3x PCIE Anschlüsse

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

hab eine Frage zu den Netzteilen, die 2 PCIE Anschlüsse haben und bei den Ampere-Grafikkarten gibt es ja einmal 2x 8 Pin und 3x 8 Pin Anschlüsse. Bei meinem Netzteil ist es so das pro PCIE Kabel 2x 8 Pin hat und die andere Kabel hat ebenfalls 2x 8 Pin. Müsste man wenn man sich eine Grafikkarte der Ampere kauft mit 3x 8 Pin ein PCIE Kabel (2x 8 Pin) und bei der anderen PCIE Kabel (1x 8 Pin) anschließen? Dann bleibt quasi die andere 1x 8 Pin Kabel hängen. Ich hoffe ich konnte mich verständlicherweise ausdrucken, sodass es jeder versteht.

Liebe Grüße

Schau dir mal die bisherigen Infos an, dann wirst du sehen, dass es es auch Ampere Karten von ASUS, MSI etc. geben, die 2x8 Pin haben. Wenn du natürlich ne ASUS Strix ROG OC Schicki Micki RGB Blinki Blinki Karte möchtest, dann wird die einfach was mehr ziehen. Dann müsstest du 3 von deinen 4 PCIe 6/8 Pin anschließen.

Aber warte einfach mal bis Montag, da werden die Karen genauer vorgestellt und es kommen mehr Infos.
Alles was jetzt gesagt wird ist nur Rumraterei

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
snakesh1t schrieb:
Schau dir mal die bisherigen Infos an, dann wirst du sehen, dass es es auch Ampere Karten von ASUS, MSI etc. geben, die 2x8 Pin haben. Wenn du natürlich ne ASUS Strix ROG OC Schicki Micki RGB Blinki Blinki Karte möchtest, dann wird die einfach was mehr ziehen. Dann müsstest du 3 von deinen 4 PCIe 6/8 Pin anschließen.

Aber warte einfach mal bis Montag, da werden die Karen genauer vorgestellt und es kommen mehr Infos.
Alles was jetzt gesagt wird ist nur Rumraterei
Ich hoffe auf die Grafikkarten von MSI Gaming Z. Ich bin eher ein Fan davon

@Amar_lkc47:
anders geht es dann ja nicht.

ich persönlich würde eher keine 3080 oder gar 3090 an ein PP11 hängen.

wie viele threads braucht es eigentlich noch zum thema neue graka? das ist jetzt der vierte...

Immer so
1599832652477.png

Pro Anschluss an Netzteil und Grafikkarte ein Kabel verwenden.

Siehe auch Thema 3x8 Kabel für Bequiet Netzteil, oder Splitter möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Warakqay47
Ich glaube da hat ein Mod meine Antwort verschoben?!

Daher nochmal.. Wenn du dir eine Grafikkarte (egal welche) mit 3x PCIe 8 Pin kaufst. Und dein Netzteil 2x 2 - 8Pin Anschlüsse hat, dann bleibt ein Anschluss frei.

Daher bleibt meine Antwort defacto gleich: Ja, es bleibt ein Anschluss einfach frei...

PS: Gerne eine PN vom Mod wieso meine Antwort ins Aquarium gegangen ist =) Danke

Edit: @Hauro es geht darum das er ja 3x 8 Pin brauch --> es bleibt also ein 8 Pin am Doppelkabel übrig...

So sieht es dann bei ihm aus:

1599832832574.png

Edit2: Es bleibt also bei einem JA... ^^

• Gefällt mir
PUNK2018 schrieb:
Edit: @Hauro es geht darum das er ja 3x 8 Pin brauch --> es bleibt also ein 8 Pin am Doppelkabel übrig...
Die Grafikkarte so anzuschließen wird aber nicht empfohlen, da dies die Kabel oder den Anschluss am Netzteil überlasten kann - Kabel und Anschluss sind für eine maximale Leistung ausgelegt.

Wie Deathangel008 schrieb, ist dies gerade bei einem be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 nicht zu empfehlen.

Hier mal Grafikkarte gegen Netzteil

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn es nicht möglich wäre gäbe es diese Kabel nicht. Klar Idealerweiße ein Kabel vom Netzteil Pro Anschluss, erst recht bei modernen Grafikkarten, aber ein Weltuntergang ist es auch nicht.

• Gefällt mir
@Hauro richtig, bei vielen Nezteilen im Bereich von 500-700W ist dies aber nicht anders zu lösen, da kann man nur hoffen das die Hersteller entsprechende Kabel verbauen. Oder man kauft sich eben ein u.U. überdimensioniertes 1000W Netzteil

Kommt auch auf das Netzteil an, bei Netzteilen mit zwei Rails ist am 2x8 PIN telweise schon auf beiden Rails aufgeteilt, so dass die Verkabelung mit 2 x 2x8PIN sogar kontraproduktiv wäre, da man dann ggf. sogar doch wieder beide 8 Pins an einer einzelnen Rail hängen hat. Im übrigen können in den genannten Konfigurationen keine Kabel überlastet werden, da das ja von vornherein so ausgelegt ist, dass ein 8 PIN auch 150 Watt übertragen kann, ein 2x8PIN muss demnach auch 300 Watt insgesamt aushalten - Punkt. Ich rede hier natürlich immer von dem Fall, dass nicht irgendein China Böller zum Einsatz kommt ;)

• Gefällt mir
Ich danke euch allen Leute

Schau doch einfach ins Handbuch des Netzteils. ;)
Ein 8 Pin PCIe Stecker liefert 150W was 12,5A entspricht, bei 2 Stecker pro Strang bedeutet es 25A.
Ich habe das gleiche Netzteil nur nicht 600W sondern 700W:

2020-09-11 20 31 34.jpg

Schon hier sieht man das beide Stränge dies problemlos liefern.
Wenn eine 3080 also 3 Stecker benötigt sollte man 2 Stecker vom ersten Strang nutzen und den 3. Stecker vom 2. Strang nutzen da dieser schwächer ist.

Die gleiche Überlegung treibt mich gerade auch herum. :)
Wobei noch hinzukommt das die GPU selber nur 320W benötigt, die 3 PCIe Stecker aber schon 450W liefern.
Und die paar Lüfter werden wohl kaum 130W fressen, also dürfte die geasmte Last der Grafikkarte geringer ausfallen als 450W.

Zurück
Oben