3x Versandkosten für 1 Lieferung

m4f10s0

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Hallo,

ich ärgere mich nun, weil ich bei einer Ticketbörse 3 Karten gekauft habe. Auf diese wurden nun zum Schluss 3x Versandkosten in Höhe von je 12€ verrechnet (Es stand explizit "3 x Liefergebühr" bei der Auflistung der Kosten dort, was ich leider irgendwie nicht gepeilt hatte, davon habe ich jedoch nachträglich einen Screenshot gemacht falls der überhaupt etwas bringen sollte.

Ist dies zulässig? Diese Gebühr wurde von dem Händler erhoben und nicht vom eigentlichen Verkäufer. Ich hatte bereits versucht per Mail etwas Druck auszuüben aber es kommt immer wieder derselbe 0815 Abwimmel-Versuch zurück. Das Unternehmen hat seinen Sitz laut Impressum in der Schweiz. Aus meiner Sicht, ist folgende Info vom Support essentiell: "Bei den in Rechnung gestellten Versandkosten handelt es sich um eine reguläre, für alle Bestellungen anfallende Gebühr. ". Das sehe ich ein, jedoch wurden diese ja 3x verrechnet.

Wie soll ich nun am besten vorgehen, kennt sich wer mit der Schweizer Gesetzgebung im Bezug auf diesen Fall aus? Macht es Sinn auf die letzte Nachricht antworten, dass ich darauf bestehe und soll ich ihnen eine Frist setzen? Bin ich überhaupt im Recht? Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich leider nicht.

Hier der bisherige Nachrichtenverlauf:

  • Ich - 31.07.2018 19:54
    Hallo,

    bei der Bestellung der Karten wurde mir 3x die Liefergebühr verrechnet, trotz der Tatsache, dass alle Karten an dieselbe Adresse geliefert werden sollen. Bitte um Korrektur, sprich nur einmalige Verrechnung der LIefergebühr von 12€ anstatt der verrechneten 36€. Falls dies nicht möglich ist, bitte um elektronische Zusendung per Mail in PDF-Form und der vollen Rückerstattung der gesamten Lieferkosten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Support - 01.08.2018 07:02
    Liebe/r Kunde,
    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Da wir eine Ticketbörse sind, wo die Tickets gekauft und verkauft werden, legt der Privatverkäufer, der die Tickets zum Verkauf einstellt, den Preis fest. Dieser Preis kann über oder unter dem Originalpreis, den die Veranstalter auf den Tickets aufgedruckt haben, liegen.

    Damit die Käufer den Originalpreis kennen und entscheiden können, ob sie den vom Verkäufer angebotenen Preis bezahlen möchten, sind die Verkäufer verpflichtet den ursprünglichen Preis einzugeben, wenn sie das Angebot erstellen. Infolgedessen zeigt unsere Webseite die Spanne von Originalpreisen für eine bestimmte Veranstaltung. Sie können diese Information, wie im folgenden Beispiel, direkt unter den Angeboten finden.

    • Preise werden von den Verkäufern festgelegt und können über oder unter dem Originalpreis liegen.
    Die komplette Liste von Gebühren können Sie auf der Seite “Einkäufe” finden, kurz bevor Sie “Tickets Kaufen” anklicken. Falls Sie diese Information nach dem Kauf ansehen möchten, können Sie das machen, indem Sie “Details ansehen”, unter dem Totalpreis anklicken.

    Der Name auf den Karten wird selbstverständlich der Name des Verkäufers sein, da er die Tickets ursprünglich erworben hat und der Veranstalter hat Ihren Namen auf diesen aufgedruckt. Allerdings selbst wenn ein anderer Name auf den Tickets steht, sind sie Tickets gültig und können von Ihnen benutzt werden. Dafür haben Sie unsere viagogo-Garantie.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen habe. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns kontaktieren indem Sie hier klicken: Kontakt aufnehmen

    Viel Spaß bei der Veranstaltung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Yannick

  • Ich - 01.08.2018 12:19
    Lieber Yannick,

    der Gesamtpreis berechnet sich aus 3 verschiedenen Beträgen.

    - Die Preise für die Tickets = 3 x 34€. Diesen Betrag erhält, so wie ich das verstehe, direkt an der Verkäufer.
    - MwSt. + Bearbeitungsgebühren = 3 x 12€
    - Lieferkosten = 3 x 12€ den 2. Teilbetrag erhält nicht der Käufer sondern Viagogo.

    Ich gehe davon aus, dass auch der 3. Teilbetrag, also die Lieferkosten, Viagogo und nicht der Verkäufer erhält. Bitte um Aufklärung falls dem nicht so sein sollte. Nichtsdestotrotz wurden hier die dreifachen Lieferkosten berechnet (zu sehen an der Menge der Verrechneten Lieferkosten, die mit "3" für drei Mal angegeben wird obwohl alle Karten in einer Lieferung versendet werden. Dies ist nicht akzeptabel. Ich halte Fest: Die Ticketpreise und Bearbeitungsgebühren (auch wenn ich es unverschämt finde auch diese 3-fach zu verrechnen) werden hier nicht beanstandet, es geht lediglich um die berechneten Versandkosten. Desweiteren will ich noch festhalten, dass die gesamte Preis-Auflistung lediglich zum Schluss angezeigt wurde und zuvor (u.A. bei der Ticketauswahl und unmittelbar nach der Eingabe der Lieferadresse) in keinster Weise ersichtlich war. Aus diesem Grund sind mir die zusätzlichen Kosten erst nach Abschluss des Kaufes aufgefallen, was jedoch nichts an der mangelhaften Berechnung des 3. Teilbetrags ändert. Mit der Bitte um sorgfältige Prüfung und entsprechende Auskunft.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Support - 01.08.2018 12:22
    Liebe/r Kunde,

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Sie haben mitgeteilt, dass Ihnen keine zusätzlichen Gebühren für Ihre Tickets bekannt sind. Wir möchten alle Schritte im Kaufprozess auf unserer Webseite erklären.

    Nachdem Sie die für Sie passenden Tickets ausgewählt haben, besteht der Kaufvorgang aus 4 Schritten.

    Schritt # 1 Ihre Details: Für diesen Schritt müssen Sie sich bei Ihrem Viagogo-Konto anmelden.
    Schritt 2 Lieferung: Sie müssen Ihre Adresse angeben.
    Schritt 3 Zahlung: In diesem Schritt müssen Kunden die Einzelheiten der Zahlung angeben.
    Schritt 4 Überprüfung: Dieser Schritt ermöglicht Kunden, die Details Ihrer Bestellung zu überprüfen, einschließlich einer vollständigen Preisaufschlüsselung mit Gebühren.

    Wir stellen sicher, dass alle Gebühren vor Abschluss des Kaufs festgelegt werden. Unsere Gebühr deckt die Kosten für die Bereitstellung der Plattform und einen exzellenten Kundenservice zur Verfügung zu stellen somit Ihre Bestellung von Anfang bis Ende überprüft wird.

    Finden Sie hier die genaue Aufschlüsselung der Ticketkosten:

    Währung: Schweizer Franken
    Zahlungsmethode: Mastercard: ****************
    Ticketanzahl: 3
    Preis pro Ticket: SFr 39.25
    Ticketkosten insgesamt: SFr 117.75
    Buchungsgebühr: SFr 34.18
    Lieferkosten: SFr 42.00
    Mehrwertsteuer: SFr 6.84
    Gesamtkosten: SFr 200.77

    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen habe. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sagorika

  • Ich - 01.08.2018 13:51
    Liebe Sagorika,

    danke für die prompte Rückmeldung. Wir halten also fest, die gesamten Lieferkosten für 3 Karten betragen insgesamt SFr 42,-. Meine Frage, ob diese vom Verkäufer oder von Viagogo vorgegeben bzw. erhoben werden wurde leider noch nicht beantwortet. Bitte um entsprechende Information.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Support - 01.08.2018 13:58
    Liebe/r Kunde,

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Bei den in Rechnung gestellten Versandkosten handelt es sich um eine reguläre, für alle Bestellungen anfallende Gebühr. Diese deckt alle mit dem Versandverfahren verbundenen Kosten ab und ist nicht rückerstattungsfähig.

    viagogo ist eine Online-Ticketboerse, auf der Verkäufer Karten zum Kauf anbieten können. Die Anbieter geben - falls verfügbar - Auskunft über die Plätze und legen den Preis fest, worauf wir keinen Einfluss haben. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Sie Tickets in ein und derselben Kategorie zu unterschiedlichen Preisen finden. Bitte denken Sie daran, dass Sie – wenn Sie sich für den Kartenkaufe bei viagogo entscheiden – durch unsere Garantie geschützt sind. Mehr dazu erfahren Sie hier: http://www.viagogo.co.uk//About.aspx?HelpID=1000587.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sagorika

  • Ich - 01.08.2018 14:23
    Liebe Sagorika,

    danke nochmals für die schnelle Antwort. Gut, dann bitte ich um Rückerstattung von 28 SFr abzügl. der verrechneten MwSt., da mir diese Gebühr fälschlicherweise dreifach für lediglich eine Bestellung (von je 3 Tickets) abgezogen wurde. Die regulären Versandkosten für die Bestellung bezahle ich natürlich, die dreifache Verrechnung derer jedoch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Support - 02.08.2018 06:21
    Liebe/r Kunde,

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.


    Leider sind wir nicht in der Lage Ihnen eine Erstattung oder Umtausch für Ihre Tickets anzubieten.

    Noch einmal, es tut mir leid, dass es nicht möglich ist, Ihren Einkauf zu stornieren/zu ändern und ich hoffe Sie verstehen den Grund, warum dies so ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pratibha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz blick ich das nun nicht. Wurde das in der Schweiz gekauft aber mit € bezahlt oder wie?

Generell gilt aber, zumindest in Deutschland, es darf nur einmal Versandkosten geben, wenn alles in einem Paket bzw. einer Lieferung erfolgt. Würde 3x Versand berechnet müsste man auch 3 Lieferungen/Pakete bekommen.

Sehr undurchsichtig das Ganze.
 
Cool Master schrieb:
Wurde das in der Schweiz gekauft aber mit € bezahlt oder wie?

Viagogo sitzt in der Schweiz.

ich hatte mal unannehmlichkeiten mit Karten für ein Fußballspiel die ich bei Viagogo gekauft hatte.
Da sagte mir der Stadionordner allerdings, das sie Karten von Viagogo nicht akzeptieren und es als Schwarzhandel betrachten.

Das Geld für die Karten bekam ich von viagogo allerdings anstandslos zurück, und noch 50€ als Entschädigung.
Ist also ein netter Verein, der aber von den Veranstaltern nicht unbedingt gern gesehen ist.
 
Gut das ist dann schon mal ne Ecke komplizierter vor allem rechtlich, da die Schweiz halt nicht in der EU ist.

Hab mal eben das Widerrufsrecht in der Schweiz angeschaut und da ist es wohl außer bei Haustürgeschäften und bei Kaffefahrten sowie in Verkehrsmitteln angebotenen Produkten nicht vorhanden.

Ich würde einfach mal Anrufen und noch mal etwas härter, aber freundlich, nachhaken. Ich gehe aber aktuell davon aus das die 24 € wohl Lehrgeld waren.
 
Corto schrieb:
Viagogo sitzt in der Schweiz.

ich hatte mal unannehmlichkeiten mit Karten für ein Fußballspiel die ich bei Viagogo gekauft hatte.
Da sagte mir der Stadionordner allerdings, das sie Karten von Viagogo nicht akzeptieren und es als Schwarzhandel betrachten.

Das Geld für die Karten bekam ich von viagogo allerdings anstandslos zurück, und noch 50€ als Entschädigung.
Ist also ein netter Verein, der aber von den Veranstaltern nicht unbedingt gern gesehen ist.

Ohje, die Karten die ich gekauft hab sind nämlich auch für ein Fußballspiel :(

Bei Tickets gibt's so viel ich weiß generell (auch bei uns) kein Widerrufsrecht (wegen den Preisschwankungen). Aber auf dieses bin ich überhaupt nicht aus, mir geht es viel mehr um die Frechheit, dass die sich erlauben 3 x Versandkosten (insgesamt in höhe von 42 SFr!) für 3 einfache Papierkarten zu verrechnen und dann so abblocken wenn man sie damit konfrontiert.

Und ja, weil es ein Schweizer Unternehmen ist, finde ich leider auch keine ähnlichen Fälle an denen ich mich orientieren kann. Wenn ich nun im Unrecht bin, macht es nicht viel Sinn fristen zu setzen.
 
Generell gilt aber, zumindest in Deutschlan

Und wo steht das? Hatte das bei Amazon, bei einem Marketplacehändler (der auch oft Werbung im TV macht) 2 Bücher gekauft und 2x Verandkostne bekommen. Bekam nur eine freche Antwort, das dies ja ersichtlich ist und ich es ja nicht kaufen müßte und das rechtlich einwandfrei und durch ihren rechtsbeistand geklärt sei und es alle marketplacehändler so machen.
War auch nur 1 Paket.
 
@Stevo86

Deswegen schrieb ich auch "Generell gilt". Es gibt Ausnahmen. Bsp.:

Ich kaufe auf Ebay 10 Bücher von einem Händler. Da jedes Buch aber ein eigenständiges Angebot darstellt ist jeder Artikel ein eigener Kaufvertrag. Da ist es also völlig legitim vom Händler für jeden Artikel den Versand zu berechnen. In dem Fall muss aber auch wirklich jeder Artikel einzel Versand werden. Es darf in dem Fall also keine Zusammenlegen der Artikel in einem Paket geben.

In dem Fall vom TE sehe ich das aber nicht gegeben. Es wurden die Artikel (in dem Fall eben Tickets) Angeboten und man konnte die Anzahl sicherlich auswählen. Es waren daher keine Eigenständige Artikel bei dem jeweils ein Kaufvertrag pro Ticket zustande kam. Es war also im Prinzip ein Angebot und nicht drei Angebote.
 
Die Sache ist, das Viagogo die Karten natürlich nicht selber hat.

Viagogo ist im Grunde nichts anderes als ein teilweise legalisierter Schwarzmarkt für Tickets.

Du wirst wahrscheinlich 3 Tickets von drei verschiedenen Personen gekauft haben, ohne das Dir dies so bewusst ist.

Und Du kannst mit diesen Tickets böse auf die Schnauze fallen.
Ed Sheeran hat bei seinem Konzert neuich in Hamburg kurz vor dem Konzert alle via eBay und Viagogo gekauften Tickets für ungültig erklären lassen (was problemlos geht, wenn es eigentlich personalisierte Tickets sind)
Auch einige Fußballvereine gehen da teilweise sehr rigoros vor uns sperren die Tickets dann einfach (was bei elektronischen Einlasssystemen sehr leicht geht)
 
Bei mir war das etwas komplizierter.

Die Tickets waren elektronisch, also quasi ein ausgedruckter Barcode.
Diesen hat der Scanner im Stadion als nicht gültig abgelehnt.
Das lag daran das diese Tickets, von dem der sie bei Viagogo reingestellt hat, nie bezahlt worden sind.

Im Gespräch mit dem "service" Ordner im Kassenhäusschen hab ich dann gesagt das die Karten von Viagogo sind, und dann meinte er das sie das eigentlich eh nicht akzeptieren würden.

Aber sehen kann man das an den Karten ja nicht, und sie waren auch nur ungültig weil sie nie bezahlt wurden.

Die Personalisierung ist da auch kein Argument, weil meine 3 Karten alle auf den gleichen Namen liefen, und der wäre ja auch selbst nicht 3 mal zum Spiel erschienen sondern mit 2 anderen Personen.

Viagogo zahlt dem Verkäufer auch erst dann aus, wenn man nicht innerhalb von ein paar Tagen einen Nachweis erbringt das die KArten vor Ort nicht angenommen wurden.

Ich hab dafür den FSV Mainz 05 angeschrieben, und die haben mir nen Schrieb gemacht das sie die Karten nicht akzeptiert hätten und schwupps hab ich mein Geld von Viagogo zurückerhalten.
 
In dem Fall muss aber auch wirklich jeder Artikel einzel Versand werden. Es darf in dem Fall also keine Zusammenlegen der Artikel in einem Paket geben.

Hast da auch was schriftliches. Der Amazonhändler sagt es ist rechtlich einwandfrei auch wenn alle Artikel in einem Paket sind
 
Ich will ja nicht die Moralkeule schwingen, aber wer bei Viagogo kauft, unterstützt Aufschneider. Karten immer beim Veranstalter oder gar nicht kaufen. So handhabe ich das zumindest bei meinem Verein.
 
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Hast du die Tickets in drei Einzellieferungen erhalten oder waren alle zusammen in einem Umschlag/Paket?
 
mental.dIseASe schrieb:
Ich will ja nicht die Moralkeule schwingen, aber wer bei Viagogo kauft, unterstützt Aufschneider. Karten immer beim Veranstalter oder gar nicht kaufen. So handhabe ich das zumindest bei meinem Verein.

Tja, das war einfach mein Fehler, hatte nicht selbst nach den Karten gesucht sondern sie auf Bitte eines Freundes (weil er keine KK hat) dort bestellt. Ich hätte lieber selbst nach den Karten suchen sollen, vor allem da es sowieso noch offizielle Karten gab die dazu noch billiger waren als die, die ich abgekauft hatte... Das ganze ist wirklich fast zum weinen ^^

@Idon. Die Tickets hab ich noch gar nicht erhalten, aber ich bin davon ausgegangen, dass sie von Viagogo (quasi als Mittelmann) an mich versendet werden und nicht direkt vom Verkäufer an den Käufer. Wenn es aber wirklich so ist, dass der Verkäufer sie direkt an mich sendet, dann ist es auch für mich verständlich, dass die Versandkosten 3 mal berechnet werden wenn sie von 3 verschiedenen Verkäufern kommen...
 
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Gerade in diesem Forum sollte du drauf achten, was genau du schreibst. Folgendes (Hervorhebungen von mir)
m4f10s0 schrieb:
bei einer Ticketbörse 3 Karten gekauft habe. Auf diese wurden nun zum Schluss 3x Versandkosten in Höhe von je 3 x 12€ verrechnet
bedeutet nämlich, du hättest je Karte 3x12=36€ Versandkosten bezahlt, also insgesamt 3x36=108€. Solche – sorry – Falschaussagen sind deinem Anliegen wirklich nicht zuträglich.
 
Das war natürlich unglücklich formuliert, aber ich glaube nicht, dass das jemand missverstanden hat... Habs ausgebessert.
 
Schaut mal was für eine Mail ich soeben erhalten habe.

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Liebe/r Kunde,

Ihre Tickets für Borussia Dortmund vs SSC Napoli - Friendly wurden zu E-Tickets umgewandelt. Diese E-Tickets können bequem zu Hause ausgedruckt und zum Eintritt in die Veranstaltung verwendet werden. Ihre Tickets stehen zum Download bereit. Bitte klicken Sie hier, um Ihre Tickets herunterzuladen und auszudrucken. Sie werden gebeten, sich in Ihrem Konto anzumelden.

Da Sie ursprünglich für den Versand bezahlt haben, werden wir Ihnen automatisch die Differenz zwischen den Versandkosten und unserer üblichen Bearbeitungsgebühr für E-Tickets zurückerstatten. Wir werden Ihnen in Kürze eine E-Mail mit Einzelheiten zur Erstattung zusenden.

Vielen Dank, dass Sie viagogo nutzen!

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Na geht doch, obwohl ich ihnen auf die letzte Nachricht gar nicht mehr geantwortet habe :cool_alt:. Jetzt hoffe ich nur, dass die Karten gültig sind wenn wir vorm Stadion stehen.

Kann aus meiner Sicht geschlossen werden, danke für euren Input.
 
Du kaufst Dir jetzt ernsthaft für nen Freundschaftskick die Karten bei Viagogo anstatt bei Deinem Verein? :D

Ich weiß nicht, wie Dortmund das behandelt (vielleicht mal bei schwatzgelb - Fanseite von Dortmund - anfragen) aber in Hamburg wäre es sehr wahrscheinlich, dass Du mit den Tickets schlicht nicht rein kommst.

Es gibt einige Clubs, die Viagogo aktiv bekämpfen, da z.B. laut AGB der Weiterverkauf von Tickets nicht zulässig ist.
Ist von Club zu Club unterschiedlich.
 
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