4 Gaming PC's für ein Institut (Budget 1000€)

xStrikeZz

Cadet 3rd Year
Hey,

also wir werden bald 4 PC's für ein Institut bauen, dass für Events gedacht ist. Das Budget pro PC soll 1000€ sein, in Geizhals wurde etwas zusammengestellt (Incl. Monitor, Tastatur etc.) und ich wollte nachfragen ob es verbesserungsvorschläge gibt.

https://geizhals.de/wishlists/3226426

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Spiele wie Project Zomboid, Warcraft, Team Fortress 2, CSGO, Valorant etc. aber auch etwas neuere Spiele die etwas mehr Anforderungen brauchen wie z.B. Warzone.

• Welche Auflösung?
  • Full HD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • so gut wie es geht (Budget ist 1000€ Pro PC)

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • ziel ist es etwas mehr als 100FPS zu erreichen (Für 144hz)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Visual Studio, Unity, Blender und im allgemeinem Adobe Programme (Hauptsächlich als Hobby, aber es kann auch fortgeschrittener werden).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor soll benutzt werden, geplant ist dieser Monitor:
AOC 24G2SPU
Full HD
144hz
UPS Panel

Link zum Monitor:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...zxj2tZK--o4_bsbhYoAaAoolEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
XXX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ Pro Computer (Es werden 4 PC's sein, für ein Institut)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich (Spätestens Ende Juli)

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammen bauen, habe schon mehrere PC's ohne Probleme zusammengebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, danyundsahne und cyberpirate
Habt ihr Windows Lizenzen da? Wenn nein müsste man das Budget aufstocken oder was an der Hardware einsparen.

@cyberpirate Hey, danke ich habs wohl falsch formuliert. Ich meinte das Budget liegt bei 1000€ für alles, also incl Monitor, Tastatur etc.

Also wenn ich Monitor, Tastatur etc abziehen würde. Wäre mein Budget etwas bei 700€

LG
Ergänzung ()

@Fujiyama

Ja wir haben im Institut eine Menge an ungenutzen Windows Lizensen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kp was ihr da genau baut, aber wenn ihr für Spiele plant die auf 5er Teams ausgelegt sind, wären dann nicht 5 Setups sinnig? Zumindest wenn wir von CS GO. Valo, Lol und CO sprechen. Just saying :D

Lautsprecher bräuchtest du ggf. noch oder Headset.

Sieht gut aus und ist für das Geld recht potent für FHD. Passt also in meinen Augen.

Okay vielen dank!

@washieiko Ja war auch in planung aber ist 4000€ Budget nicht etwas zu wenig für alles incl. Monitor etc? Also das alle PC's zumindest 144FPS hinbekommen und auch etwas neuere Spiele spielen können.

@Palomino Ja da ist noch in überlegung ob ich die Moondrop Aria oder die G435 mit Mikrofon hole.

Nebenbei, ist der Kühler nötig? Oder reicht der Boxed Kühler aus? Da man vl dann bessere Kopfhörer holen könnte

Hört sich gewerblich an. Das bedeutet, du kannst nicht einfach bei GH irgendwas zusammenstellen und dann kaufen. Es müssen schon Anbieter sein, die dir anbieten, die Mwst abzuziehen - denn die musst du nicht zahlen. Also wird sich der Kreis der Verkäufer ganz schön eingrenzen. Von daher - geh noch mal in dich.

Wer kümmert sich um die Rechner? Bist du die IT des Instituts/der Hochschule? Habt ihr IT Dienstleister? Haben die ggf. Rahmenverträge mit Herstellern? Bekommt ihr Rabatt für akademische Einrichtungen (Dell Advantage oÄ)? Gibt's dafür offizielle Fördergelder? Muss das ausgeschrieben werden? Usw.

Nicht dass es hinterher Ärger gibt, weil ihr euch zusammengewürfelte Selbstbaukisten hinstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mir fällt nur die relativ teure Tastatur auf. Aber wenn man hier 30-40€ einsparen würde, gäbe es trotzdem keine bessere Grafikkarte - deshalb passt es.

4 kabellose Mäuse, 4 Bluetooth Kopfhörer, wer weiß, ob das im selben Raum gut funktioniert?

edit: weshalb Tastatur ohne Nummernblock?

edit: vielleicht noch 2 für Linkshänder geeignete Mäuse vorsehen,
https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-mouse-300-4ph30aa-a1925633.html?hloc=at&hloc=de

und im Gehäuse hinten je einen 120mm Lüfter.
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00250a-a2643672.html

Wenn es wegen Glasfenster interessanter ausschauen soll, dann Wraith Prism Kühler verbauen.
Bekommt man neuwertig in Kleinanzeigen oft für 15€.

Netzteil mit Kabelmanagement ist auch unnötig, Kabel kann man in dem Gehäuse gut verstecken.
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
HITCHER_I schrieb:
4 kabellose Mäuse, 4 Bluetooth Kopfhörer, wer weiß, ob das im selben Raum gut funktioniert?
Zumindest 5x GPro Superlight funktionieren Erfahrung aus den Lans der vergangen Jahre

HITCHER_I schrieb:
edit: weshalb Tastatur ohne Nummernblock?
Nummernblock hilft dir nicht in FPS-Games. Wenn ich mir die Mauspads anschaue ist genau das das Ziel. Inwieweit hier die Arbeitsfähigkeit in Photoshop usw eingeschränkt wird kann ich nicht sagen. Müsste man also abwägen.

Unabhängig davon finde ich die Tastaturen auch relativ teuer im Vergleich zum Gesamtbudget. Ich würde einfach eine Reddragon K552 nehmen. Ebenfalls tkl und der Unterschied in den Switches mMn nach zu vernachlässigen, schafft aber 25€ pro Kiste mehr Budget.

Headsets:
Wenn du sonst nicht weißt wohin mit den 25€ würde ich die Kopfhörer auf Hyper X Cloud Alpha (geschlossen) oder Sennheiser Game One (offen) wechseln. Je nach Umgebungslautstärke vor Ort oder in der weiteren Nutzung.

Ansonsten:
Für eine größere Grafikarte müsste man ja ungefähr n Hunni einsparen.. glaube das wird eher schwierig.
Was viele Vorredner schon gesagt haben.. Geschäftliche Nutzung? Wer Betreut, macht und hält den Kopf hin? Beschaffung so in Ordnung? usw..

In ARMA sind die Nummernblocktasten sinnvoll belegt.

Edit:
Auf manchen Tastaturen könnte man Makros darauf ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben