3x8 Kabel für Bequiet Netzteil, oder Splitter möglich?

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein DARK POWER PRO 11 1200W Netzteil und möchte mir eine strix 3090 anschaffen, sobald die verfügbar ist.

Gibt es ein 3x8 Kabel für mein Netzteil? Habe bislang nichts dergleichen gefunden.

Oder wäre ein Splitter https://www.amazon.de/DOLITY-Y-Splitter-Stromkabel-Netzkabel-Grafik-Verlängerungskabel-Gelb-Schwarz/dp/B07CNV97Z4 eine Möglichkeit? Bin mir nicht sicher, ob das Strom technisch Probleme macht.

Ich habe vier 2x8 Kabel, aber der Optik zuliebe, würde ich am liebsten nur ein 3x8 Kabel verbauen, oder ein 2x8 mit Splitter.

Für Modulare Netzteile hat BeQuiet den 8Pin einzeln im Angebot.
Ansonsten halt Y-Kabel

123sheep schrieb:
Gibt es ein 3x8 Kabel für mein Netzteil?
Beratung, Support und generelle Informationen | be quiet! auf ComputerBase

Das Netzteil hat doch 8x PCI-E 6+2-pin (GPU)
1599318661401.png

Wenn es drei einzelne sein sollen: POWER CABLE CP-6610 - die Anschlüsse werden sich zur 10er Serien wahrscheinlich nicht geändert haben.

1599319169375.png

Pro Anschluss an Netzteil und Grafikkarte ein Kabel verwenden.

P.S.
Eine Option wäre ein maßgeschneidertes Kabel (cabel mod), das die drei einzelnen acht-adrigen Kabel zu Einem zusammenfasst - wäre dann halt so dick wie das 24-Pin ATX-Kabel.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
für die optik so nen hässlichen adapter?:confused_alt:

wenn du keinen 6/8pin lose rumhängen haben willst ein doppelkabel und noch so ein teil. idealerweise 12V3 und 12V4 nutzen.

diamdomi schrieb:
Warum ein Splitter?

So wie ich das verstehe, will er nur ein Kabel vom Netzteil abgehen haben. Und das nur der Optik wegen.
Rein last-technisch meiner Meinung nach totaler Unsinn. Auf jeden Fall mindestens 2 Kabel nutzen, eigentlich im Idealfall 3, wie oben von @Hauro beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Ost-Ösi
123sheep schrieb:
Ich habe vier 2x8 Kabel, aber der Optik zuliebe, würde ich am liebsten nur ein 3x8 Kabel verbauen, oder ein 2x8 mit Splitter.
Sorry, aber das ist mal ein selten dämlicher Grund. Funktionalität sollte immer vor der Optik stehen: Nimm die vorhandenen Kabel, die funktionieren sicher und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Mache das lieber so!
Sun_set_1 schrieb:
Für Modulare Netzteile hat BeQuiet den 8Pin einzeln im Angebot.
Warum sollte ein zusätzlicher Splitter, da oben besser ausschauen? Der bringt nur unnötige Übergangswiderstände mit sich. Das beherbergt zudem eine gewisse Brandgefahr, zusätzlich zu dem höheren Spannungsabfall.

Auf gar keinen Fall alle drei 8 Pin Stecker einer RTX 3090 über nur ein Kabel machen.

Das könnte dann abrauchen/glühen:
1. der eine Stecker am Netzteil hätte dann die vollen 350 Watt Last
2. das Kabel ist auch nicht für 350 Watt ausgelegt

Ich würde sogar die drei 8 Pin Buchsen der Karte mit jeweils einem eigenen Anschluss am Netzteil verbinden (wenn man die anderen Anschlüsse eh nicht braucht).
Wenn der doppelte dann rumhängende Stecker des Standardkabels stört, kann man ja eine kurze Verlängerung anbringen und den unschönen Rest hinter dem Board verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Nim drei einzelen Kabel und "umwickle" sie mit einem "Stoff" (Material) Deiner Wahl soweit es geht, dadurch hast Du im sichtbaren Berreich die Optik von einem Kabel aber die praktischen Vorteile der drei Kabel

Zurück
Oben