m4f10s0
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 348
Hallo,
ich ärgere mich nun, weil ich bei einer Ticketbörse 3 Karten gekauft habe. Auf diese wurden nun zum Schluss 3x Versandkosten in Höhe von je 12€ verrechnet (Es stand explizit "3 x Liefergebühr" bei der Auflistung der Kosten dort, was ich leider irgendwie nicht gepeilt hatte, davon habe ich jedoch nachträglich einen Screenshot gemacht falls der überhaupt etwas bringen sollte.
Ist dies zulässig? Diese Gebühr wurde von dem Händler erhoben und nicht vom eigentlichen Verkäufer. Ich hatte bereits versucht per Mail etwas Druck auszuüben aber es kommt immer wieder derselbe 0815 Abwimmel-Versuch zurück. Das Unternehmen hat seinen Sitz laut Impressum in der Schweiz. Aus meiner Sicht, ist folgende Info vom Support essentiell: "Bei den in Rechnung gestellten Versandkosten handelt es sich um eine reguläre, für alle Bestellungen anfallende Gebühr. ". Das sehe ich ein, jedoch wurden diese ja 3x verrechnet.
Wie soll ich nun am besten vorgehen, kennt sich wer mit der Schweizer Gesetzgebung im Bezug auf diesen Fall aus? Macht es Sinn auf die letzte Nachricht antworten, dass ich darauf bestehe und soll ich ihnen eine Frist setzen? Bin ich überhaupt im Recht? Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich leider nicht.
Hier der bisherige Nachrichtenverlauf:
ich ärgere mich nun, weil ich bei einer Ticketbörse 3 Karten gekauft habe. Auf diese wurden nun zum Schluss 3x Versandkosten in Höhe von je 12€ verrechnet (Es stand explizit "3 x Liefergebühr" bei der Auflistung der Kosten dort, was ich leider irgendwie nicht gepeilt hatte, davon habe ich jedoch nachträglich einen Screenshot gemacht falls der überhaupt etwas bringen sollte.
Ist dies zulässig? Diese Gebühr wurde von dem Händler erhoben und nicht vom eigentlichen Verkäufer. Ich hatte bereits versucht per Mail etwas Druck auszuüben aber es kommt immer wieder derselbe 0815 Abwimmel-Versuch zurück. Das Unternehmen hat seinen Sitz laut Impressum in der Schweiz. Aus meiner Sicht, ist folgende Info vom Support essentiell: "Bei den in Rechnung gestellten Versandkosten handelt es sich um eine reguläre, für alle Bestellungen anfallende Gebühr. ". Das sehe ich ein, jedoch wurden diese ja 3x verrechnet.
Wie soll ich nun am besten vorgehen, kennt sich wer mit der Schweizer Gesetzgebung im Bezug auf diesen Fall aus? Macht es Sinn auf die letzte Nachricht antworten, dass ich darauf bestehe und soll ich ihnen eine Frist setzen? Bin ich überhaupt im Recht? Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich leider nicht.
Hier der bisherige Nachrichtenverlauf:
- Ich - 31.07.2018 19:54
Hallo,
bei der Bestellung der Karten wurde mir 3x die Liefergebühr verrechnet, trotz der Tatsache, dass alle Karten an dieselbe Adresse geliefert werden sollen. Bitte um Korrektur, sprich nur einmalige Verrechnung der LIefergebühr von 12€ anstatt der verrechneten 36€. Falls dies nicht möglich ist, bitte um elektronische Zusendung per Mail in PDF-Form und der vollen Rückerstattung der gesamten Lieferkosten.
Mit freundlichen Grüßen
- Support - 01.08.2018 07:02
Liebe/r Kunde,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Da wir eine Ticketbörse sind, wo die Tickets gekauft und verkauft werden, legt der Privatverkäufer, der die Tickets zum Verkauf einstellt, den Preis fest. Dieser Preis kann über oder unter dem Originalpreis, den die Veranstalter auf den Tickets aufgedruckt haben, liegen.
Damit die Käufer den Originalpreis kennen und entscheiden können, ob sie den vom Verkäufer angebotenen Preis bezahlen möchten, sind die Verkäufer verpflichtet den ursprünglichen Preis einzugeben, wenn sie das Angebot erstellen. Infolgedessen zeigt unsere Webseite die Spanne von Originalpreisen für eine bestimmte Veranstaltung. Sie können diese Information, wie im folgenden Beispiel, direkt unter den Angeboten finden.
• Preise werden von den Verkäufern festgelegt und können über oder unter dem Originalpreis liegen.
Die komplette Liste von Gebühren können Sie auf der Seite “Einkäufe” finden, kurz bevor Sie “Tickets Kaufen” anklicken. Falls Sie diese Information nach dem Kauf ansehen möchten, können Sie das machen, indem Sie “Details ansehen”, unter dem Totalpreis anklicken.
Der Name auf den Karten wird selbstverständlich der Name des Verkäufers sein, da er die Tickets ursprünglich erworben hat und der Veranstalter hat Ihren Namen auf diesen aufgedruckt. Allerdings selbst wenn ein anderer Name auf den Tickets steht, sind sie Tickets gültig und können von Ihnen benutzt werden. Dafür haben Sie unsere viagogo-Garantie.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen habe. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns kontaktieren indem Sie hier klicken: Kontakt aufnehmen
Viel Spaß bei der Veranstaltung!
Mit freundlichen Grüßen,
Yannick
- Ich - 01.08.2018 12:19
Lieber Yannick,
der Gesamtpreis berechnet sich aus 3 verschiedenen Beträgen.
- Die Preise für die Tickets = 3 x 34€. Diesen Betrag erhält, so wie ich das verstehe, direkt an der Verkäufer.
- MwSt. + Bearbeitungsgebühren = 3 x 12€
- Lieferkosten = 3 x 12€ den 2. Teilbetrag erhält nicht der Käufer sondern Viagogo.
Ich gehe davon aus, dass auch der 3. Teilbetrag, also die Lieferkosten, Viagogo und nicht der Verkäufer erhält. Bitte um Aufklärung falls dem nicht so sein sollte. Nichtsdestotrotz wurden hier die dreifachen Lieferkosten berechnet (zu sehen an der Menge der Verrechneten Lieferkosten, die mit "3" für drei Mal angegeben wird obwohl alle Karten in einer Lieferung versendet werden. Dies ist nicht akzeptabel. Ich halte Fest: Die Ticketpreise und Bearbeitungsgebühren (auch wenn ich es unverschämt finde auch diese 3-fach zu verrechnen) werden hier nicht beanstandet, es geht lediglich um die berechneten Versandkosten. Desweiteren will ich noch festhalten, dass die gesamte Preis-Auflistung lediglich zum Schluss angezeigt wurde und zuvor (u.A. bei der Ticketauswahl und unmittelbar nach der Eingabe der Lieferadresse) in keinster Weise ersichtlich war. Aus diesem Grund sind mir die zusätzlichen Kosten erst nach Abschluss des Kaufes aufgefallen, was jedoch nichts an der mangelhaften Berechnung des 3. Teilbetrags ändert. Mit der Bitte um sorgfältige Prüfung und entsprechende Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
- Support - 01.08.2018 12:22
Liebe/r Kunde,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Sie haben mitgeteilt, dass Ihnen keine zusätzlichen Gebühren für Ihre Tickets bekannt sind. Wir möchten alle Schritte im Kaufprozess auf unserer Webseite erklären.
Nachdem Sie die für Sie passenden Tickets ausgewählt haben, besteht der Kaufvorgang aus 4 Schritten.
Schritt # 1 Ihre Details: Für diesen Schritt müssen Sie sich bei Ihrem Viagogo-Konto anmelden.
Schritt 2 Lieferung: Sie müssen Ihre Adresse angeben.
Schritt 3 Zahlung: In diesem Schritt müssen Kunden die Einzelheiten der Zahlung angeben.
Schritt 4 Überprüfung: Dieser Schritt ermöglicht Kunden, die Details Ihrer Bestellung zu überprüfen, einschließlich einer vollständigen Preisaufschlüsselung mit Gebühren.
Wir stellen sicher, dass alle Gebühren vor Abschluss des Kaufs festgelegt werden. Unsere Gebühr deckt die Kosten für die Bereitstellung der Plattform und einen exzellenten Kundenservice zur Verfügung zu stellen somit Ihre Bestellung von Anfang bis Ende überprüft wird.
Finden Sie hier die genaue Aufschlüsselung der Ticketkosten:
Währung: Schweizer Franken
Zahlungsmethode: Mastercard: ****************
Ticketanzahl: 3
Preis pro Ticket: SFr 39.25
Ticketkosten insgesamt: SFr 117.75
Buchungsgebühr: SFr 34.18
Lieferkosten: SFr 42.00
Mehrwertsteuer: SFr 6.84
Gesamtkosten: SFr 200.77
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen habe. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Sagorika
- Ich - 01.08.2018 13:51
Liebe Sagorika,
danke für die prompte Rückmeldung. Wir halten also fest, die gesamten Lieferkosten für 3 Karten betragen insgesamt SFr 42,-. Meine Frage, ob diese vom Verkäufer oder von Viagogo vorgegeben bzw. erhoben werden wurde leider noch nicht beantwortet. Bitte um entsprechende Information.
Mit freundlichen Grüßen
- Support - 01.08.2018 13:58
Liebe/r Kunde,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Bei den in Rechnung gestellten Versandkosten handelt es sich um eine reguläre, für alle Bestellungen anfallende Gebühr. Diese deckt alle mit dem Versandverfahren verbundenen Kosten ab und ist nicht rückerstattungsfähig.
viagogo ist eine Online-Ticketboerse, auf der Verkäufer Karten zum Kauf anbieten können. Die Anbieter geben - falls verfügbar - Auskunft über die Plätze und legen den Preis fest, worauf wir keinen Einfluss haben. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Sie Tickets in ein und derselben Kategorie zu unterschiedlichen Preisen finden. Bitte denken Sie daran, dass Sie – wenn Sie sich für den Kartenkaufe bei viagogo entscheiden – durch unsere Garantie geschützt sind. Mehr dazu erfahren Sie hier: http://www.viagogo.co.uk//About.aspx?HelpID=1000587.
Mit freundlichen Grüßen,
Sagorika
- Ich - 01.08.2018 14:23
Liebe Sagorika,
danke nochmals für die schnelle Antwort. Gut, dann bitte ich um Rückerstattung von 28 SFr abzügl. der verrechneten MwSt., da mir diese Gebühr fälschlicherweise dreifach für lediglich eine Bestellung (von je 3 Tickets) abgezogen wurde. Die regulären Versandkosten für die Bestellung bezahle ich natürlich, die dreifache Verrechnung derer jedoch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
- Support - 02.08.2018 06:21
Liebe/r Kunde,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Leider sind wir nicht in der Lage Ihnen eine Erstattung oder Umtausch für Ihre Tickets anzubieten.
Noch einmal, es tut mir leid, dass es nicht möglich ist, Ihren Einkauf zu stornieren/zu ändern und ich hoffe Sie verstehen den Grund, warum dies so ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Pratibha
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