4-Adrige Patchdose

  • Ersteller Ersteller MarcoUtzinger11
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarcoUtzinger11

Gast
Guten Abend,

Kann mir bitte jemand diese Dose erklären? Also die Verkabelung, denn aus dieser beziehe ich mein DSL Anschluss (Fritzbox ist per Ethernet damit verbunden). Leider kommen nur 70mbit an von meiner 100-er Leitung, ich vermute mal dass es was mit diesen veralterten Adern zu tun hat, denn heute werden doch nur 8Adrige Kabel verlegt? Bitte auf dem Bild das rechte Kabel nicht beachten, denn das ist vollkommen funktionslos, es sind nur 4 Adern angeschlossen. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass zuvor noch ein ISDN Kästchen dazwischen geschaltet ist. Kann mich bitte jemand aufklären, habe mich schon ausführlich im Internet informiert, doch finde keine Antwort auf meine Frage....Ich danke euch! Einen schönen Tag noch :)

20190428_114835.jpg
 
DSL basiert auf uralte 2 adrige Kupferleitungen. Du brauchst nur 2 Adern und es sind auch nur 2 Adern in Benutzung. Die Dose kommt wohl aus der Zeit, als ISDN benutzt wurde. Da einfach ein TAE Drose dran und die beiden Leitungen auflegen, die das DSL liefern. Sieht aber alles in allem nicht toll aus. Vielleicht mal drüber nachdenken, eine neue Leitung vom APL / Hausanschluss ins Haus legen und da dann die TAE Dose dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das dürfte die Leitung aus dem Hausanschluß sein. Wie schon @BlubbsDE sagt wären dafür (wie ein altes analoges Telefon) nur 2 Adern bis zu deinem Modem/Router notwendig. Erst die weitere LAN Verkabelung läuft dann 8-Polig weiter.
 
Ist das denn Deine LAN Leitung zum Rechner oder kommt das Vdsl2 über dieses Ding (ex ISDN Dose)?
 
vielleicht mal versuchen die TAE Dose zu finden von der das Kabel bestimmt abgeht und den router daran zu klemmen?

vermute das ist eine Verlängerung die ähm..sagen wir mal nicht ganz fachmännisch ausgeführt wurde
 
Links "VDSL" wird ankommende DSL Leitung sein (vom DSL Splitter), Rechts alte ISDN S0 Bus Leitung für Tk Anlage oder ISDN Tel,. welches woanders steht.

Du benötigst nur zwei Adern bis zum APL, ist noch ein Splitter dazwischen? Dann sollte dann Weg.
Es ist eig egal ob es nun eine IAE oder TAE ist als Abschluss.
 
Den Kabelweg von APL zu der Dose finden und kontrollieren ob irgendwas parallel dran hängt. Alles weg!
 
Ersteinmal Danke für eure vielen Antworten! Das ganze ist bei uns eine ziemlich komplizierte Sache (uraltes Hotel)…..ich schicke mal ein Bild von unserer Anlage und der Verschachtelung im Keller. Dort steht eine Digitalisierungsbox Premium, an der auch unsere alte ISDN Telefonanlage verbunden ist, so dass die Telefone in den Hotelzimmer weiter funktionieren. Ich habe mal alle Kabel die aktuell an der Digi Box angeschlossen sind gezogen, weil ich herausfinde wollte, welches der Kabel letztlich nach oben zu unserer Rezeption führt, an der der alte Anschluss sitzt um den es hier geht. Seltsamerweise ging der Router in der Rezeption immernoch, egal welches der Kabel ich gezogen habe....daraus schließe ich dass der Anschluss an der Rezeption ein zweiter Internetanschluss ist, der unabhängig von dem im Keller ist. Bin ich auf der richtigen Spur oder doch total falsch? Bin echt ein wenig am Verzweifeln, Techniker verstehen diese alte Verkabelung auch nicht....
Vielen Dank für eure Hilfe!

779862

Ergänzung ()

Das hängt noch an der Rezeption...das eine Kabel führt zu der Dose mit der Aufschrift ,,VDSL"
 

Anhänge

  • 20190428_115007.jpg
    20190428_115007.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holy mother of god.
Das wird per Fotos ein ganz schöner Kraftakt.

Zeig erstmal das Spektrum und die Werte der Fritzbox. Daran kann man oft schon erkennen ob es an der Hausverkabelung liegt dass nur 70 Mbit/s ankommen.

Wird das Hotel noch betrieben? Dann würde ich dir dringendst dazu raten nicht zu fummeln sondern nur Dinge zu machen bei denen du entweder wirklich sicher bist was du tust oder du dir sicher bist dass du es korrekt rückgängig machen kannst.

Wie ist deine Wohnsituation in dem Hotel? Kind der Betreiber? Wohnst du in ehemaligen Hotelzimmern oder in einem anderen Gebäudeteil?
 
Also im Keller das ist die Digitalisierungs Box mit ISDN-Ausgang für die Telefonanlage. Das solltest Du nicht anfassen/ändern. Wie Du schon festgestellt hast ist es so, das Du nicht an dieser Digi-box hängst, sondern an separater Amtsleitung mit separatem Router.

Deshalb auch die Beschriftung auf Deiner Dose mit VDSL. Rechts das ist ISDN von der Telefonanlage.
Wo die Amtsleitung im Keller ist, kann man nur vermuten. Es ist vermutlich das Kabel, was von links mit 4 roten Adern zu der oberen Dose verläuft. Dort steht auch auf der obenen Dose rechts ADSL drauf. Ist dann wohl mal auf VDSL geschaltet worden.
Aber ich denke da wirst Du nix dran ändern können, was mehr Speed bringen könnte.
Und klar jeder Techniker wird da rückwärts gehen und das weite suchen. Ist halt verbastelt ohne Ende und macht auch keinen Sinn was zu ändern, solange die ISDN-Anlage nicht weichen soll.
Wenn man nun auschliessen will, das die geringe Download-Rate nun an der Hausverkabellung liegt, würde man den Router testweise im Keller anschließen an der Amtsleitung links und schauen ob sich was bessert.
Ich glaube aber nicht das es daran liegt, man kann sich das sparen. Die letzten 20-30m machen halt nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Flache Kabel ist für die ISDN Anlage, sobald ich es ziehe sind sämtliche Leitungen im Hotel tot, Internet oben an der Rezeption funktioniet jedoch noch weiterhin...Dieses schwarze Teil ist ein VDSL2Converter, bei dem zwei Adern in das Nebengebäude des Hotels führen (50 Meter durch die Erde), um das Seitengebäude mit Internet versorgen zu können.
 
Ist nicht ungewöhnlich als GK Kunde mehrere Anschlüsse zu haben.
Aber hey, ihr müsst eigentlich selbst wissen, für was ihr alles zahlt :D
 
Ich bin aufjedenfall schon mal sehr dankbar für die vielen Ideen und Vorschläge! Ich habe die Dose an der DSL steht im Keller mal abmontiert, folgendes Bild zeigt die Verdrahtung vllt hilft sie ja weiter...bin echt am verzweifeln
 

Anhänge

  • 20190507_194345.jpg
    20190507_194345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 322
Ganz ehrlich: Dein Problem lässt sich vermutlich nicht per Internet lösen.
Such dir über die Helferliste Leute in deiner Nähe und frag ob sie davon Ahnung haben oder lass dir einen Kommnuniationselektroniker kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Meine Vermutung war richtig. Die Amtsleitung ist das Kabel mit den roten Adern. Du siehst wie die Amtleitung via roten Adern kommt und weiter läuft auf die grünen Adern nach oben zu Deiner Dose wo der Router ist.
Aber wie schon geschrieben wirst Du an der gegebenen Situation nix ändern können. Zumal die letzten 20-30m der Amtsleitung nicht so entscheidend sind. Die hunderte Meter lange Leitung bis zum Keller ist viel entscheidender dafür das Du nur 70Mbit statt 100Mbit bekommst.
Und verzweifeln würde ich bei 70Mbit nicht.
 
Ich würde mich eher freuen das sogar noch 70Mbit rauskommen statt verzweifeln, bei den ganzen gruseligen Fotos aus den anderen Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben