für 24/7 Aufnahme sorgen würde, da auf diesem Gelände von morgens 8-22 Uhr Bewegung ist und abends evtl auch öfter. Von daher halte ich 24/7 für sinnvoller, da dies nicht so viel Leistung beansprucht.

Bezüglich der Übertragung. Ich würde die Kameras ja vor Ort abspeichern und dann abends (oder wann auch immer^^) nur zur Sicherheit auf das Backup übertragen, falls das ursprüngliche Kamera-NAS entwendet wird.
Und wenn ich die Kameras dann per Monitor an einem anderen Ort überwache kann ich ja die Auflösung runterstellen und somit weniger Upload verbrauchen oder nicht?
So hätte ich dann die Möglichkeit, dass ich zb in 720p aufnehme aber nur in 640x480 auf dem Monitor die Kamera überwache.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben