3x USB 3.0 Stick für live os sowie programme

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich suche aktuell 3 USB 3.0 sticks für relativ geringes Geld, natürlich möglichst schnell :freak:

2 Davon werde ich vorraussichtlich für linux live distros nutzen, auf den dritten werde ich einige Programme installieren. (iostick)

Aktuell nutze ich noch auf meinem Sandiks Cruizer micro Tails, welches aber im Vergleich zu meinem win 8.0 auf der SSD extrem langsam ist. Mir ist zwar klar dass ein kleiner Stick so einfach nicht an eine SSD rankommt, jedoch hoffe ich trozdem auf eine deutliche Performance Steigerung.
Insgesamt dachte ich für die 3 Sticks an 15 €, dh. 5 € / stick (Ja, geiz ist geil :evillol:), bei deutlicher mehrleistung könnte ich auch ein paar € drauflegen.

Theoretisch würden wohl für die distris sowie iostick jeweils ein 4 GB stick reichen, aber die scheint es ja nicht mehr wirklich zu geben.
Ein 16 GB stick kommt NICHT in frage, u. a. aus übersichts und sicherheitsgründen würde ich gerne nur eine sache pro Stick haben.

Ich habe bereits einige benchmark seiten gefunden, aber bei 3.0 sticks scheinen auch 8 GB Sticks keine Bedeutung mehr zu haben.
Auch auf Geizhals habe ich schon geguckt, aber erzählen können die Hersteller viel... :(

Ich würde mich dh. über einige Empfehlungen freuen :)
 
16 GB für 3 GB programme währe doch ein klein wenig overkill, gerade wenn dadurch ein Stick so viel kostet wie ich für die 3 ausgeben wollte :freak:
Außerdem gäbe es wenn dann doch schon diesen günstigeren + schnelleren: http://geizhals.de/verbatim-store-n-go-v3-max-16gb-49805-a952523.html
*Edit: habe gerade ein paar Rezensionen dazu gelesen, ich habe nix gesagt :d

Wie sieht es denn stattdessen mit diesen hier aus?
http://geizhals.de/silicon-power-blaze-b06-8gb-sp008gbuf3b06v1w-a1051351.html

Ich kontte leider keine Benchmarks dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3, Du hast hier um Empfehlungen gebeten und Dir wurden gute Sticks genannt, der ScanDisk Cruzer Extreme wäre auch meine Empfehlung gewesen weil der schnell ist, er hat einen SSD Controller verbaut und von einem Hersteller mit eigener NAND Fertigung, was das Risiko minimiert eine Stick mit den allzu minderwertigen NANDs (solche von extrem schlechten Qualitätsstufen, also schlechter Haltbarkeit und geringer Data Retention Time) zu erwischen. Qualität kostet aber eben nun einmal auch Geld und wenn Du stattdessen irgendeinen anderen, möglichst billigen Stick willst, dann kaufe ihn Dir doch, meckere aber nicht wenn der sich am Ende als lahmer Schrott erweist.

Gerade bei USB Stcíks gibt es viele Modelle und die Herstellern wechseln oft den Inhalt, also vor allem die NANDs nach Marktlage, wenn die allermeisten müssten die NANDs zukaufen, gut NANDs sind aber teuer und schwer am Markt zu bekommen. Daher sind das alles Überraschungseier und was der Preisvergleich da angibt oder was jemand für den Stick gebencht hat, kann man meist vergessen, dass muss der eigene Stick nicht zwangsläufig auch liefern, die Erfahrung haben schon viele gemacht. Es hat also keinen Zweck wenn Du jetzt hier jeden Billigstick abfragst, denn Du irgendwo findest. Entweder springst Du selbst ins kalte Wasser oder gehst nach den Empfehlungen.
 
Zurück
Oben