4:1 - Hintere Boxen funktionieren nicht

distace

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen...

Ich habe an meinem neuen PC ein Problem mit dem Sound.

Ich habe ein 4:1-System. Alle 4 Boxen/Kanäle werden erkannt und beim Kanaltest geben alle Boxen entsprechende Geräusche von sich.

Das Problem ist, dass kein Sound über die hinteren Boxen ertönt, wenn ich z.B. Musik abspiele, Movies schaue oder sonstiges mache. Nur eben dieser Kanaltest funktioniert, sonst ertönt kein Sound.

Ich weiss nicht, was ich noch machen kann. Habe die neusten Treiber, verschiedenste Einstellungen ausprobiert usw.

Was denkt ihr, was könnte das Problem sein? Muss ich evtl. nachträglich nochmals DirectSound und/oder OpenAL installieren?

Habe folgende Komponenten:
- Windows Vista Home Premium (64 Bit)
- Creative SoundBlaster X-Fi Titanium (PCI-E)

Anzumerken ist noch, dass mit meinem alten PC (Windows XP, SB Audigy 2) alles funktioniert hat. Und am neuen PC funktionierts auch nicht über die Onboard-Soundkarte. Dort ist das gleiche Problem. Ich habe eigentlich die Soundkarte noch zusätzlich gekauft, weil ich dachte, das Problem damit zu lösen.
 
Wenn der Kanaltest einwandfrei funktioniert, heißt das, dass 4.1 faktisch funktioniert.
Du benötigst nun natürlich auch eine Audioquelle mit entsprechenden Kanälen.
Musik z.B. liegt in Normallfall lediglich mit 2 Kanälen (Stereo) vor, weshalb auch nur aus den 2 vorderen Boxen etwas zu hören ist.
Um z.B. Musik auch über die hinteren Boxen auszugeben, besitzt jeder Audiotreiber eine Upmix Funktion.
Durchstöber deinen Treiber einfach mal nach einer derartigen Funktion.
(da du eine Creative hast, sollte es "CMSS-3D" o.ä. heißen)

MfG Mo
 
Hallo Mo

Danke für deine Antwort. Ich habe dieses CMSS-3D auch bereits getestet, jedoch hat es nix gebracht.

Aber wie gesagt, nicht nur dieses Upmixing funktioniert nicht, sondern grundsätzlich Surround-Sound in Filmen funktioniert nicht. Nur eben dieser Lautsprächer-Test in den Windows Sound-Einstellungen wie auch in den Soundkarten-Software-Einstellungen klappt. Dort werden auch überall die 4 Kanäle erkannt.

Wäre sehr dankbar für einen weiteren Lösungsansatz.
 
Du mußt auch den Regler unter "Stereoeinhüllung" nach unten bewegen damit der Sound auch auf die hinteren Boxen verlagert wird.
Ich persönlich stelle ihn bei "Stereo Xpand" ganz runter und bei "Stereo Surround" in die Mitte damits schön verteilt ist.
 
stereo xpand oder surround....beides gleichzeitig kann man nich nutzen und nur surround macht imho sinn
 
@Warhead: wenn ich den regler ganz nach unten stelle, so dass der sound nur von hinten kommen sollte, dann hört man gar nichts.

welche möglichkeiten gibt es noch?

ich muss mich noch korrigieren. der surround-sound in filmen funktioniert! das heisst es geht nur noch um das erklingen der hinteren boxen bei stereo-sound!
 
Heißt das, dass wirklich nur CMSS-3D nicht funktionieren will?
Auch wenn du den Modus auf "Stereo-Sorround" stellst und den Regler auf 50%, ist aus den hinteren Boxen nichts zu hören?

Wenn dem so sein sollte, würde ich auf ein simples Treiberproblem tippen.
Probier einfach mal einen neueren/älteren aus...

MfG Mo
 
mal im windows in der systemsteuerung die boxen korrekt eingestellt? gerade bei vista spackt das gern mal...

wenn da auch alls iO ist, dann mal auf 2.1 stellen und wieder zurück auf 4.1
 
Wenn es nicht an deinen Einstellungen liegt, dann ist es wohl dieser Treiberbug:

When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)
Auf Deutsch: Die Lautstärke NICHT in der Creative Console verstellen sondern anderers, sonst gehen die hinteren Lautsprecher nicht :daumen:
Falls du schon die Lautstärke in der C.C. verstellt hast, drücke unten auf Standard einstellung denn ist wieder alles normal.
Aber Vorsicht: Vorher die Lautsprecher ganz leise stellen, denn auf Stanard ist dieses sch... Ding voll aufgedreht.

EDIT: Der Unterhaltungsmodus ist besser für Audio/Video

cc-jpg.135704


CC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps... es funktioniert jetzt endlich!! :)

ich glaube jedoch an der lautstärke-einstellung lag es nicht... ich habe einfach die komplette software von der CD installiert und fertig. zuvor hatte ich eben nur direkt die neuste treibersoftware aus dem internet, aber keine sonstige software drauf, die auf der CD ist.

traue mich jetzt einfach nicht die neusten treiber trotzdem noch zu installieren, aber werde es wohl noch versuchen um zu sehen, ob es an den treibern liegt.
 
Zurück
Oben