Hallo zusammen,
ich habe nun endlich alle Komponenten meines ersten selbst zusammen gestellten Desktop PCs zusammen.
Ich habe bislang immer nur Laptops besessen und freue mich wenn die restlichen Teile ankommen, die gestern bestellt wurden.
Den Weg dahin kann man teilweise in diesen thread verfolgen: https://www.computerbase.de/forum/threads/an-welchem-ende-sparen.1160164/
Nun stellt sich nur noch die Frage, welcher Monitor zu mir passt.
Das System sieht folgendermaßen aus:
Keyboard: Logitech G710+ ___CHECK
Mouse: Roccat Kone ___CHECK
Mousepad: Steelseries QCK ___CHECK
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm ____CHECK
Mikrofon: Zalman ZM MIC-1 ____CHECK
Monitor: ?
CPU: Intel Core i5 3470 boxed ___CHECK
Motherboard: AsRock B75 Pro3 ___CHECK
RAM: 2x8 GB Corsair XMS 3 DDR3-1600 ___CHECK
PSU: Thermaltake Germany Series Berlin 630W ___CHECK
DVD Brenner: LG GH24NS95 ___CHECK
Soundkarte: ASUS Xonar DG ___CHECK
Case: Antec One ____CHECK
GPU: XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation Black Edition ____BE
SSD: Samsung 840 Series 120GB ____BE
Kühlerpaste: Arctic Cooling MX-4 ____BE
HDD: Western Digital Green 2TB ____BE
Gehäuselüfter: 3x Enermax T.B. Silence UCTB 12 ____BE
____CHECK = vorhanden
____BE = bestellt/unterwegs
? = keine Ahnung
Ich möchte entweder einen mit IPS-Panel oder wenn dann doch TN, dann zumindest 120Hz (3D irrelevant).
In meinen Recherchen bin ich nun auf die folgenden 6 Monitore gestoßen (nach Preis und Panel sortiert):
Acer GD245HQAbid
Asus VG248QE
BenQ XL2420T
Dell U2312HM
Dell U2412M
Eizo Foris FS2333
Der Monitor soll im Alltag, also Office, Internet, Videos/Bilder anschauen (kein Bearbeiten) für einen 0815 Benutzer gut sein, und zudem sollte er geeignet sein für Gaming. Vor allem FPS Gaming.
Es wird zu 90% CS:GO gespielt, aber da ich ja endlich auch anspruchsvolle Spiele spielen kann werden auch alle möglichen anderen mal ausprobiert. Auf der ein oder anderen LAN wird auch mal was anderes als FPS gespielt, sollte aber hier bei der Auswahl nebensächlich sein.
Wenn der Eizo bei gleichem Format 24 statt 23 Zoll messen würde, wäre er wahrscheinlich mein Favourit. Ist er so eigentlich auch nur stelle ich mir dann jedes mal die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Was meint ihr? Soll ich doch ein 120Hz TN Panel nehmen und mich beim zocken daran erfreuen oder wird mir eines der IPS-Panel insgesamt besser gefallen?
Um einfach mehrere zu bestellen und selbst zu verlgeichen fehlt mir das Geld.
Hatte mir schon überlegt zumindest die beiden Dell zu bestellen und selbst zu vergleichen, aber das sind ja auch nur 2/6 meiner Kandidaten.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich habe nun endlich alle Komponenten meines ersten selbst zusammen gestellten Desktop PCs zusammen.
Ich habe bislang immer nur Laptops besessen und freue mich wenn die restlichen Teile ankommen, die gestern bestellt wurden.
Den Weg dahin kann man teilweise in diesen thread verfolgen: https://www.computerbase.de/forum/threads/an-welchem-ende-sparen.1160164/
Nun stellt sich nur noch die Frage, welcher Monitor zu mir passt.
Das System sieht folgendermaßen aus:
Keyboard: Logitech G710+ ___CHECK
Mouse: Roccat Kone ___CHECK
Mousepad: Steelseries QCK ___CHECK
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm ____CHECK
Mikrofon: Zalman ZM MIC-1 ____CHECK
Monitor: ?
CPU: Intel Core i5 3470 boxed ___CHECK
Motherboard: AsRock B75 Pro3 ___CHECK
RAM: 2x8 GB Corsair XMS 3 DDR3-1600 ___CHECK
PSU: Thermaltake Germany Series Berlin 630W ___CHECK
DVD Brenner: LG GH24NS95 ___CHECK
Soundkarte: ASUS Xonar DG ___CHECK
Case: Antec One ____CHECK
GPU: XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation Black Edition ____BE
SSD: Samsung 840 Series 120GB ____BE
Kühlerpaste: Arctic Cooling MX-4 ____BE
HDD: Western Digital Green 2TB ____BE
Gehäuselüfter: 3x Enermax T.B. Silence UCTB 12 ____BE
____CHECK = vorhanden
____BE = bestellt/unterwegs
? = keine Ahnung
Ich möchte entweder einen mit IPS-Panel oder wenn dann doch TN, dann zumindest 120Hz (3D irrelevant).
In meinen Recherchen bin ich nun auf die folgenden 6 Monitore gestoßen (nach Preis und Panel sortiert):
Acer GD245HQAbid
Asus VG248QE
BenQ XL2420T
Dell U2312HM
Dell U2412M
Eizo Foris FS2333
Der Monitor soll im Alltag, also Office, Internet, Videos/Bilder anschauen (kein Bearbeiten) für einen 0815 Benutzer gut sein, und zudem sollte er geeignet sein für Gaming. Vor allem FPS Gaming.
Es wird zu 90% CS:GO gespielt, aber da ich ja endlich auch anspruchsvolle Spiele spielen kann werden auch alle möglichen anderen mal ausprobiert. Auf der ein oder anderen LAN wird auch mal was anderes als FPS gespielt, sollte aber hier bei der Auswahl nebensächlich sein.
Wenn der Eizo bei gleichem Format 24 statt 23 Zoll messen würde, wäre er wahrscheinlich mein Favourit. Ist er so eigentlich auch nur stelle ich mir dann jedes mal die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Was meint ihr? Soll ich doch ein 120Hz TN Panel nehmen und mich beim zocken daran erfreuen oder wird mir eines der IPS-Panel insgesamt besser gefallen?
Um einfach mehrere zu bestellen und selbst zu verlgeichen fehlt mir das Geld.
Hatte mir schon überlegt zumindest die beiden Dell zu bestellen und selbst zu vergleichen, aber das sind ja auch nur 2/6 meiner Kandidaten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: