4:3 in 16:9 umwandeln

DiMa7

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage an euch, und zwar möchte ich ein Video, welches im Format 4:3 ist in 16:9 umwandeln, jedoch nicht "strecken", sondern ledeglich die zwei schwarzen Balken (unten und oben) entfernen, am besten manuell...

Kennt jemand von euch eine solche Freeware?

Danke schon im voraus...

Sollte doch mit Windows Movie Maker möglich sein, wenn ich mich nicht irre. Einfach auf "Seitenverhältnis" drücken und Breitbild auswählen.

aber da kann man das doch nicht manuell einstellen...oder?

Worum geht es denn hier? Willst du irgendein Video vom 4:3 Format auf 16:9 bringen? Oder was hast du denn vor?

Ja genau das bloß ich möchte nicht, dass das programm das video streckt, sondern ich gewisse überreste (balken) wegschneiden kann...

Stichwort "Beschneiden" (auf Neudeutsch "Cropping" - das Seitenverhältnis stimmt vermutlich):
Die verwendbare Software hängt nicht zuletzt vom Video-Datenformat ab. Und von der Verwendung der beschnittenen Videos (für älteren DVD-Player, neueren DVD-Player mit DivX/XVid-Fähigkeiten, für HD-fähigen modernen Multimedia-Player, ...).
Das Video-Datenformat kann man sich z.B. mit MediaInfo anzeigen lassen.

Es gibt einige Programme zur Video-Bearbeitung bzw. Video-Recodierung, mit denen das Cropping nebenbei zu erledigen ist. Als Mindest-Anforderung habe ich dabei eine brauchbare interaktive Vorschau mit Anzeige der Ränder, wie sie z.B. im Linux-Port von HandBrake vorhanden ist.

Da ein Video normalerweise vor dem Beschneiden expandiert und danach wieder komprimiert werden muss, bietet sich eine Video-Recodierungs-Software an, mit der man dem Video-Datenstrom eine zeitgemäße H.264 - Kompression verpassen kann. Bei mir trifft es regelmäßig Fernsehmittschnitte (DVB-T).

P.S.: Völlig falsches Unterforum (Grafikkarten: Overclocking)

Zuletzt bearbeitet:
"avidemux" beispielsweise bietet die cropping funktion auch an. video->filters->transform->crop.

so etwas ist aber immer mit einer neukodierung verbunden, heisst du verlierst deutlich an qualität und zeitaufwändig ist es auch. wenn du die ränder nur beim abspielen weg haben willst, bieten dir die meisten player eine zoomfunktion an. beim media player classic z.b. rechtsklick ins video->pan & scan->zoom zu breitbild. oder einfach mit den nummerntasten auf der tastatur passend zurecht zoomen.

Hallo
DiMa7 schrieb:
kann man das doch nicht manuell einstellen
Selbstverständlich kannst du im Windows Movie Maker das Seitenverhältnis manuell einstellen:

Das hättest du aber auch selber in den Optionen nach sehen können.
Grüße Tomi

Das Seitenverhältnis will er nicht einstellen, sondern oben und unten schwarze Balken abschneiden.

Wenn der Fernseher keine Zoom-Funktion hat, ist das Beschneiden gelegentlich hilfreich, denn es gibt noch jede Menge "Breitwand-Material" mit Seitenverhältnis zwischen Wurzel(2):1 und 21:9, welches für die Ausstrahlung im 4:3 - Format oben und unten mit schwarzen Balken bereichert wurde. Oder 4:3 - Material, dem links und rechts Balken zur Ausstrahlung im 16:9 - Format angepappt wurde, um z.B. als Werbefläche für das Senderlogo zu dienen.

P.S.: In Handbrake beträgt die Zeitspanne von der Angabe der Quelldatei bis zum Abschluss der Einstellungen nur einen Bruchteil der entsprechenden Zeit in Avidemux, da zum Einstellen lediglich an einer kleinen Anzahl Einzelbilder gearbeitet wird (Anzahl einstellbar, Ausgangswert 10, meist ausreichend zur Einstellung des Crops) und die Quelldatei bis zum eigentlichen Programmlauf nicht durchindiziert wird. Das vollständige Indizieren ist für die Schnittfunktion natürlich sinnvoll, aber mit HandBrake will man eigentlich nicht mehr schneiden (z.B. Werbung entfernen), sondern nur noch komprimieren. Aber auch die Auto-Crop-Funktion ist in Avidemux derzeit etwas unfreundlicher zu bedienen.

Hallo
Interlink schrieb:
Das Seitenverhältnis will er nicht einstellen, sondern oben und unten schwarze Balken abschneiden.
Wieso schreibst du das dick ? Wenn ich nicht lesen könnte würde mich eine dickere Schrift auch nicht weiter bringen, da ich aber lesen kann habe ich gelesen das es um das abschneiden von Balken geht. Ich wollte nur die falsche Aussage korrigieren das der Movie Maker keine manuelle Formatumschaltung zuläßt, auch wenn es eine falsche Antwort ist.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist das mit AviDeMux zu bewerkstelligen, allerdings bedeutet das "wegschneiden" auch ein einfaches re-encoden. Handbrake haben ich mir mal eben angesehen und gleich wieder gelöscht, das Programm ist völlig veraltet und unkonfortabel.
Download AviDeMux hier

Wie schon angedeutet: Der Linux-Port von Handbrake ist der gepflegtere. Er kommt - anders als der Windows-Port - auch gut mit Sonderzeichen (speziell den deutschen) in Dateinamen zurecht.

Unter den frei erhältlichen H.264-Encodern ist zugegeben der MediaCoder in einigen Disziplinen teils deutlich leistungsfähiger. Auch mit integrierter Crop-Funktion.

Zurück
Oben