4 Fragen zu Raid5 ...

ALCx

Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Wie viel Platten dürfen bei einem Raid5 System mit sagen wir mal mit 7 Platten im Raidsystem ausfallen damit alles verloren geht? Nur eine? Falls nur eine, gibt es Möglichkeiten das mehr als eine ausfallen können?

Das Raid5 3Platten im Verbund mindestens haben muss ist klar...wie sieht es aber mit mehreren aus? Ist es egal ob noch mehr drin sind(4 oder 5 oder 6...) oder ist es nicht egal und es muss immer ungerade sein(3 oder 5 oder 7 oder 9...) ?Ist die maximale Anzahl begrenzt?


Hab bis jetzt eigentlich immer gedacht das ich die Grundlagen von RAID kenne....bin aber bei diesen Fragen irgendwie nicht weiter gekommen :) ...
 
Bei Raid 5 darf maximal eine Festplatte ausfallen, da nur dann über die Checksumme noch die Daten der defekten rekonstruiert werden können. Bei zwei defekten HDs zur gleichen Zeit sind die Daten trotz Raid 5 verloren. Natürlich besteht die Möglichkeit das mehr als zwei Festplatten ausfallen, wenn das auch nicht sehr wahrscheinlich ist, da wir hier ja von einem echten Hardwareerror reden.
Die Anzahl muß nicht ungerade sein, die maximale Anzahl wird denke ich nur durch ein Ausufern der Checksumme bzw. zu großen Aufwand begrenzt sein. Was die Anzahl angeht: Raid 5 funktioniert vereinfacht gesagt so, dass auf einer HD die Checksumme der Daten der anderen HDs gespeichert ist, deshalb ist die Anzahl der HDs auch egal (3+).
 
Jop, thx für die Antwort(wusste doch das es hier Raid-Experten gibt ;) )...habe mir zwar einige Sachen schon gedacht...war mir aber nicht sicher...nun weiss ich es ja ganz genau ;) .
 
So, jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen ...

Hab mir jetzt 3 80'er Maxtor ( flüssiggelagert ) gekauft und will mir ein Raid5 basteln.

1) Ist es Schnullerbacke ob ich die 3. Platte als Slave an eine der anderen hänge oder gibts da bevorzugte Varianten ?

2) hab irgendwo gelesen, daß bei Win2k mit Treiberdiskette rumgewurschtelt werden muß oder reicht die Win2k CD und der onboard RAID Controller ( Epox 8k3A+ )?

3) bin für jeden Tip und Hinweis dankbar ( bevor ich mit den neuen Platten "offline" bin ;-) )
 
Kann denn Dein Onboard Controller überhaupt Raid 5?
Die Treiber müssen am besten bei der Installation des Systems eingebunden werden. Nachträglich geht es auch, kann aber zu instabilem Verhalten kommen.
Das Erstellen von RAID-5-Datenträgern ist nur bei Computern möglich, auf denen Windows 2000 Server ausgeführt wird.
Zum Erstellen eines RAID-5-Datenträgers werden mindestens drei dynamische Festplatten benötigt. Ein RAID-5-Datenträger kann sich über bis zu 32 Festplatten erstrecken.
Mit einem RAID-5-Datenträger erzielen Sie Fehlertoleranz; hierbei wird lediglich eine zusätzliche Festplatte für den Datenträger benötigt. Wenn Sie beispielsweise drei Festplatten mit einer Kapazität von je 10 GB einsetzen, um einen RAID-5-Datenträger zu erstellen, umfasst der Datenträger insgesamt 20 GB. Der verbleibende Speicherplatz von 10 GB wird für die Parität genutzt.
RAID-5-Datenträger können weder erweitert noch gespiegelt werden.
 
Yoh, sieht Sch*** aus ! Mein Board macht nur Raid 0,1 und 10 ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ***lol***

Hab mal ein bissl rumgestöbert, aber Raid5 Boards sind in der Athlon Welt wohl nicht so vorhanden ... :-(

Any suggestions ?

Suche jetzt mal nach Karten - geht da aber nicht die Geschwindigkeit flöten ???
 
Es gibt fast nur SCSI Raid5 Controller, von Promise gibt es einen SuperTrak SX6000
337,90 € Mindfactory
Dieser Controller mit 6 Ultra-ATA Master-Kanäle für je ein Ultra-ATA/100 Laufwerk repräsentiert eine erprobte SCSI Alternative mit signifikant hoher Leistung für Administratoren und Wiederverkäufer.
 
337 Euroanten - NEEEE !!! Da würd ich mir lieber noch ne Platte holen ( also dann 4 ) und Raid 10 machen ... Fällt aber aus wegen is nich ... ***heul***

THX for the help !
 
AFAIK gibts es gar keine onboard-Controller, die RAID5 können. Auch wenn es sich schon erledigt hat: Die Anzahl der Festplatten für das RAID5-Array werden vom Controller begrenzt.

Bei Karten geht die Geschwindigkeit keineswegs flöten. Allerdings sind Controller, die RAID5 können, - wie werkam schon geschrieben hat - recht teuer. Die günstigen können auch nur RAID 0, 1 und evtl. 10.
 
so, da RAID5 nun nicht klappt mal ne andere Frage...

Werde mir wohl ein RAID0 basteln - kann man da problemlos auf RAID10 umsteigen ? Sollte eigentlich nicht das Prob sein, oder ?

Wenn ich am RAID0 3 Platten habe - gestattet mir die RAID Software das RAID irgendwann mal auf nur 2 Platten umzusteigen ( durch speichern der Daten der 3. Platte auf die übrigen 2 ) ?
 
AFAIK gehen bei Änderungen an einem RAID 0-Verbund alle Daten flöten. Du hast hierbei keinerlei Datensicherheit, bzw. sogar erhöhte Datenunsicherheit :D

Also würde ich erstmal ein RAID 0-Array aus zwei Platten erstellen und sobald Du vier Platten hast dieses Array auf ein zweites RAID 0-Array spiegeln. Somit hättest Du dann ein RAID 10-Array.
 
Zurück
Oben