4 Festplatte auf eine 2TB HDD überspielen, oder Datensicherung?

Almalexia

Commodore
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.134
Servus,

So, ich habe 4 Festplatte(320GB,160GB,160GB,500GB) und möchte sie auf eine 2Tb Festplatte überspielen.Inklusive Windows XP und Windows Vista.
Dafür möchte ich Acronis True Image verwenden, oder kennt jemand eine bessere kostenlose Alternative, die Leicht zu erlennen ist und dazu auf Deutsch ist?

Das Mainboard ist ein Asus M4A78T-E mit einen Phenom II X4 955, falls wer diese Info braucht.
Die fünf Festplatten arbeiten schon seit 2006, ergo haben sie schon das Alter, das sie bald hinüber sein werden.
Ich würde mich für eine neue Festplatte entscheiden.
Nun die Zweite Option die Datensicherung, was mir persönlich nicht so zu sagt.

Vorteil: Datensicherung
Ich habe meine Daten.
Externe Festplatte.
Kein Datenverlust.

Nachteil. Datensicherung
Kosten die Selben wie die 2TB.
Ich hab meine Daten, aber falls die Festplatte hinüber ist....mit einer neuen Festplatte kann mir das natürlich auch passieren.


Meine Fragen sind:

Was macht mehr Sinn ? Inwiefern ist es möglich, mein Vorhaben umzusetzen?
Mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen. Vorteil? Nachteil? Blödsinn? Zu unreichende Infos?

LG

Muckle
 
Ich versteh jetzt gerade die Optionen nicht so ganz. Du möchtest die alten Platten auf eine neue 2TB kopieren, so weit ist alles klar. Und dann möchtest du die alten Platten verschrotten, oder nicht?

Und wie soll die Datensicherung aussehen? Das kann ja nur mindestens eine zweite 2TB Platte sein, auf der extern gesichert wird.
Der einzige "Nachteil" einer Sicherung ist immer der doppelte Preis, aber ohne Sicherung kannst du die Daten auch gleich löschen, also führt kein Weg daran vorbei.
 
Hallo,

verschrottet werden die Festplatten nicht. Ich meinte es so:
Endweder eine 2TB Intern einbauen und die Platten darauf spielen, oder eine Externe 2Tb kaufen, Datensicherung drauf machen und neh neue Festplatte kaufen, wenn die Alten Hinüber sind.

Das möchte ich per Acronis True Image 10 machen, oder kennst du eine Kostenlose Software die sowas kann ?

Éndweder Datensicherung und die alten Behalten, oder neh neue Festplatte kaufen die, vielleicht auch schneller sind als meine alten SATA 1 Festplatten. SATAIII wird vom Mainboard nicht unterstützt, brauch ich ja nicht.

Von ner Datensicherung sehe ich ab, da ich nur Games und so auf den PC habe und WIndows kann man ja neu aufsetzen.Also keine wichtigen Daten. Allerdings ist es eine Heidenarbeit, alles wieder so wieder herzustellen wie es war.

Welche Festplatte wäre dafür überhaupt geeignet für meine Überspielung ?

Wie die Datensicherung aussehn soll ? Na ja ich erstelle per Acronis Imagedateien, speichere sie auf die externe 1TB Festplatte von meinen Vater. Wenn das erste Image auf der Internen 2TB ist, wird das Image wieder gelöscht und dann kommt das Nächste auf die Festplatte und so weiter.

Danke für die Hilfe.

Muckle
 
Was rsync für Linux ist, ist robocopy für Windows. Schnell mal anschauen. Im Netz gibt's auch einige Oberflächen dafür.
Mit Arconis arbeiten... prinzipiell keine schlechte Idee, aber dann hast du vier Festplatten-Images auf einer Festplatte. Wie willst du denn damit arbeiten?


Die beste Idee wäre es, gleich zwei Platten zu kaufen, statt nur eine zu kaufen und auf den Ausfall der anderen zu abwarten. Dann kann man das Ganze auf einen Schlag umstellen.

Prinzipiell ist jede Platte für dein Vorhaben geeignet. Es kommt eher auf das USB-Gehäuse an. Leider kann ich dir da keine Empfehlung geben.
 
Hallo,

Wie immer spielt das liebe Geld auch noch neh Rolle. Wir denken etwas weiter, ich spiele die Image auf die Festplatte. Ausserdem kann mir bei Acronis auch mein Vater helfen, er hat schon sowas schonmal gemacht. Bei ihm hat es funktioniert

Ist diese Festplatte:http://geizhals.at/588426 Okay ?

Robycoby...zu umständlich.
Ich will das in ein paar Stunden erledigen und nicht zuerst Robycoby studieren müssen.
Mit Acronis geht das ja.(mir schon klar das das ewig dauert, dann stell ich irgendwas falsch und futsch sind die Daten, bei Acronis habe ich meinen Vater den ich um Rat fragen kann)

mfg


Muckle
 
Die Festplatte ist i. O.

So umständlich ist Robocopy nicht, zumal es auch extra Programme gibt, womit man Robocopy steuern kann. Das eigene Backup sollte eigentlich die zwei Stunden Recherche und Einrichtung wert sein.

Und wegen dem Geld... 2x 55€ sollten eigentlich schon aufzutreiben sein. Dann hast du was für intern und für extern. Jetzt musst du für die externe Platte noch schauen, ob du sie nicht vielleicht mit der USB-Elektronik der alten externen Platten verbinden kannst. Ist ja immer alles dasselbe.

Lieber einmal vernünftig investieren, als immer nur halbe Sachen machen. Zumindest ist das meine Devise.
 
Was spricht eigentlich gegen Acronis? Was ist, wenn ich mir jetzt (September) die 2TB Festplatte und per Acronis die Daten überspiele und mir dann die Backup-Festplatte im Oktober kaufe, na bis dahin muss doch die 2TB schon halten.

Ich weiss zwar nicht was du mit USB-Elektronik meinst, aber die Festplatten sind am SATA-Anschluss angeschlossen. Externe Festplatten verwende ich kaum, wenn überhaupt.
Ausserdem gehört die Externe meinen Vater, der wird nicht erfreut sein, wenn ich seine Externe zerlege.Benutzen Ja Basteln/andere Festplatte Nein.

Ich habe ein XP und ein Vista, gibt es da keine Probleme?

Entschuldige aber was spricht für Robocopy?

Kann ich eigentlich die 2TB so Partitionieren das es wie bei den Alten Festplatten, und so das es mit den zwei OS keine Probleme gibt? Ich will eigentlich die 4 Festplatten durch eine ersetzen.

Ich möchte bei Acronis bleiben, da wenn was schief laufen könnte, meinen Vater fragen kann. weil bei anderer Software sagt er wieder "Was nimmst schon wieder fürn Blödsinn ausn Internet, mit dem Schas kennst di eh ned aus, warum nimmst's ned des Acronis"
Mit Acronis bin ich vertraut. Was man kennt nimmt man. Ich weiß das ich nach Kostenloser Software gefragt habe, nach welcher die wirklich leicht zu bedienen ist.


Vielen Dank.

Mickle
 
Doch keine Externe? Ich glaub, ich hab deinen Thread mit einem anderen durcheinander gebracht.

Robocopy wird vor allem deshalb empfohlen, weil es geradezu ein Schweizer Taschenmesser ist. Es läuft sowohl unter XP als auch unter Vista.
Btw, warum fragst du nach einer Alternative zur Arconis-Software, wenn du es doch eh wieder verwendest, weil du dich auf jeden Fall nach deinem Vater richten willst?
 
Alternativen wenn, Acronis nicht funktioniert tritt Robocopy in Kraft. Acronis läuft nicht, was tue ich ? Robocopy.


Kann ich eigentlich die 2TB so Partitionieren das es wie bei den Alten Festplatten, und so das es mit den zwei OS keine Probleme gibt? Ich will eigentlich die 4 Festplatten durch eine ersetzen.
Ähm ich hätte diese Frage noch ganz gerne beantwortet.
 
Partitionieren kannst du die Platte, wie du lustig bist. Möglicherweise musst du aber in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern. Windows ist bei der Vergabe manchmal etwas eigen.
 
D.H ich kann die Festplatte ala 400GB(320GB)200GB(1x160GB)100GB+100GB(160/2) Rest(500GB) Partitionieren und hab keine Probleme mit dem Boot-Manager? Kann ich nach der Image übertragung ganz normal weiter machen wie ich Lustig bin? Ja gut Laufwerksbuchstaben werde ich wohl noch vergeben können.
Keine Probleme ?? noch irgendwas zu beachten?

Das is ja Phenomenal! SUPER! Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ein kleines Problem gibt es schon noch.
Eine Festplatte kann nach dem MBR-Standard nur vier primäre Partitionen haben. Dann ist Schluß.
Du musst dich damit behelfen, die vierte Partition zu einer logischen zu machen, worin du weitere Partitionen packen kannst.

Das sähe dann etwa so aus (crappy ASCII art):
[ Partition 1 ][ Partition 2 ][ Partition 3][ (Partition 4) { Partition 5 }{ Partition 6 }]

Der Datenträgermanager von Windows kümmert sich da, glaub ich, alleine darum. Du musst aber selber die Sache mit der logischen und der primären Partition angeben. Im Manager wird das aber schön bunt angezeigt. Du solltest keine Probleme damit bekommen.
 
Noch eine Frage.
Kann ich die 160 die ich ja geteilt habe, wieder zusammenfügen, ohne sie Formatieren zu müssen?
Windows macht das Automatisch? Aber das Betriebsystem sollte ich auf eine Aktive/Primäre Partition rüberziehen?

Danke für deine Hilfe.
 
Ich finde das herangehen ja umständlich, die ganzen partitionen auch...

vorschlag:
-du kaufst dir eine 2TB platte
-baust sie ein
-kopierst mit acronis deine systempartition(en) drauf, dann kannst du auch direkt davon booten
-erstellst mit dem restlichen speicher eine große partition und da drin ordner für deine daten, z.b. "games" und "musik" worein du dann den jeweiligen inhalt deiner alten hdds kopierst

das hätte den vorteil das speicherplatz flexibel nutzbar ist, und keine partitionsgrößen mehr verändert werden müssen, das ist immer mit risiko verbunden

deine alten hdds verkaufst du dann, sollten mind. 10€ da stück bringen, das finanziert dir fast eine zweite externe 2tb hdd
-diese nutzt du dann als backup für deine daten. synchronieren kann man die ganz wunderbar mit einem mausklick, z.b. mit dem kleinen freeware programm "dirsync". von acronis images würde ich ausser für die systempartition absehen, damit kann man schlecht arbeiten.
 
Uff, wir haben aneinander vorbeigeredet.

Du willst die kompletten Partitionen, inklusive Windows, so wie sie sind, einfach auf die neue Platte kopieren? Und zwar so, dass man nichts weiter umstellen muss und alles auf Anhieb funktioniert?
Das ist schon möglich (unter Linux bin ich mir sicher, aber unter Windows?), aber das geht so tief in die Materie, dass man da ganz leicht was kaputt machen kann.

Ich empfehle hier dringend eine Neuinstallation von Windows + Programme auf der neuen Platte (nachdem du sie partitioniert hast). Deine Daten holst du dann per Copy'n'Paste rüber und packst sie in die neu angelegten Partitionen. Dann braucht man auch nicht so viele verschiedene Partitionen. Vier sollten reichen (Vista, XP, Programme, Daten). Glaub mir, das ist der einfachere und schnellere Weg.
 
:D@Digitalangel
Auf Verkaufen reagiere ich Allergisch, meine Festplatten werden sicher nicht verkauft:)
Bingo genau das meinte ich! . Allerdings bin ich zu faul um alles neu auf zu setzen. Darum diese Lösung. Ausserdem bekomme ich eh wieder im Oktober Geld.
Was dem einem sein Auto ist, ist dem anderen seine Hardware;) Ist jetzt nicht bös gemeint.

@E-Laurin
Geht nicht oder geht? das ist hier die Frage.
Ich rede von der Ganzen Zeit nichts anderes. Ich habe ein 4 Jahres XP, hat Mainboard+Prozessor Tausch überstanden, also wird es auch den Festplatten-Tausch überstehn und ja, es läuft noch :evillol::evillol: Entmüllen müsste es man mal:D
Ja, ich bin mit dem XP verheiratet^^

Erklär mir bitte warum es nicht gehen sollte, per Acronis ein Image zu ziehen und darauf zu spielen? Bei meinen Vater hat es doch Funktioniert.
ist es nicht möglich meine Festplatten auf eine 2TB HDD rüber zu spielen ?
?????

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe.

Muckle
 
Muckle schrieb:
Bingo genau das meinte ich! . Allerdings bin ich zu faul um alles neu auf zu setzen. Darum diese Lösung.

Du musst doch aber nichts neu aufsetzen wenn du die Systempartition mit Acronis klonst?
 
Ich meinte, ich bin zu faul um alles zu installieren, darum wollte ich es ja mit Acronis klonen.

Vielen Dank

Muckle
 
Zurück
Oben