3x Philipps TV Fernbedienung Fernbedienung

Azareus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Es sollen 3 Philips TV Ambilight 65PUS8505/12 65-Zoll LED TV nebeneinander betrieben werden. Bei der Benutzung der mitgelieferten Fernbedienungen sprechen alle 3 Geräte an. Dadurch kommt es zu Problemen, selbst das Anschalten kann schon kniffelig sein. Wenn nicht alle Geräte gleichzeitig angehen, gehen beim erneuten Anschalten die aktiven Geräte aus usw.
Ich würde gerne, dass die Geräte entweder mit getrennten Fernbedienungen getrennt voneinander gesteuert werden können, oder mit einer Fernbedienung auf der man die Geräte wechseln kann. Ist das möglich? Habe schon versucht zu recherchieren, da alle Geräte vom gleichen Typ sind laufen die Fernbedienungen wohl auf der selben Frequenz, und selbst nach erneutem Koppeln sprechen alle 3 Geräte an.

Der Philipps Support konnte nicht direkt helfen, warte auf eine eventuelle Rückmeldung. Die Steurung über eine App ist auch nicht möglich da zu umständlich.

Mittlerweile ziehe ich in Betracht, schaltbare Steckdosen zu besorgen, um die Geräte getrennt voneinander betreiben zu können.

Beste Grüsse
Azareus
 
Drei Fernsehr nebeneinander hört sich interesant an, im Professionellen bereich haben die Geräte z.t nen externen anschluss für den Empfänger bzw. verwenden grundsätzlich verscheidene Frequenzen. Das wird hier wohl nicht der fall sein.

Vlt reicht es schon aus beim um/an/aus schalten nur nah genug dran zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azareus
lustige vorstellung 3 mal den selben tv nebeneinander...

wenn du die getrennt betreiben willst (also jeden nur einzeln) dann klappt das mit den steckdosenleisten.
willst du aber 2/3 gleichzeitig nutzen, stehst du ja wieder vor dem problem.

können die tvs über den hdmi eingang (irgendwas wirste ja damit betreiben wollen? 3mal tv macht ja wenig sinn...) eingeschalten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azareus
Hallo Fujiyama,
danke für die schnelle Antwort. Leider reicht es nicht aus, nah an den TV zu gehen.

Das Setup ist für die Anzeige von Videomeetings gedacht. Sie sind an einer eGPU an einem Laptop verbunden.

Gruß
Azareus
 
Es gibt Versuche diese Probleme zu lösen. Jeden Fernseher stromlos machen, dann Gerät 1 anschließen im Hauptraum. Danach dazugehörige Fernbedienung nur mit diesem anschalten/nutzen/ausschalten und Gerät 1 wieder stromlos machen um Gerät 2 und zum Schluß Gerät 3 das selbige durchzuführen.
Zu guter letzt werden Gerät 1 + 2 mit Strom versorgt und genutzt/stromlos gemacht. Und wieder alle zusammen dann getestet mit Strom verbunden.
Geht es zum ein- oder ausschalten noch nicht mit einer Fernbedienung kann man immer noch ein Funksteckdosenset kaufen für ca. 10-12€.
Diese Funksteckdosen sollten über Dip-Schalter programierbar sein. Aber wenn man 3 Steckdosen zum Beispiel auf Taste 1 oder A belegt kann es sein das es an den Funksteckdosen zu eben solchen Problemen kommen kann, aber die Tasten der Fernbedienung haben je einen Ein- und Ausschaltknopf den man halt länger oder öfter drücken muß um alles ein- oder ausschalten zu lassen. Es gibt ja noch die Möglichkeit jeden Fernseher dann auch Taste 1, 2 öder 3 mit der jeweiligen Steckdose fest zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azareus
2 Geräte stromlos zu schalten und beim dritten die Fernbedienung neu zu koppeln habe ich schon versucht - leider erfolglos.
Der Tipp mit dem automatischen Start bei HDMI Signal werde ich morgen prüfen.
 
Azareus schrieb:
Der Tipp mit dem automatischen Start bei HDMI Signal werde ich morgen prüfen.
Das Zauberwort bzw. Protokoll dahinter heißt CEC, jeder Hersteller nennt das schwachsinnigerweise dann nochmal mit einem eigenen Namen.
 
Hallo. Habe das gleiche Problem.
2 TVs und 2 Fernbedienungen.

Leider werden beide TVs gleichzeitig angesprochen. Gibts dazu schon eine Lösung der letzte Post war ja aus 2021 ?

Lg Stone
 
Zurück
Oben