4-fach Thunderbolt to SATA? gesucht

MHumann

Lt. Commander
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit, um per Thunderbolt 4 (von einem NUC12, oder Dell XPS) auf 4 SATA-Platten direkt zugreifen zu können.

Also entweder ein DAS Gehäuse mit 4-bays Minimum, oder eine Art Wandlerplatine von Thunderbolt auf 4xSATA (die Platten und Wandlerplatine würden dann in ein altes "Schrottgehäuse" wandern) Hat jemand Erfahrung damit und eine spezielle Empfehlung?
Wichtig ist dass Smart Daten direkt per Linux ausgelesen werden können, das funktioniert mit vielen USB-C to multiple SATA Gehäusen nämlich nicht zuverlässig.

Wäre super wenn jemand dazu Erfahrung hat, im Netz habe ich bisher ewig gesucht und nur teure Lösungen gefunden.

Danke im Vorraus

Da wäre doch ein NAS einfacher?
Ergänzung ()

MHumann schrieb:
Wäre super wenn jemand dazu Erfahrung hat, im Netz habe ich bisher ewig gesucht und nur teure Lösungen gefunden.
Definiere "teure Lösungen". Und ja, aktuell ist das so überhaupt nicht gängig, daher teuer.
MHumann schrieb:
Wichtig ist dass Smart Daten direkt per Linux ausgelesen werden können, das funktioniert mit vielen USB-C to multiple SATA Gehäusen nämlich nicht zuverlässig.
Mir nicht bekannt, daß es sowas gibt. Wenn, dann mußt Du es indirekt über den Controller des NAS auslesen. Da würde auch SATA Sharing über eine Backplane so für Dich nicht funktionieren, und wenn würde das meines Wissens nach nur mit einem SAS Controller und über SAS funktionieren.

Ich würde mal sagen, finde Dich damit ab, daß es so eine Lösung nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ginge, wäre ein TB-Gehäuse mit PCIe wie das hier wo dann die QNAP-Karte von hier reingesteckt wird. Da kann man dann vier HDDs wie gewohnte SATA-HDDs betreiben mit SMART und allem. Kostet ca 600€, würde ich also eher als weniger günstig bezeichnen.

Einfach moderne UASP Fähige USB3 SATA Controller nehmen. Viel einfacher, braucht kein TB.
1734968660449.png

Von

https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-3805-C31

Gibt ein paar Klone von dem Gehäuse.
Nutzt: ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ray519 schrieb:
Einfach moderne UASP Fähige USB3 SATA Controller nehmen. Viel einfacher, braucht kein TB.
Dort kann er aber wieder keine Smart Werte auslesen.
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Kostet ca 600€, würde ich also eher als weniger günstig bezeichnen.
Wenn Du es hier lieferbar schaust, eher bei 700 €. Und dafür kann er gleich ein NAS kaufen, dann braucht es das Adaptergelumpe über 2 Ecken nicht mehr.

nutrix schrieb:
Da wäre doch ein NAS einfacher?
Klar, aber nicht immer ist einfacher das Ziel. Es werden für das MAC Umfeld unzählige solche Dinger verkauft, aber immer fest mit Platten konfiguriert und mit dem Typischen Mac-Aufschlag.
Von Terramaster gibt es passende leere Enclosures, auch garnicht so teuer. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Im blödesten Fall würde ich zwei zweier Enclosures nehmen, die sind günstiger als eine 4er.
Eben habe ich noch das OWC Thunderbay 4 gefunden, das schaut auch ganz sinnvoll aus.

gaym0r schrieb:
Warum sollte das nicht gehen?
Dachte ich mir auch, bis mich das QNAP TR-004 eines besseren belehrt hat.

nutrix schrieb:
Dort kann er aber wieder keine Smart Werte auslesen.
Deshalb mein Screenshot von eben so einer Lösung die ich genau deshalb empfohlen habe. Weil es dann eben kein Problem ist an SMART Werte zu kommen.

Die Festplatte die ich da zeige ist in einem USB3 10G Gehäuse, angeschlossen an einem Desktop PC mit Centos Stream 9. Sonst nichts.
Ergänzung ()

Die ganzen Thunderbolt Gehäuse an sich sagen erstmal nichts. TB Geschwindigkeiten sind wertlos für nur 4 HDDs oder so. Da bräuchte es wesentlich mehr.

Und bloß weil TB Controller drin sind weißt du noch nicht, ob dann ein PCIe SATA Controller genutzt wird oder ein USB3 SATA Controller. Weil moderne TB Controller haben beides. Und SMART kann dir mit beidem blockiert werden, wenn es der falsche Controller ist. Gerade wenn es RAID Funktionen gibt. Dann ist der SATA Controller ja explizit im Weg um mehrere HDDs kombinieren zu können. TB/USB3 ist also egal. Es interessiert wie die einzelnen HDDs angebunden sind und mit welchem Controller. Und ich habe ein Beispiel gebracht, das wunderbar geht, für 5 HDDs und nur über USB3 10G.

Ray519 schrieb:
Und ich habe ein Beispiel gebracht, das wunderbar geht, für 5 HDDs und nur über USB3 10G.
Das ist eine gute Info, leider ging das aus deinem ersten Beitrag nicht so explizit hervor. Das werde ich mal Lösung im Hinterkopf behalten, für den Fall dass sich keine noch bessere Lösung findet