4:3 auf Widescreen TFT?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hey,

hoffe ich drück mich nicht zu kompliziert aus: Gibt es Software, mit der ich das Ausgabeformat einer (Direct 3D oder OpenGL) Anwendung auf dem Widescreen-TFT wählen kann?

Mal ein Beispiel:

Ein altes Game dass nur in z.B. 800x600 läuft (z.B. Diablo 2), würde auf einem 16:10 TFT unwillkürlich in die Breite gestreckt werden (außer der TFT selbst verfügt eine Option um dies zu regeln - der Hanns.G HG281DJ hat das nicht.... :(). Mein Ziel ist es, die Anwendung im originalen Maßstab, dann natürlich mit schwarzen Balken links und rechts darzustellen.

Meiner Meinung nach dürfte das prinzipiell kein allzu großes Problem darstellen, DVD-Wiedergabeprogramme stellen bei 16:9 Filmen ja auch schwarze Streifen oben und unten dar, anstatt es zu strecken. Nur leider ist mir kein Programm bekannt, dass dies übergreifend für alle Anwendungen übernimmt....

Hat jemand ne Lösung? Vielen Dank im Voraus!
 
Das hängt zum Teil vom jeweiligen Display ab, wie Du schon gesagt hast. Bei meinem HP w2207h kann ich das Darstellungsverhalten frei wählen. Entweder interpolieret auf's ganze Bild, oder die Auflösung 1:1 darstellend mit schwarzen Rändern. Sonst bleibt noch der Fenstermodus. Das Spiel also nicht im Vollbild laufen lassen.
 
Also in der Nvidia Systemsteuerung kann man einstellen ob der das Bild Auf die Breite und Höhe streckt (alles ausgefüllt), nur auf die Höhe streckt (ränder links und rechts) oder 1zu1 übernommen wird (ränder links, rechts, oben und unten).

ATI hat doch bestimmt auch sowas.
 
Wenn die Firmware des Monitors das nicht unterstützt, kannst du an deinem PC einstellen, was du willst, es hilft nicht. Eine endgültige Methode, mit der man bei jedem Gerät die gewünschte Ausgabe erzwingen kann, gibt es einfach nicht. Die meisten Modelle unterstützen jedoch mittlerweile die drei schon genannten Modi: 1:1, Fullscreen und Aspect Ratio. Echtes freies Skalieren ist jedoch selten. Wenn die Optionen in den Treibern nicht den gewünschten Effekt zeigen, gibt es bisher keine weiteren Tricks. Da das Bild bei 3D-Anwendungen berechnet und nicht nur decodiert wird, zieht der Vergleich zu DVD nicht wirklich. Eine Software zu entwickeln, die das in Echtzeit bei ATI und nVidia erzwingt, hat bisher keiner gemacht, ich kann auch nicht beurteilen, ob das überhaupt möglich wäre.
 
@ 4badd0n

Naja mit Fensterrand is ja wohl ganz bescheuert.... Wobei der Post von Benzer eigentlich schon der lösende war, ist wohl die einzig wahre Möglichkeit das zu regeln.
 
Zurück
Oben