3x Shelly mit 1x Taster an Rolladen

dooz

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

wir planen gerade ein Haus zu renovieren und im Wohnzimmer habe ich ein Problem.

Dort sind 3 Fenster nebeneinander, mit 3 einzelnen Rolläden und 3 einzelnen Schaltern.
Das sieht nicht nur blöd aus, sondern durch die würden nach jetziger Planung auch nicht mehr erreichbar sein.

Meine aktuelle Idee wäre, jeden Schalter mit einem Shelly zu ersetzen und Zentral über einen Taster zu steuern.
Ja, sie wären so vermutlich nicht immer in der gleichen Position, aber das wäre verschmerzbar.

Ich hatte nur bisher noch nie etwas von Shelly in der Hand und kenne mich damit nicht aus.
Woran ich gerade scheitere ist ein einzelner Taster (an einer anderen Stelle im Raum).

Ich möchte gerne alles ins Apple Home einbinden.

Könnte ich einfach die 3 Shelly und einen passenden Taster da reinbringen und über eine Automation steuern?

dooz schrieb:
Das sieht nicht nur blöd aus, sondern durch die würden nach jetziger Planung auch nicht mehr erreichbar sein.
Was?

dooz schrieb:
Meine aktuelle Idee wäre, jeden Schalter mit einem Shelly zu ersetzen
Erweitern, nicht ersetzen. Ich denke an die Unterputz-Shellys, wie den Shelly 2PM.

dooz schrieb:
und Zentral über einen Taster zu steuern.
Sollte gehen.

dooz schrieb:
Ja, sie wären so vermutlich nicht immer in der gleichen Position, aber das wäre verschmerzbar.
Die Position der Schalter? oder die Rolladenposition, wenn sie gefahren sind?
dooz schrieb:
Ich hatte nur bisher noch nie etwas von Shelly in der Hand und kenne mich damit nicht aus.
Woran ich gerade scheitere ist ein einzelner Taster (an einer anderen Stelle im Raum).
Aufputz oder Unterputz?

dooz schrieb:
Ich möchte gerne alles ins Apple Home einbinden.
Geht das mit Shelly?

dooz schrieb:
Könnte ich einfach die 3 Shelly und einen passenden Taster da reinbringen und über eine Automation steuern?
Ja rein technisch geht das.