3xYate Loon D12SL-12 blaue LEDs

Bigzonk

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich will 3 Yate Loon D12SL-12 blaue LEDs Lüfter an die Lüftersteuerung der aquastream XT USB 12 V Pumpe Ultra anschließen.
Die Daten sind:
Abmessung: 120x120x25mm
Versorgungsspannung: 12V
Drehzahl: 1350 U/Min
Luftfördermenge: 46CFM
Leistungsaufnahme: 0.3A
Lautstärke: 23dB
Mit 3 pol Stecker ca 60cm Kabel und Drehzahlsignal.

Gibt es da Probleme mit der Elektronik und wenn ja was für Alternativen gibt es noch.Ich würde auch nur 2 Lüfter anschließen und den 3. auf 7V laufen lassen.

Danke

Also ich habe an meiner Aquastream drei Yate Loon D12SL-12, sind eigentlich die gleichen, nur ohne LEDs.
Lüfter sind runtergeregelt auf 4,2V, was etwa 460rpm, entspricht. Dabei wird die Pumpenelektronik max. 67°C warm, was noch in Ordnung ist. Je näher die Lüfter an 12V dran sind, desto weniger wird die Elektronik belastet/erwärmt.
Wenn mich meine Grundkenntnisse der Elektrotechnik nicht verlassen, sollte sich die Leistung, die an der Elektronik aufgenommen wird aus der abfallenden Spannung und der Stromstärke berechnen lassen.

Also (12V - gewünschte Spannung) x Stromstärke = Leistung
z.B. Lüfter sollen alle drei auf 7V laufen:
(12V - 7V) x 0,3A = 1,5W pro Lüfter, also insgesamt 4,5W

Bei mir (4,2V) wären das ca. 7W, mehr würde ich der Elektronik aber nicht zumuten.

Die Pumpe hat allerdings auch eine Schutzfuntion, d.h. kaputtmachen kann man eigentlich nichts...
Einfach mal die Temperaturen im Auge behalten. Unter 70°C finde ich ok, ab 85°C greift die Schutzschaltung.

Falls ich damit total falsch liege, lasse ich mich auch gerne korrigieren...;)