4 gb (800) -> 8 gb (1066) ?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

In der Sig. steht mein aktuelles System. Ich habe 4 Dim slots die mit je 1 GB ddr (800) Ram belegt sind. Man liest momentan viel von "günstigen Ram Preisen*, daher wollte ich mein Ram evtl. austauschen.

4x 1GB 800er raus
4x 2GB (1066? oder lieber 800er) rein

Ich habe mir ebenfalls ein SSD bestellt und habe gelesen / gehört das es Vorteile bringt wenn ich zusätzlich 4 GB ram einbaue (wegen der Win 7 Auslagerungsdatei).

Wozu würdet ihr raten?

cr4zyiv4n schrieb:
Wozu würdet ihr raten?

Schwer zu sagen.
Wenn du 8GB auch auslasten tust macht es Sinn, ansonsten ist es Geldverschwendung.
Also ohne zu Wissen was du mit dem Rechner machst, wird dir keiner einen Rat geben können.

Mfg

Hauptsächlich wird der zum Zocken verwendet.
Bezüglich der Auslastung von 8 GB kann ich leider auch nicht viel sagen... dachte aber das es in Hinsicht einer SSD Vorteile mitsich bringt. Wenn dem natürlich nicht so ist, wäre es wohl tatsächlich nur Geldverschwendung.

Kommt drauf an. Mit einer SSD machst du viel Ram eigentlich unnötig, denn wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt ist sie sehr sehr schnell. Dann ists eigentlich unsinn, sich mehr ram zu kaufen, um die SSD zu entlasten. Die SSD ist so schnell, dass du "wenig" Ram nicht als dermaßen bremsend emfinden wirst wie wenn du eine HDD benutzt udn dort die Auslagerungsdatei liegt.

Ein anderer aspekt ist, dass sich viele user (ich auch) eine SSD kauften, und dann von "wear leveling" und "zyklen" gelesen haben und dadurch panik bekommen, dass die SSD zu schnell den Arsch hoch reisst. Schwupp wird Ram angeschafft um die SSD zu schonen. Auch wenn 8 GB RAM + SSD eine extrem schnelle Lösung ist, ist sie wahrscheinlich overkill. Betriebswirtschaftlich sinnvoller ist 8 GB RAM + HDD oder 4 GB RAM + SSD.

Jetzt kommts auf deinen geldbeutel an: Wenn du dir 8 GB RAM + SSD leisten willst, erhältst du natürlich das beste was geht. Auch wenn du es nicht wirklich ausreizen würdest, RAM und Festplatte scheiden damit als möglicher Flaschenhals im System auf lange Sicht aus (zukunftssicher *g*).

Und warum eigentlich 2GB-Riegel?
Kauf doch 4GB-Riegel. Die kosten genau das doppelte und haben diverse Vorteile beim Overclocking und Nachrüsten.
Ich habe übrigens 4GB (auch 4*1GB DDR2-800 CL5) verbaut mit einer SSD und muss sagen die Kiste ist kaum schneller als mein Netbook, mit SSD und 2GB (DDR3-800 CL6).
RAM wird echt überbewertet. Bau dir erstmal die SSD ein und schau dann weiter ;)

Zum Zocken reichen 4GB locker; Probleme treten eher spieleseitig auf, wenn diese nur eine gewisse Speichermenge nutzen können. Z.B. hat sich (damals) Supreme Commander bei 1,7 GB Speichernutzung vollständig verabschiedet... ich würde abwarten. Wenn der Speicherbedarf auf 3-4GB bei Spielen gestiegen ist, braucht man wahrscheinlich eh ein neues Sys.
Wenn Du nicht warten möchtest tausche doch nur zwei Riegel aus, dann sind es "erstmal" großzügige 6 GB.
btw: Ich habe es bei diversen Spielen und Anwendungen nur in zwei Fällen über die 4GB geschafft:
1. komplettes DVD-Image eingebunden und im RAM gelagert
2. Videoschnitt und Konvertierung gleichzeitig
—> aber nie beim Spielen -.-

Oki. danke für die Aufklärung. dann warte ich erstmal die SSD ab , bepbachte die Ram Preise weiter und falls sich ein Schnäppchen ergeben sollte und ich Abnehmer für mein alten Ram finde , wird aufgerüstet :=)

1066 Mhz bei Vollbestückung sind auch nicht ganz unproblematisch... man kann Glück haben und es läuft auf Anhieb oder eben Pech und man muss rumtesten mit Spannungen/Timmings etc. um es stabil zu bekommen...

Gerad auf Tomshardware gelesen

Fazit und Schlussfolgerung

In einem 64-Bit-System mit einer leistungsstarken Grafikkarte sind 8 GB Arbeitsspeicher somit eigentlich ein Muss, wenn man auch anspruchsvolle Spiele spielen möchte. Egal, ob nun 32-Bit- oder reine 64-Bit-Anwendungen zu Tragen kommen. Allerdings machen sich auch mehr als 8 GB durchaus noch auch beim Spielen subjektiv bemerkbar. Nämlich dann, wenn auch genügend freier und vor allem nicht fragmentierter RAM zur Verfügung steht, um diese Optionskarte sinnvoll überhaupt ziehen zu können. Es müssen also keine 16 GB Speicher sein, man kommt durchaus mit 8 GB aus, sollte aber dann aber parallel keine weiteren aufwändigeren Anwendungen laufen lassen. Doch dazu später mehr, denn die Problematik wird auch oft überschätzt ("Too-much-Syndrom"), wie unsere 64-Bit Spielebenchmarks zeigen werden.

Der Komplete Test ist hier zu finden http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-7.html

Somit wären gerad bei meine Hardware 8gb wohl doch sinnvoll

Zurück
Oben