4:3 stretched bei CS GO nicht mehr möglich?

XtremeKiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
31
hi leute,
ich habe seit 2 tagen Windows 10 installiert und so an sich funktioniert es auch. Nur habe ich jetzt ein Problem;
Ich kann mein CS GO nicht mehr(!!!!nach dem upgrade auf Win 10!!! vorher ging es) als 4:3 stretched spielen, sondern habe immer Blackbars. Auch die Startoption -stretchaspect bei Steam, die da normalerweise hilft, bringt nix mehr.
meine Grafikkarte ist btw eine 860m, sollte aber denke ich mal nicht viel zur Sache tun, da ich schon von mehreren Leuten gelesen habe, die das selbe Problem haben und keine Laptop graka haben.
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es Sache der GPU. Dort stellt man die Skalierunsoptionen ein. Oder, wenn er es kann, dann auch noch am Monitor.

Ergänzung:

Und ja, offensichtlich liegt es doch daran, dass Du ein Notebook hast.

Siehe zB hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-bild-skalierung-fehlt.1010504/

Bei einer Desktop GPU hat man diese Einstellmöglichkeit.

1x7i7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: Warum um Himmels Willen?!
Freiwillig mit verzerrtem Bild spielen? Breitgezogene Männchen? Unterschiedliche Empfindlichkeit mit der Maus auf der X- und Y-Achse?
Oder ist das wieder so eine "Das machen alle Pros so!"-Geschichte?

Wenn die 860m nicht genug Dampf für die native Auflösung hat stell doch ein, zwei Stufen in der richtigen Aspect-Ratio runter.
 
Ich kann bei meinem laptop auch ohne probleme eine gezerrte auflösung in cs:go einstellen, und zwar direkt in cs:go und nicht im treibermenü oder sonstwo und das mit einer intel hd 4000.

Und ich spiel auch immer stretched, denn dadurch werden die model breiter und man ist mehr im zentrum fokusiert (mit 16:9 hast du einen größeren blickwinkel, manche hilfts und manchen lenkt es ab). Das ist kein pro getue, das ist geschmackssache.

Nur für die zwei poster über mir als info...
 
Ob Dein Laptop aber die eingestellte 4:3 Auflösung auf Vollbild 16:9 strecht, das liegt am Treiber und / auch am Monitor. Der TE kann ja auch 4:3 im Spiel einstellen. Nur stellt der Laptop es eben 1:1 da. Mit Rändern.

Laptops eben. Das geht auch noch schlimmer. Das ein Laptop die Auflösung exakt 1:1 Pixelgenau darstellt. Da wird dann zB 800x600 auf 1368x768 in einem 800x600 Kasten mittig auf dem Bildschirm angezeigt. Mit Rändern oben, unten, links und rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das hat nix mit pros machen das so also mache ich das auch so zu tun sondern ist nunmal geschmackssache und von allen eine gewöhnungsfrage ( das is auch einer der Hauptgründe warum pros so spielen, weil sie es so schon seit einigen Jahren machen) und meine Graka hat genug "Dampf" damit ich in 1920x1080 spielen kann, ich will es nur einfach nicht

2. nur rein an der tatsache dass ich ein laptop habe kann das kaum liegen weil 1. hab ich das problem auch von leuten gehört die keinen laptop haben und 2. ging es ja vorher unter windows 7 auch..... von daher.... wäre ich persöhnnlich jetz mal nicht so sicher, dass das rein daran liegt; sonst wäre es ja vorher auch nicht gegangen
fals jemand ne lösung hat wäre ich sehr dankbar
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Laptops eben. Das geht auch noch schlimmer. Das ein Laptop die Auflösung exakt 1:1 Pixelgenau darstellt. Da wird dann zB 800x600 auf 1368x768 in einem 800x600 Kasten mittig auf dem Bildschirm angezeigt. Mit Rändern oben, unten, links und rechts.

das problem habe ich nicht
Ergänzung ()

keiner ne idee?
 
Verstehe ich das richtig: Du könntest in 1920x1080 spielen, willst aber eine niedrige Auflösung (also schlechtere Grafik) haben weil du daran gewöhnt bist? Wenn jeder Mensch so denken würde hätten wir glaube ich noch 4:3 Röhrenmonitore.

Wie wäre es sich umzugewöhnen?
 
Gibts dafür mittlerweile eine Lösung?
 
Pisaro schrieb:
Verstehe ich das richtig: Du könntest in 1920x1080 spielen, willst aber eine niedrige Auflösung (also schlechtere Grafik) haben weil du daran gewöhnt bist? Wenn jeder Mensch so denken würde hätten wir glaube ich noch 4:3 Röhrenmonitore.

Wie wäre es sich umzugewöhnen?

Bei 4:3 sind die models auch was Dicker..
 
Ist mir klar. Dickere Modelle, kleine Auflösung und keine Kantenglättung sorgen dafür das man Gegner/Köpfe besser sieht. So macht mir das Spiel allerdings keinen Spaß mit so einer schlechten Optik.

Ich spiele CS GO auf 1440p und alles gemaxt.
 
Pisaro schrieb:
Ich spiele CS GO auf 1440p und alles gemaxt.
Das ist ja schön für dich, es geht aber darum das Problem zu lösen und es jeder selber entscheiden sollte womit er besser spielen kann.
Ich habe das Problem auch unter AMD ich habe in den Treiber GPU-Aufskalierung und die "Bild auf Vollbildgröße skalieren" aktiviert.

PS: Ich habe eine R9 270X mit den 15.7.1 Treibern ( vielleicht hilft das ja )
 
danke für die super "hilfreichen"Antworten..... Leute hier soll nicht diskutiert werden ob 4:3 sinnvoll ist oder nicht und welche Vorteile es hat.
Sondern es sollen Lösungen genannt werden für das Problem, dass CS Go sich auf Laptops nicht in 4:3 starten lässt bei Windows 10
 
Exakt das gleiche Problem, heute win10 installiert und er will zum verrecken die Auflösung nicht stretchen. Keiner eine Lösung??? :freak:
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=V382z2wmHVY

Das scheint wohl momentan die einzige Möglichkeit zu sein. Habs versucht, funktioniert aber ist natürlich mega nervig. Kombiniert mit der Tatsache das mir das Win10 bisher Null Vorteile gegenüber dem Win7 bringt (zumindest gefühlt) switch ich wahrscheinlich wieder zurück auf win7. Ist mir alles viel zu stressig, dass die ganzen Treiber nicht einwandfrei funktionieren.
 
Nein das liegt nicht an Windows 10. Das liegt am Nvidia Treiber. Die letzten beiden Treiber ermöglichen kein 4:3 Stretched mehr in CS Go. Der vorletzte ist glaub der erste offizielle Windows 10 Treiber.

353.60 funktioniert unter Windows 10 und damit lässt sich auch 4:3 Stretched in CS Go nutzen (mache ich selber).
 
Habe aber beispielsweise eine AMD Karte, und für diese gibt es scheinbar bisher keinen Fix :(
 
Also direkt an Windows 10 kann das nicht liegen, habe frisch die Education Version installiert mit dem letzten AMD-Betatreiber und bei mir funzt das einwandfrei.

GPU: AMD 7970 GHz Edition
OS: Windows 10 64 bit Education Vers.

Ich schau mal wie ich das bei mir eingestellt habe, bin aber grad noch auf Arbeit.

@Schlaumeier FullHD besser blabla
Schön dass Ihr die "tolle" Grafik von CS:GO in Full HD bewundert, aber wie gesagt ist das eine reine Gewöhnungssache, noch damals mit CRT Bildschirmen. Ich spiele selbst seit CS 1.6, Matchmaking Rank Global mit über 800 Wins...
 
Phear schrieb:

Bin ich auch schon drüber gestolpert, allerdings haben andere user auf Reddit berichtet das das wohl Inputlag verursachen kann, weil der Treiber ganz einfach nicht für das OS ausgelegt ist.

Habe jetzt vorhin mal mit HRC gespielt und das funktioniert erstaunlich gut, keinerlei Inputlag oder sonst was.

PS: ahben wohl auch viele Probleme mit den BenQ Monitoren auf über 100hz zu kommen mit dem Treiber -.-
 
Zurück
Oben