3x Shelly mit 1x Taster an Rolladen

dooz

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

wir planen gerade ein Haus zu renovieren und im Wohnzimmer habe ich ein Problem.

Dort sind 3 Fenster nebeneinander, mit 3 einzelnen Rolläden und 3 einzelnen Schaltern.
Das sieht nicht nur blöd aus, sondern durch die würden nach jetziger Planung auch nicht mehr erreichbar sein.

Meine aktuelle Idee wäre, jeden Schalter mit einem Shelly zu ersetzen und Zentral über einen Taster zu steuern.
Ja, sie wären so vermutlich nicht immer in der gleichen Position, aber das wäre verschmerzbar.

Ich hatte nur bisher noch nie etwas von Shelly in der Hand und kenne mich damit nicht aus.
Woran ich gerade scheitere ist ein einzelner Taster (an einer anderen Stelle im Raum).

Ich möchte gerne alles ins Apple Home einbinden.

Könnte ich einfach die 3 Shelly und einen passenden Taster da reinbringen und über eine Automation steuern?

dooz schrieb:
Das sieht nicht nur blöd aus, sondern durch die würden nach jetziger Planung auch nicht mehr erreichbar sein.
Was?

dooz schrieb:
Meine aktuelle Idee wäre, jeden Schalter mit einem Shelly zu ersetzen
Erweitern, nicht ersetzen. Ich denke an die Unterputz-Shellys, wie den Shelly 2PM.

dooz schrieb:
und Zentral über einen Taster zu steuern.
Sollte gehen.

dooz schrieb:
Ja, sie wären so vermutlich nicht immer in der gleichen Position, aber das wäre verschmerzbar.
Die Position der Schalter? oder die Rolladenposition, wenn sie gefahren sind?
dooz schrieb:
Ich hatte nur bisher noch nie etwas von Shelly in der Hand und kenne mich damit nicht aus.
Woran ich gerade scheitere ist ein einzelner Taster (an einer anderen Stelle im Raum).
Aufputz oder Unterputz?

dooz schrieb:
Ich möchte gerne alles ins Apple Home einbinden.
Geht das mit Shelly?

dooz schrieb:
Könnte ich einfach die 3 Shelly und einen passenden Taster da reinbringen und über eine Automation steuern?
Ja rein technisch geht das.

Du willst die 3 Rolläden bzw. die drei Taster mit Shellys bestücken und dann zusätzlich einen 4 "Schalter" irgendwo, der dann alle 3 als Gruppe fahren lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Shelly diese Wall Switch in verschiedenen Ausführungen.

Vielleicht helfen dir die?

@SpiII
Sorry, da fehlte was.

Die jetzigen 3 Schalter sind in einer Raumecke. In diese Ecke soll ein Schrank, daher wären die nach dem Umbau nicht mehr erreichbar.
An die Stellen sollen auch keine Schalter mehr, sondern lediglich die Shelly Unterputz in die Wand.
Also nein, nicht 3+1 Taster, sondern lediglich 1 Taster der alle simultan bedient (an einer anderen Stelle im Raum verbaut)

Mit der Position meinte ich die Rolladen. Da es keine zusammenhängende Rollade ist, werden alle 3 zueinander, sehr wahrscheinlich, nichts exakt in der gleichen Position sein.

Und ja, es gab wohl eine extra Firmware für HomeKit und mitlerweile gibt es eine Firmware für Matter - mit beidem soll es dann HomeKit kompatibel sein.

@p4z1f1st
Das habe ich auch gesehen aber ich habe noch nicht wirklich verstanden wie das funktioniert.
Soweit ich sehe klemmt man dahinter einen Shelly - aber ist es dann ein frei programmierbarer Taster?

Müsste sich umsetzen lassen. Die 3 Schalter entfernen, Shellys rein und Blinddeckel drauf.
An anderer Stelle einen Shelly Taster, der die 3 Shellys dann als Gruppe fahren lässt.

Zurück
Oben