4 Boxen vorhanden plus Teufel Cinebase - Umstieg auf 5.1. Heimkino ?

Don google

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
237
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst dichtem Sounderlebniss, ohne dabei die Lautstärke auf ein für meine Nachbarn (Wohnung, Großstadt) bedingt geeignetes Maß zu strapazieren (Es gab bisher noch nie ärger..). Da ich mich beim Thema Hifi und Heimkino nur bedingt auskenne und auch bequem war/bin hatte erst letztes Jahr von einer Yamaha YAS-101 Soundbar auf eine Teufel Cinebase gewechselt. Nach anfänglicher Zufriedenheit bin ich irgendwie etwas sauer auf mich selbst, das ganze nicht gleich vernünftig angegangen zu sein.

Mir sind nun 2 Boxen Dynaudio "Audience 5" sowie 2 JBL Control One im Keller der Verwandschaft in die Hände gefallen und ich stelle mir nun die Frage, ob ich die mit einem AV Receiver problemlos zu einem 5.1. System aufbauen kann. Weiterhin würde mich interessieren, ob die Cinebase dort zu integrieren ist..

Mein Plan ist, erstmal auszuprobieren ob mir ein 5.1. System einen dauerhaften, erhofften Mehrwert bietet um dann bei den Boxen im Bereich Design einen Kompromiss mit meiner Freundin einzugehen. Spannend wären hier dann auch Kabellose Lösungen...

Danke im Voraus für Eure Anregungen.

EDIT: Noch ein paar weiter Anmerkungen..Es werden primär Inhalte einer PS4 sowie XBox One wiedergegeben und der entsprechende Raum ist 30 qm groß wobei die betroffene Zone etwa die Hälfte davon darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar warum nicht. Die Anschlüsse der Boxen sollten aber zum Verstärker passen. Wenn Du noch Sub und Center hast kannste 5.1 machen. jetzt wäre es nur Quadrophonie.
 
Aber bitte nicht die grausige Cinebase als Center zu den Dynaudio nutzen! Verkauf das Schrott-Teil lieber und hol Dir eine dritte Audience 5 als Center dazu, dann hast Du eine gute und homogene Front. Als Front und Center müssen die Speaker schon zueinander passen, die Cinebase würde da als Störfaktor agieren.
Als Rear kannst Du vorrübergehend die (besonders im Vergleich zu den Dynaudio) recht blechernen JBL Control One als Effekt-Speaker lassen, über kurz oder lang würde ich aber auch die tauschen. Als Einstieg und zum Kennenlernen eines sinnvollen 5.1 mag es aber ausreichen...
Wenn Du dann noch einen vernünftigen aktiven Subwoofer dazu gesellst, dann steht einem ernsthaften 5.1, das auch eine ordentliche Musikwiedergabe gewährleistet, nichts mehr im Wege. :D
 
Zurück
Oben