4:3 Spiele auf 16:9 Bildschirm ungezerrt darstellen (mit schwarzen Balken)

Hoxy

Cadet 4th Year
Hi :)

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen 16:9 Monitor gekauft. Super Teil bisher. Nur habe ich das Problem, dass es einige Spiele gibt, die kein Breitbild unterstützen (z.B. WC3 oder NFS Most Wanted).

Ich bekomme aber im CCC die Einstellungen dafür nicht hin. Ich habe die Option gefunden unter Digital Panel > Attributes > Image Scaling > und dann 4 Auswahlmöglichkeiten:

-Enable GPU scaling

-Maintain aspect ratio
-scale image to full panel size
-use centered timings

doch obwohl hier doch der Hund begraben liegt wird WC3 bei egal welchen Einstellungen immer verzerrt auf der ganzen Bildschirmfläche dargestellt. Woran liegt das? Mache ich was falsch?

Plz help :(

Welchen Monitor hast du?
Bei mir kann ich, hab auch 16:9 von LG den W2261V, einstellen ob er das Bild orginal belassen soll, oder auf 16:9 erzwingen soll.

Dann hättest du halt Ränder rechts und links!

Ansonsten: Versuch mal von den Spielen ne art Config/INI zu finden und trag deine Werte ein (1920*1080 nehme ich na?)!
Geht nicht immer - z.B. gings bei mir und Flyff nicht.

Gruß

DUNnet schrieb:
Welchen Monitor hast du?
Bei mir kann ich, hab auch 16:9 von LG den W2261V, einstellen ob er das Bild orginal belassen soll, oder auf 16:9 erzwingen soll.

Dann hättest du halt Ränder rechts und links

ich habe den Benq e2200hd. Falls es noch wichtig ist, die Graka ist eine 4850. Wo konntest du das einstellen?

DUNnet schrieb:
Ansonsten: Versuch mal von den Spielen ne art Config/INI zu finden und trag deine Werte ein (1920*1080 nehme ich na?)!
Geht nicht immer - z.B. gings bei mir und Flyff nicht.

Hm, ok danke für den Tipp.

am liebsten wäre mir halt, wenn er durch das CCC gleich erkennen könnte, ob er das Bild strecken soll oder nicht. :/

Edit: Aaaalso ich habe herausgefunden, dass ich mit dem CCC die Spiele auf 4:3 einstellen kann. Sowohl NFS Carbon als auch "The Suffering" werden unverzerrt dargestellt. Nur WC3 nicht. Warum zur Hölle gerade dieses eine Spiel nicht? oO

Zuletzt bearbeitet:
du kannst es im moni einstellen: menu-bild erweitert-anzeigemodus-seitenverhältnis, funktioniert bei mir wunderbar, musst du aber bei aktiviertem 4:3 einschalten, sonst ist der menüpunkt "seitenverhältnis" grau unterlegt.