4,00 GB (3,25GB verwendbar) Windows 7 64 Bit

Shatex

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Problem ist das ich zwar 4 GB Ram habe, laut Windows Anzeige allerdins nur effektiv 3,25 nützen kann. Ich habe Windows 7 Home Premium, 64 Bit Version

Ich habe das Memory Hole Remapping im BIOS aktiviert und auch in der Systemkonfiguration den Haken bei Maximaler Speicher entferrnt. Gebracht hat es leider nichts :(

Laut Hersteller unstützt mein Mainboard bis zu 4GB RAM. Es handelt sich um ein Sapphire Pure PC-AM2RD580 PureCrossfire 3200 Mainboard.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+ 2.60GHz
4GB RAM
Ausus EAX 1950XTX Grafikkarte
Sapphire Pure PC-AM2RD580 PureCrossfire 3200

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist bei meinem Laptop genau gleich. ich verwender Windows 7 professional.

liegt dann wahrscheinlich am Chipsatz.

Bei meinem Laptop werden auch nur 3 GB erkannt, da der Chipsatz schon etwas älter ist.

Gruß

da du 64bit hast, müsste es eigentlich die 4gb erkennen... hm

D.H heißt jetzt für mich? Kann man den Chipsatz software mäßig erneuern? Oder heißt das eher neues Mainboard? :eek:

Gruß

Naja es kommt auf den Chipsatz an , mein Asrock 4 Core Dual Sata 2 konnte damals auch nur 3,25 Gb erkennen weil der Chipsatz kein Memoryhole unterstütze , wird bei dir der Gleiche Fall sein ;)

Einzige möglichkeit könnte in einem BIOS Update bestehen, dass da evtl bei alten revisionen ein Fehler war und der später behoben wurde aber das bezweifel ich stark.

Du wirst den Unterschied zwischen 3,25GB und 4GB nur in den seltesten fällen (zu 99,99% nicht) bemerken.
Spar dir das Geld.

Naja , bei MW2 wird es schon Recht Knapp mit 3,2 Gb hatte ich damals Nachladeruckler weil der Ram voll war , der wechsel auf 64 Bit hatt dann den fehlenden Ram freigeschaltet;) bzw der Mainboardwechsel

Sp3cial Us3r schrieb:
Naja , bei MW2 wird es schon Recht Knapp mit 3,2 Gb hatte ich damals Nachladeruckler weil der Ram voll war , der wechsel auf 64 Bit hatt dann den fehlenden Ram freigeschaltet;) bzw der Mainboardwechsel

Genau das spiele ich auch zur Zeit.

Die Memory Hole Funktion ist aber vorhanden in meinem BIOS, oder hat das nichts zu sagen?

Das heißt mir bleiben nur die Möglichkeiten:
- Neues Mainboard
- Bios Update
- Alles beim alten belassen, da man laut treky-tom den Unterschied nicht bemerkt

Ich Versuche das mit dem BIOS update mal. Hat mir da vll jemand einen Link zu wie man das richtig macht? Am besten mit USB, da ich kein Floppy habe.

Grüße

Hilft dir das evtl. weiter?

RAM Begrenzung abschalten

Allen ein schönes WE!:D

Edith: OK! Hast du. Hab den Eingang nur gewissenhaft überflogen! Viel Glück bei der Lösung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweiße nicht @ Vorposter
Schalte mal bitte die Funktion memory Hole ein vielleicht bringt es was :D

Sp3cial Us3r schrieb:
Normalerweiße nicht @ Vorposter
Schalte mal bitte die Funktion memory Hole ein vielleicht bringt es was :D

Hast du meinen Anfangsbeitrag gelesen? :D

Das habe ich ja, trotzdem danke.

Grüße

sagt mal , lest ihr die beiträge auch , oder müsst ihr unbedingt etwas posten ?
er hat memory remapping schon angeschaltet

Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach :)

Du wirst nen Grafikchipsatz haben der 750MB VRAM beansprucht von deinen 4GB RAM ;)

ist eigentlich immer so und steht auch dabei

greetz

Naja bei 64Bit passiert das Normalerweiße nicht ich kann doch auch Vollen Ram nutzen mit nem P31 ES3G von Gigabyte mit ner 512er HD4830 , das liegt an dem zu alten Chipsatz auf dem Mobo , was anderes kann es nicht sein

unglaublich welch unmengen an leuten nicht lesen können und
nur stuss schreiben.

@ te

mach doch mal bitte nen screenshot vom taskmanager, der bereich in
dem der speicher angezeigt wird usw.

Zurück
Oben